schupfnudeln selbstgemacht

Schupfnudeln, auch "Hundstrümmerl" genannt - selbst gemacht

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Jetzt ist Fastenzeit. Wir machen einmal ein typisches bayerisches Fastengericht.

2 kg Kartoffeln werden gekocht. Wenn sie sehr dünnschalig sind, sparen wir uns sogar das anschießende schälen. Wenn nicht, lassen wir die Kartoffeln abkühlen und schälen sie dann. Anschließend drücken wir sie durch die Püreepresse in eine Schüssel.

Wenn wir uns dann von dieser "Anstrengung" erholt haben, schlagen wir drei Eier dazu, Salz und Pfeffer und etwas Muskat, einen guten Schuss Sahne und über das Ganze stauben wir ein bissel Mehl. Das alles wird dann kurz durchgeknetet, sodass ein leichter aber fester Teig ensteht. Wenn es zu flüssig sein sollte, einfach noch ein bissel Mehl dazu. Wir formen ca. 1,5 cm. dicke Rollen. Davon schneiden wir dann ca. 1 cm dicke Scheiben ab. Diese Scheibchen "wuzeln" wir auf einer bemehlten Fläche zu Schupfnudeln.

Die Schupfnudeln- oder auch Hundstrümmerl genannt, (weil sie fast so aussehen wie selbige) werden in siedendem Salzwasser gegart bis sie an der Oberfläche schwimmen. Herausnehmen, abtropfen lassen. Was man sofort braucht, kommt in eine mit etwas Butter und Olivenöl und wird abgebraten. Es entsteht eine schöne zarte Kruste. Der Rest kommt nebeneinander auf ein Blech zum auskühlen und wird dann auf Vorrat eingefroren!

Man kann die Schupfnudeln mit Sauerkraut oder Blaukraut essen, als Beilage verwenden, Suppeneinlage, mit Käse überbacken oder auch als süße Variante mit Zimt und Zucker und einem Kompott.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

8 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Knusprig gebratene Schupfnudeln

Knusprig gebratene Schupfnudeln

14 0
Knusprig gebratene Schupfnudeln mit Roter Grütze

20 11
Kalbs-Involtini mit Schupfnudeln

Kalbs-Involtini mit Schupfnudeln

3 1

Mangold-Schupfnudeln mit Schafkäse - nicht nur für Vegetarier

9 5

Schupfnudeln mit Schinken und Käse

12 16

Lammfilet mit Schupfnudeln, Kaisergemüse und Rotweinsauce

6 1
Porreetorte: Überbackener Porree mit Hack und Schupfnudeln

21 14

Schupfnudel-Krautauflauf

6 14

Kostenloser Newsletter