Selbstgemachtes aus der Küche verschenken

Egal ob zu Ostern, Weihnachten oder zwischendurch als kleines Mitbrinsel, das ganz individuelle Geschenk:

Rose-Weinessig mit Knoblauch

Zutaten für eine Flasche:
2 Zweige Rosmarin
1 Zweig Salbai
1 Knoblauchzehe
500 ml Rose-Weinessig

Zubereitung:
Die Kräuterzweige waschen und gut trocknen, den Weinessig mit der ausgedrückten Knoblauchzehe vermischen und mit den Kräutern in eine gut gereinigte Glas-Flasche geben. Ca. 14 Tage an einem dunklen Ort ziehen lassen und fertig ist eine Supermitbringsel, hält sich ungeöffnet bis zu 12 Monate.

Knoblauch-Öl

Zutaten für eine Flasche:
6 Knoblauchzehen
1 Zweig Thymian
1 EL Pfefferkörner (nehme immer die Bunten)
500 ml kaltgepresstes Olivenöl

Zubereitung:
Drei Knoblauchzehen auspressen und mit dem gewaschenen und getrockneten Thymian, den Pfefferkörnern und den restlichen Knoblauchzehen in eine Glasflasche geben, Olivenöl zugießen und im Dunkeln ca. 1 Woche ziehen lassen, ist ungeöffnet bis zu 6 Monaten haltbar

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verfeinerte Wildgerichte zu Weihnachten mit Schokolade
Nächster Tipp
Ananas in Rotkohl
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Das ist ein Supertipp. Meine Mama darf sich dieses Jahr auch über Chilli-Öl und Knobi-Öl freuen. Kostet nicht viel, ist selbst gemacht. Per PC noch ein nettes Klebe-Etikett angebracht, ne weihnachtliche Serviette um den Deckel gewickelt und fertig ist das Danke-für-die-Einladung-Mitbringsel.
Und wenn man das ganze, wenn möglich in eine außergewöhnliche Flaschenform abfüllt,sieht das ganze super aus.
stimmt Pinkblue, aber bitte nur Glasflaschen nehmen, Plasteflaschen eignen sich nicht
Eifelgold Chilli-Öl hört sich auch super an...werde ich demnächst mal ausprobieren

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!