Schwere Möbel verschieben

Um schwere Möbel auf glatten Böden zu verschieben (Parkett, Laminat oder Fliesen) schneidet man aus einer großen rohen Kartoffel, vier etwa einen Zentimeter dicke Scheiben.

Das Möbelstück nun mit einem geeigneten Hebel an mindestens 3 Ecken anheben und die Scheiben unterlegen. Nun lässt sich das Möbelstück ohne großen Kraftaufwand leicht verschieben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ohrringe, Ketten und Co, dekorativ aufbewahren
Nächster Tipp
Mein Küchenordner
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

matscht das nicht? ich habe da solche plastikgleiter aus dem baumarkt und wenn ich die mal nicht finde nehme ich alte waschlappen. kartoffeln ist mir neu, aber wenns funktioniert,...prima tipp
Ich glaube eher das ist ein Scherz. Ich nehme da auch ein Handtuch oder einen kleinen Teppich, aber bestimmt keine Kartoffel.
@Neddy, das ist kein Scherz oder Witz...ich kenne das noch von meinen Eltern wenn gemalert wurde, das ein uralter Trick und funzt wirklich !

@Upsi, früher war man erfinderich, da gabs noch keine Gleiter aus dem Baumarkt.
@Neddy: Der Tipp war nicht als Scherz gedacht. Es gibt für eine solche Aktion nichts was besser geeignet ist als eine rohe Kartoffelscheibe. Das Möbelstück gleitet wie geschmiert, sogar die Kartoffel
kann man weiter verwenden.
Alois
Haben wir früher ebenfalls gemacht.
Durch die Flüssigkeit in der Kartoffel funktioniert der Tipp. Wenn Speckschwarten im Haus waren, wurden auch die genommen. Da hieß es aber aufpassen, dass man selbst nicht ausrutschte.
Man muß sich nur zu helfen wissen ! Ich denke auch, daß dies klappt.

Leider hab ich eher eine Matte als gerade ne Kartoffel, die ich dann auch noch schneiden muß, zur Hand - dafür muß ich auch noch in den Keller - so´n Teppich ist griffbereit.
Aber trotzdem den schönen Daumen für diesen Tipp !
auf Teppichboden lege ich eine pappe unter. schiebt sich dann prima.
@GEMINI-22: ich bin ja auch von früher, trotzdem kannte ich das nicht mit den kartoffeln. "früher " hab ich auch alte teppichreste genommen, heute die praktischen gleiter. die kartoffeln werde ich auf jeden fall ausprobieren. guter tipp
Von meinen Eltern kenne ich es mit einer Speckschwarte....ist wohl heute "out"....wer gibt schon gerne zu, geräucherte Speckschwarten zu horten hihihi
Meine Eltern haben früher auch Speckschwarte zum Möbelrücken benutzt, oft war ja Linoleum als Bodenbelag ausgelegt, aber heute kommt die Speckschwarte bei mir lieber ins Sauerkraut ;-))
Hallo Alois,ich weiß zwar nicht,ob Sie hier überhaupt noch aktiv sind.Aber vor ein paar Monaten standen eine Freundin und ich vor der schier nicht lösbaren Aufgabe einen schweren Schrank von einem Zimmer ins nächste zu bringen...Nach einigen missglückten Anläufen führte uns Google zu Ihrem Tip.Und was soll ich sage?Danke,Danke,Danke....wie auf Butter,genial!
@michaela1171: hallo u.? lich willkommen bei FM
Alois ist nicht mehr dabei, das erkennst du wenn der Name in schwarz geschrieben ist.
Angemeldete User sind in blauer Schrift, die kannst du anklicken, u.siehst dessen Profil.
Wünsch dir viel Spaß
LG Sofie ?
Hallo Sofie,danke für die nette Begrüßung und die Aufklärung,das ist lieb.
LG,Michaela
👍 Danke für den Tipp,
hat super geklappt, mein Mann und mein Sohn wollten zwei schwere 5 türige Kleiderschränke auf PVC Boden verschieben, hat heftige Kratzer hinterlassen und war sehr schwer, kamen ganz schön ins Schwitzen. Da kam ich, mit dem Oma-Hack. Die zwei haben nur so gestaunt,Kartoffelscheiben unter die Ecken und Seitenbretter,... ich konnte den Schrank alleine schieben, wie auf Butter. Das mit der Kartoffel ist genial. Die Männer staunen nicht schlecht, das ging schnell, war vorhanden und hat funktioniert. Cool. Werden sich alle für die Zukunft merken. Nachmachen.!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!