Schwarzwälder-Kirsch-Gelee

Schwarzwälder-Kirsch-Gelee

Vor einigen Wochen bekam ich von meiner Cousine zwei Kisten mit Sauerkirschsaft geschenkt. Ist ja sicher nett gemeint gewesen, aber was um alles in der Welt soll ich mit soviel Kirschsaft anfangen? Das Zeug ist viel zu kräftig, um es "nur mal so" zu trinken. außer mir trinkt es sowieso keiner - und mir verbietet es eigentlich die Diabetes. Kirschen sind bei uns nur frisch zum Naschen, als Torte oder als Brotaufstrich zugelassen. Moment mal: 

Kirschen-Schwarzwälder-Kirsch-Brotaufstrich... da müsste doch was zu machen sein! Ich ging in mein "Labor" (sprich in die Küche) und experimentierte ein wenig herum. Heraus kam das neue absolute Lieblingsgelee meines Mannes. Und so geht's:

Für 8 kleine Gläser Gelee braucht man:

  • 750 ml Kirschsaft
  • den Saft einer ausgepressten Bio-Zitrone und etwas von der fein geriebenen Schale
  • 10 bis 20 g gesiebter Kakao (kein Kaba!)
  • 1 Kilo Gelierzucker 2:1
  • 25 ml Kirschwasser

Kirschsaft mit Zitronensaft, Kakao und Gelierzucker in einem vermischen, unter Rühren aufkochen. Bei starker Hitze 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Zum Ende der Kochzeit hin das Kirschwasser und etwas von der geriebenen Zitronenschale zufügen. Heiß in Gläser füllen, sofort verschließen und auf den Kopf stellen. 

Nicht nur meinem Mann schmeckt dieses Gelee, sondern auch den beiden Ältesten. Und zwar so gut, dass von den 8 Gläsern nur noch zwei übrig sind. Aber ich habe ja noch Kirschsaft übrig...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfel-Pflaume-Heidelbeerkonfitüre
Nächstes Rezept
Apfel-Pfefferminz-Gelee
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!