Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Schupfnudeln, auch "Hundstrümmerl" genannt - selbst gemacht

schupfnudeln selbstgemacht

Jetzt ist Fastenzeit. Wir machen einmal ein typisches bayerisches Fastengericht.

2 kg Kartoffeln werden gekocht. Wenn sie sehr dünnschalig sind, sparen wir uns sogar das anschießende schälen. Wenn nicht, lassen wir die Kartoffeln abkühlen und schälen sie dann. Anschließend drücken wir sie durch die Püreepresse in eine Schüssel.

Wenn wir uns dann von dieser "Anstrengung" erholt haben, schlagen wir drei Eier dazu, Salz und Pfeffer und etwas Muskat, einen guten Schuss Sahne und über das Ganze stauben wir ein bissel Mehl. Das alles wird dann kurz durchgeknetet, sodass ein leichter aber fester Teig ensteht. Wenn es zu flüssig sein sollte, einfach noch ein bissel Mehl dazu. Wir formen ca. 1,5 cm. dicke Rollen. Davon schneiden wir dann ca. 1 cm dicke Scheiben ab. Diese Scheibchen "wuzeln" wir auf einer bemehlten Fläche zu Schupfnudeln.

Auch interessant:
Porreetorte: Überbackener Porree mit Hack und SchupfnudelnPorreetorte: Überbackener Porree mit Hack und Schupfnudeln
Knusprig gebratene Schupfnudeln mit Roter GrützeKnusprig gebratene Schupfnudeln mit Roter Grütze
Schupfnudeln auf asiatische ArtSchupfnudeln auf asiatische Art

Die Schupfnudeln- oder auch Hundstrümmerl genannt, (weil sie fast so aussehen wie selbige) werden in siedendem Salzwasser gegart bis sie an der Oberfläche schwimmen. Herausnehmen, abtropfen lassen. Was man sofort braucht, kommt in eine mit etwas Butter und Olivenöl und wird abgebraten. Es entsteht eine schöne zarte Kruste. Der Rest kommt nebeneinander auf ein Blech zum auskühlen und wird dann auf Vorrat eingefroren!

Man kann die Schupfnudeln mit Sauerkraut oder Blaukraut essen, als Beilage verwenden, Suppeneinlage, mit Käse überbacken oder auch als süße Variante mit Zimt und Zucker und einem Kompott.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Räucherfisch-Kartoffel
Nächstes Rezept
Champignon-Kartoffeln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schupfnudeln für Eilige
2 2
Lammfilet mit Schupfnudeln, Kaisergemüse und Rotweinsauce
6 1
Schupfnudeln mit Sauerkraut
7 2
8 Kommentare

Rezept online aufrufen