Schwarze Johanna - mein Lieblingsfrüchtchen als Brotaufstrich

Schwarze Johanna - mein Lieblingsfrüchtchen als Brotaufstrich
Fertig in 

Die Beeren sind reif. In unserem Garten glänzen Stachelbeere und rote Johannisbeere durch Abwesenheit. Warum weiß ich nicht. Aber unsere schwarze Johanna trägt gut. Heute hatte ich frei (Taxifahrerwochenende...). Und mir waren die leckeren Beeren zu schade, um sie den Piepmätzen zu überlassen (bitte jetzt keine Kommentare von wegen Tierquäler ...*g*).

Also hab ich so ein gutes Kilo gepflückt und geputzt. Sprich die Stiele entfernt, sortiert, gewaschen. Ab damit in einen großen . Noch drei Äpfel geschält und klein geschnitten dazu. Den Saft einer Zitrone dazu. Und wie bei jeder Süßspeise ... ein paar winzige Krümel Salz. Aber wirklich nur ein paar Krümel.

Dann Gelierzucker 3:1 in der richtigen Menge dran (ich nehm lieber den 3:1, dann wirds nicht zu süß). Die Menge sagt uns die Waage. Also auf drei Pfund Obst ein Pfund Gelierzucker. Viel Chemie ist da nicht dran, mal kann man das ruhig machen. Etwas Wasser in den Topf und drauf auf den Herd. Ich koche nun das Obst 15 - 20 Minuten. Das reicht.

Aufpassen, dass der Topf groß genug ist, Marmelade schäumt gern über. Marmelade? Jawohl, MARMELADE! Nicht Konfitüre. Ich will meine Marmelade bitteschön nicht verglichen haben mit diesem bitteren, englischen Zeug aus Südfrüchten, das hat nichts mit Marmelade zu tun, das iss einfach nix!

So, während ich jetzt geschimpft habe auf die engstirnigen Angelsachsen, kühlt meine Marmelade langsam etwas ab. Dann kommt das Zeugs in peinlich saubere Schraubgläser. Deckel drauf. Und nun... ab in den Backofen. 130 Grad und noch eine halbe Stunde schwitzen. Dann ist die Marmelade sterilisiert, hält sich fast ein Jahr... wenn sie so lange hält.

Bei mir nicht ... ... probiert es aus. Wer's noch nicht kann, kann's nach meinem Rezept bestimmt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Marmeladeneinfüllhilfe selber basteln
Nächstes Rezept
Konfitüre kochen: Kein Schaum mit Butter
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!