Uns schmecken die Kartoffeln sehr gut zu Steak oder Grillfleisch. Manchmal reibe ich auf dem Teller noch etwas frisch geriebenen Parmesan darüber
6

Schwedische Ofenkartoffel mit Lorbeerblättern

14×
Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Wir essen sehr gerne die schwedische Variante der Ofenkartoffel - die Hasselbackspotatis. Je nach Laune bereite ich sie mal ohne Schale, mal mit zu.

Zutaten

  • mittelgroße Kartoffeln
  • wenn möglich frische Lorbeerblätter (ich habe ein Lorbeerbäumchen)
  • Salz, Pfeffer
  • evtl. etwas weiche Butter
  • eine feuerfeste Schale

Zubereitung

  1. Jede Kartoffel mehrmals mit einem scharfen Messer so einritzen, dass sie unten noch zusammenhält. Am besten geht das, wenn man die Kartoffel in ein Holzbrettchen mit Mulde legt (s. Foto).
  2. Die eingeschnittene Kartoffel mit etwas weicher Butter bestreichen, mindestens in jeden zweiten Schlitz ein Lorbeerblatt stecken und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. In ein feuerfestes Schälchen legen und ca. 30 Minuten bei 200 Grad backen. Die Garzeit ist natürlich abhängig von der Kartoffelgröße und auch der Sorte!

Uns schmecken die Kartoffeln sehr gut zu Steak oder Grillfleisch. Manchmal reibe ich auf dem Teller noch etwas frisch geriebenen Parmesan darüber. 😋 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

29 Kommentare

1
#1
12.6.19, 20:34
Es muss „Hasselbakpotatis” heissen , nicht Hasselbackspotatis🤭
#2
12.6.19, 20:47
Alter Schwede!  😂
Hasselback- Fächerkartoffeln kannte ich bisher gar nicht *shame on me* und stelle sie mir mit frischer Lorbeerbutter köstlich vor.

Dein Lorbeerbäumchen ist ein Büschchen und so eins hab ich auch. Gibt nichts besseres als frischen Lorbeer. Nicht zu vergleichen mit den trockenen Blätter aus dem Handel.
1
#3
12.6.19, 20:52
Genau so ist es - nie  mehr die trockenen Blätter aus der Gewürzabteilung!
1
#4
12.6.19, 20:53
oh fein 🙂
#5
12.6.19, 21:19
LoL, schwedisch?
echt jetzt...
... habe dort gelebt. ..
aber ich kenne diese Kartoffeln von Dr. Oetker :-D
kochen für Anfänger, also aus Grundschultagen...
#6
12.6.19, 21:33
@islandpferd: 
Dr. Oetker ist eben international. Ich habe auch in Götebourg  gelebt und kenne die Kartoffeln nicht. Vielleicht haben mich in meiner schwedischen Zeit Kartoffeln aber auch einfach nur nicht interessiert 😂😂😂
2
#7
12.6.19, 21:42
@islandpferd: ich kenne sie aus Schweden , es ist was neueres - vielleicht kennst Du die kostenlosen Rezeptflyer von ICA , Konsum oder Hemköp ja auch noch . 
1
#8
12.6.19, 22:34
Egal woher - die sind lecker!

Zu 1.:Wer kein Brettchen mit Mulde hat, legt die Kartoffel zum Schneiden einfach in einen Esslöffel. So ist auch garantiert, dass die Scheiben an der Unterseite zusammen halten.
#9
12.6.19, 22:46
Eine prima Idee‘👍
#10
12.6.19, 23:14
@Donnemilen: Die Idee habe ich von hier: ;-) :

https://www.frag-mutti.de/hasselbackspotatis-koestliche-beilage-nach-altem-schwedischen-rezept-a45564/
1
#11
13.6.19, 01:03
Nur noch mal wegen der Schreibweise: https://alltommat.se/recept/hasselbackspotatis-4/ ;) "Hasselbackspotatis" sollte korrekt sein.
1
#12
13.6.19, 07:03
# henrike:  du hast Recht, ich habe das falsch geschrieben, hatte vom schwedischen "baka " ( backen) abgeleitet.

# Jeannie:  ich habe es auch in meiner "Kochbibel" ( VÅR KOK BOK ) gefunden - Foto folgt ! Dort findet sich auch eine Zeichnung wie man beim Schneiden vorgeht ( genau dein Hinweis 😀)

Schwedische Rezepte: Da ich über 20 Jahre in Schweden zuhause war sind manche Rezepte die ich hier poste auch aus Schweden. Natürlich gibt es viele auch in anderen Ländern, vielleicht unter anderen Bezeichnungen, jedoch vom Inhalt ähnlich. Trotzdem beziehe ich mich immer darauf wo ich das Rezept entdeckt habe und füge die Originalbezeichnung in Landessprache bei. 
Im Übrigen fällt mir kein Rezept ein das sich ausschliesslich auf ein Land bezieht. Sogar Wal, Känguruh und Krokodil habe ich schon hier gekauft.....
#13
13.6.19, 09:27
Die Zubereitungsart gefällt mir sehr, blos ich hasse Lorbeer. Was könnte man noch so zwischen die Scheiben stecken? 
#14
13.6.19, 09:28
@Upsi: Ich würde es mit Bacon versuchen. :-)
#15
13.6.19, 09:46
@Jeannie: kam mir auch schon in den Sinn, oder Käse. Bei Käse müsste ich aber die Kartoffeln vorkochen, der verbrennt ja leicht. Bacon ist da schon die bessere Idee.
#16
13.6.19, 10:22
@ Upsi: Die Lorbeerblätter werden ja nach dem Garen entfernt und es schmeckt nur äußerst dezent danach . Probier es doch mal aus . Der Vergleich hinkt etwas aber ich hasse zb. Baiser. In Schweden bekam ich mal eine Torte serviert worin ganz kleine Baiserstückchen versteckt waren . Das bemerkte ich noch nicht einmal  und es schmeckte mir !
#17
13.6.19, 11:40
Ich werds mal ausprobieren, kenne auch nur den trockenen Lorbeer und den mag ich nicht. Ich werde mal nach frischen Blättern Ausschau halten, vielleicht mag ich die dann. Ich halte es so, was ich nicht probiert habe, kann ich nicht beurteilen. Danke erstmal für das interessante Rezept und da ich Schweden sehr liebe, muss es einfach gut sein.😃
#18
13.6.19, 20:43
@Upsi: 
Kauf Dir ein kleines Lorbeerstämmchen. Du glaubst nicht, welchen Unterschied es macht. Getrocknete Lorbeerblätter sind kein Vergleich.

Bei Aldi und Lidl bieten sie im Frühsommer Kräutertöpfe an. Da ist auch Lorbeer mit dabei.

Die getrockneten Blätter kannst Du dann in den Kleiderschrank legen: Hilft gegen Motten!
#19
13.6.19, 21:55
@xldeluxe_reloaded: ich muss mal schauen in unserer Gärtnerei im Ort, da werde ich bestimmt fündig. Trockene Lorbeerblätter hab ich schon lange nicht mehr gekauft , Motten hatte ich noch nie, die mögen die salzige Luft hier wohl nicht.

Jetzt steht bei mir draussen schon ein Strauchbasilikum, dann kommt daneben eben noch ein Lorbeerbaum. Wenn er mir nicht schmeckt, schicke ich ihn dir per Drohne okay ? 😁
#20
13.6.19, 21:57
Strauchbasilikum kenne ich ja gar nicht...…...pack ihn bitte zu dem Lorbeerbaum, falls er nichts für Dich ist. 
#21
13.6.19, 22:04
https://www.frag-mutti.de/strauchbasilikum-tolle-pflanze-fuer-bienen-a53837/
War ein Tipp von Waldelfchen und ich habe mir eine Pflanze im März gekauft, ist inzwischen ein schöner Busch geworden und das Aroma nicht zu vergleichen mit normalen Basilikum. Ich wette, das Zeug passt gut auf deine Ranch und in dein Gewürzuniversum. Sehr schmackhaft.
1
#22
14.6.19, 07:17
Strauchbasilikum kannte ich bis vor zwei Jahren auch nicht, entdeckte ich auf Cypern im bodenhohen Pflanztopf in einem Strandrestaurant. Sah aus wie eine schöne Pflanze mit Blüten und roch sehr intensiv. Als der Kellner das Essen servierte forderte er uns auf uns zu bedienen - ein so schönes Geburttagsessen hatte ich noch nie 😀.Wächst sehr schnell und üppig, überwintert bei uns drinnen.  Supermarktbasilikum kannst du dagegen vergessen.
#23
15.6.19, 08:40
#5 islandpferd- schau mal das Foto Nr. 6 an- ist aus einem schwed. Kochbuch von 2001
#24
15.6.19, 20:02
heute probiert 👍 Der Lorbeergeschmack ist wirklich sehr dezent!
Lecker!
Zum schneiden habe ich die Kartoffeln zwischen 2 Küchenbretter geklemmt, hat gut geklappt
#25
16.6.19, 08:11
@Donnemilen: Wikipedia behauptet, es müsse Hasselbackspotatis heißen. So heißt das Restaurant ( Hasselbacken), in dem der Koch Leif Elisson das Gericht 1953 auf der Insel Värmlånd kreiert hat Attachment.png
#26
16.6.19, 11:00
Danke Pedl, ich habe gerade mal auf der schwed. Seite von Wikipedia nachgelesen- Leif Elisson  war 1953 sogar noch in der Lehre zum Koch, er stammte aus der Provinz Värmland und lernte im Restaurant Hasselbacken auf Djurgården  ( Stockholm). Er schuf sie unter der Anleitung des Meisters Erik Lager.
#27
16.6.19, 11:04
Moin,
das Ganze mit frischem Rosmarin, in einer, für den Grill geeigneten Schale / und oder auch Alufolie ( Asche auf mein Haupt wegen Umweltbelastung und der gleich auftauchenden Weltretter und so weiter ), und auf den Grill. Wer mag ( und ICH mag ) viiiiel Butter drübber 😘.
Ca 20 - 30 min. je nach Farbwunsch, am besten mal reingabeln, von wegen der Festigkeit und so 👌.
Was den Strauchbasilikum anbelangt der sieht aus wie * normaler * Basilikum, hat aber lange, Doldenähnliche, lila Blüten. Sieht echt schön aus. Bei mir steht der normale, ein Strauchbasilikum und ein lilafarbener, leicht nussig schmeckender Basilikum.  
Hab nur den Link gefunden und kann mein Kräuterbeet leider nicht fotografieren, da ich nix Besitzen eine Smartphone 😂 .
https://www.manufactum.de/gemuesesamen-besondere-basilikum-p1537098/?a=14014&adword=PLA/g_g/PLA_Generisch//327752481350&gclid=EAIaIQobChMIj6nI-tHt4gIVTeh3Ch18jg6-EAQYBSABEgKObfD_BwE
https://www.selbstversorgerland.de/pflanzen/kraeuter/strauchbasilikum-bienenpflanze-6339
Für den Fall, das ich etwas gesagt oder geschrieben habe das dem Einen oder Anderen missfällt … Sorry 😅 ich bin hier + Ersttäter * 
 
#28
16.6.19, 11:34
Man lernt nie aus 😉! 
#29
16.6.19, 12:14
habe gerade gesehen dass  es auch einen speziellen Schneider dafür gibt-  eine Art halbrund gebogener Käfig auf einem Holzbrettchen......... 🙄

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Aktion: Ich studiere

Finde dein Traumstudium:
Zwölf Studierende stellen dir in kurzen Videos ihren Studiengang vor
Videos ansehen