Seeteufel in Senf-Sahne-Sauce

Diesmal poste ich nochn Classic mit Fisch. Seeteufel ist total lecker, einer meiner Lieblingsfische. 

Ihr braucht dazu (für 4 Personen)

  • 800g bis 1kg Seeteufel (der geht während dem Braten ziemlich zusammen, deswegen die große Menge)
  • ein paar Limonen, alternativ Limonensaft
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
  • 2 bis 3 EL Butter
  • 3 Scharlotten
  • 125ml Weißwein
  • 125ml Fischrühe ist ideal, normale klare Brühe tuts zur Not auch
  • 200ml Sahne
  • 2EL Senf (am besten grober Dijonsenf mal wieder)
  • Speisestärke

Zubereitung

Das ganze geht relativ schnell, meine Ex hat's tierisch gerne gegessen, obwohl es nicht die unglaublich leichte Küche ist. Ich schätze dass ihr ca. eine halbe Stunde in der Küche verbringt dafür.

Wenn die Seeteufelfilets vom Markt sind, wascht die vorher und tupft die dann ab. TK-Seeteufel mag ich nicht so, würd euch auch wirklich frischen ans Herz legen. Dann ein wenig Limonensaft über die Filets, Salz Pfeffer und Cayennepfeffer dran und das ganze 10 Minuten im ziehen lassen.

Derweil könnt ihr die Butter erhitzen, vielleicht noch ein Spritzer Öl rein, damit sie nicht braun wird, dann bratet ihr die Seeteufel, raus aus der Pfanne und warmstellen.

Eure (inzwischen fein gehackten) Zwiebeln in die Pfanne, an das ganze ein wenig anschwitzen. Dann mit Weißwein und der Fischbrühe ablöschen, Sahne reinrühren und reduzieren lassen.

Dann könnt ihr daran denken der Sauce Pepp zu geben mit Salz, Peffer, Cayennepfeffer, Limonensaft und so ca. 2 EL Senf. Und natürlich das mit der Speisestärke ein wenig binden, damit es nicht zu flüssig ist.

Zur Deko:

Ich mach gern (grüne) Bandnudeln auf den Teller, Seeteufel drauf und Sauce drüber, und dazu einen frischen Salat, z.B. einen Tomatensalat mit frischen Kirschtomaten.

Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

6 Kommentare

Ähnliche Tipps

Sauce Bolognese mal anders
15 12
Schnelle leckere Sauce zum Steak
5 4
Lauwarmes Kartoffelcarpaccio mit Flusskrebsen & Sauce Hollandaise
3 5

Kostenloser Newsletter