Schwedischer Marzipankuchen - Fina Mazarinbitar

Schwedischer Marzipankuchen - Fina Mazarinbitar
3
Fertig in 

Heute habe ich noch etwas sehr Leckeres für alle Marzipan-Liebhaber. Ein Rezept aus Schweden, welches über und über nach Marzipan schmeckt. Die Zuckermenge habe ich stark reduziert. Wer es süßer mag, nimmt noch 100 g mehr. Aber glaubt mir, es ist schon süß genug, so wie er ist. In den Teig kommt schwedische Mandelmassa.

Wer gerade nicht in Schweden wohnt oder keinen Ausflug dahin plant, kann sich entweder an dem Rezept von Tortenhummelchen orientieren oder für ganz Eilige einfach Marzipanrohmasse verwenden. Der Kuchen kann frisch und warm schon angeschnitten und probiert werden. Glaubt mir aber, er schmeckt um einiges besser, wenn man ihn geduldig 1 -2 Tage durchziehen lässt. Also eignet er sich auch hervorragend, wenn eine Feier ansteht und man nicht alles an einem Tag backen will. Probiert ihn aus, er wird euch umhauen. 

Zutaten

  • 300 g weiche Butter
  • 150 g Vollrohrzucker
  • 3 Eier
  • 2-3 Bittermandeln oder 1 x Bittermandelaroma
  • 200 g Mandelmasse (Alternative: Marzipan)
  • 360 g Dinkelmehl 630
  • 1,5 Teelöffel Backpulver
  • 250 ml Milch

Glasur:

  • 2 El feine Marmelade ohne Stücke, am besten Kirsche
  • 200 g Puderzucker
  • 3 - 4 El Zitronensaft

Zubereitung

  1. Zuerst die Butter und den Zucker schaumig rühren. Gib nach und nach die Eier dazu, dabei weiter umrühren. Die Bittermandeln und die Mandelmasse in den Teig reiben.
  2. Dinkelmehl + Backpulver mischen und alles nach und nach in den Teig rühren, wechselweise mit der Milch.
  3. Den Teig auf einem kleinen Blech (25 x 35 cm), mit Backpapier ausgelegt, verteilen.
  4. Den Teig im unteren Bereich des Ofens bei 180 Grad/ Umluft ca. 15 - 20 Minuten backen
  5. Zuerst den noch warmen Boden dünn mit der Marmelade einstreichen. Eine Weile stehen lassen, damit sie antrocknet. Puderzucker und Zitronensaft zusammenrühren. Glasur vorsichtig auf dem Boden verstreichen, etwas aushärten lassen. Und nun wirklich geduldig warten und noch NICHT anschneiden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Saftiger Kürbiskuchen
Nächstes Rezept
Gugelhupf mit Zitronenmelisse und Wein
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Hey @kessi21: 😍 ...ich hab in meinem Repertoire einen sehr ähnlichen Marzipanpuffer, der auf der Eischwermasse+ basiert.
Deiner sieht noch viiiiel fluffiger aus und mit der ein paar Tage vorher Gelinggarantie für mich eine super Ergänzung - der wird bestimmt bald nachgebacken
@Tortenhummelchen: hast du das rezept hier als tipp drin? Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Wir mögen den kuchen sehr. Sind allerdings auch absolute marzipanliebhaber 😉
@kessi21: ... bis jetzt noch nicht 😁 wird nachgeholt - versprochen

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!