Schokokugeln (Rumkugeln)

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Man nehme:

  • 15dag Haselnüsse
  • 20dag Staubzucker
  • 10dag Schokolade (Kochschokolade)
  • 1 Klar
  • 2-3 EL Rum (kann auch mehr sein)

Zubereitung

Die ganzen Zutaten zu einer Masse verarbeiten und Kugeln daraus Formen. Und dann noch in Schokostreuseln welzen. 1-2 Tag trocknen lassen, damit sie ein bischen härter sind.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

24 Kommentare

Peter aus G.
1
was issn das für ne Gewichtseinheit "dag" ??
28.11.05, 17:16
Doggy77
2
1 dag = 1 Dekagramm = 10 g. Ist ein Österreichisches Gewichtsmaß.
Daraus folgt:
15dag = 150g
20dag = 200g
10dag = 100g

Staubzucker ist Puderzucker.
28.11.05, 17:39
Tanja
3
Was habt ihr denn alle?? Warum so negativ?
Rumkugeln sind das beste was es "weihnachtskeks-mäßig" so gibt!!! Mmmm!! Sind meine absoluten Lieblings"keks"!!! Also von mir gabs 5 Sternchen!
28.11.05, 20:59
goo
4
Was ist "1 Klar" ?
Auch was österreichisches?
29.11.05, 09:16
5
Wird wohl ein Eiweiß (oder auch Eiklar) sein - oder vielleicht doch eher ein Klarer Korn? *hihi*
29.11.05, 09:42
6
Ich möchte das Rezept gerne ausprobieren, weiß nun jemand was ein Klar ist?
Gabi
29.11.05, 10:11
jana
7
ein klar??? auch ich will wissen was das ist:würde es gern mal probieren
29.11.05, 11:59
8
Und was bitteschön ist Kochschokolade, Blockschokolade oder Kuvertüre?
29.11.05, 15:17
Imke
9
Kochschokolade meint blockschokolade. aber keine normale tafel schokolade, die man abends vor dem fernseher isst und auch nicht die fettglasur (kuvertuere) die man ueber Kuchen packt.

Gutes Gelingen, ich werde sie wohl auch demnaechst mal ausprobieren.
29.11.05, 16:42
Fledi
10
Toll, Imke, jetzt weiß ich genauso viel wie vorher! Man, seid ihr hier alle Schlaumeier...
30.11.05, 09:20
Gabi
11
Weiß nun wirklick keiner was ein "Klar" ist? Ich möchte das Rezept so gerne ausprobieren.
30.11.05, 10:05
Rum-Googeln
12
Ich habe etwas gegoogelt und bin schlauer was Klar angeht. Damit ist das Klar von einem Ei gemeint. Sprich das Eiweiß.
30.11.05, 13:31
Ingeborg
13
Aber für Kinder bitte kein Rum!
30.11.05, 14:17
Börnd
14
Wie soll man die Blagen denn sonst abends ruhigstellen? Etwa Märchen vorlesen??
1.12.05, 14:53
ĂŒberleg noch
15
Hat jemand dies Rezept schon ausprobiert?
Es bringt ja mehr Fragen, als Genuss beim Essen auf.
19.12.05, 21:39
Kobi
16
Für alle, die es nicht wissen:
1 dag = 10 Gramm
(kommt aus dem Süddeutschen/Österreichischen)
20.12.05, 07:47
Renni
17
Ihr lieben deutschen Mitbürger!
Laßt euch von nem Ösi (=Österreicher) aufklären!
Kochschokolade=auf alle Fälle Bitterschokolade, Blockschokolade, gibts in Geschäften meist in der Backabteilung (billige & teure Varianten), kann man auch für Glasuren verwenden
1 dag=1 Dekagramm=10 g (in Österreich wird das oft so angegeben)
Klar=Eiklar (also nicht der Dotter, sondern eben das KLARE vom Ei!!!)
ALLES KLAR (=alles verstanden?)
19.12.06, 14:28
Hilly
18
Zur Abwechslung kann man einen Teil der Kugeln in Kristallzucker wälzen.
20.12.06, 05:35
Sandra D.
19
@Kobi: aus dem süddeutschen kommt der Begriff dag garantiert nicht. Er ist eindeutig österreichisch. Ich kenne ihn auch nur daher, weil mein Schwiegervater Ösi war. Vielleicht eine kleine Anregung für unsere Freunde aus Österreich. Da einige oder viele Leser hier eure Begriffe nicht kennen oder deuten können, schreibt doch einfach noch die Grammzahl oder die Umrechnung dazu. Dann kommts nicht zu Missverständnissen und ewigen Hin und Hergefrage. Und man kann z. B. diesen tollen Tipp sofort in die Tat umsetzen. Frohe Weihnachten an alle !!!
20.12.06, 22:48
Lise
20
Was sind 10dag Schokolade??
23.12.06, 18:54
kein-rum-for-kids
21
Also meine lieben mitbürger !?
es ist ja so das ich kein alkehol darf und deshalb kein rum rein rum ne?
und das schmeket auch vieeeel besser
also

Die kugeln schmecken THX BIne

bya ??????????????
23.12.06, 19:04
Hilly
22
10 dag (dekagramm) Schokolade sind 100 Gramm.
24.12.06, 10:12
23
Was macht man da für einen Rum am besten rein?? So Prozenttechnisch..?
12.9.13, 19:18
24
meine mama macht die immer. aber statt rum kommt sahne rein :)
frher wegen uns Kindern,heute weil Alkohol irgendwie meiner meinung viel zu selbstverständlich geworden ist und ich mäglichst sachen damit vermeide. :)
26.11.13, 16:13

Rezept kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Kostenloser Newsletter