Selleriesalz - selbstgemachtes Würzmittel

Jetzt bewerten:

Selleriesalz - selbstgemachtes Würzmittel.

Wenn die nächste Knollensellerie gekauft wird das Grün nicht im Markt lassen, sondern mitnehmen. Sollten sich nach andere Käufer dieses Krautes entledigt haben, umso besser. Einfach beim Verkäufer nachfragen und "einsacken".

Zuhause das Grün abschneiden, waschen, in der Salatschleuder trocken schleudern, zum Trocknen aufhängen. Die Sellerie abschrubben und vorm Schälen gründlich trocknen lassen. Großzügig abschälen, gibt ja genügend pucklige und unregelmäßige Stellen dran. Das Schälmaterial diesmal nicht wegwerfen. Dann das Gemüse wie ihr es vorgesehen habt zubereiten.

Die Sellerieblätter luftrocken lassen. Und jetzt zu den Schalen. In feine Streifen hobeln, auf Küchenpapier ausbreiten und auf der Heizung trocken lassen. Wer ein Dörrgerät hat kann dieses dafür natürlich auch nutzen. Oder im Backofen bei offenem Türspalt (Kochlöffel einklemmen) trocknen lassen. Da dafür nur geringe Hitze (ca 70°) erforderlich ist kann man die Nachwärme nach einem Back- oder Bratvorgang nutzen.

Trockene Blätter zusammen mit den Sellerieschnitzeln mörsern oder in einer Mühle zermahlen. Je nach angefallener Menge, mit 500 - 1000 g Speisesalz in saubere Marmeladengläser einschichten.

Selleriesalz ist ein wunderbares Würzmittel für Suppen und Saucen, Eintopf- und Gemüsegerichte, was sich auch als kleines Mitbringsel als Gastgeschenk eignet.

Von
Eingestellt am
Themen: Sellerie

2 Kommentare

2
#1 Cally
8.6.12, 09:24
Gute Idee für reines Selleriesalz, einzeln habe ich das noch gar nicht probiert!

Ich mache immer, sobald alles hier wächst, eine Art Universalwürze aus Selleriewurzel, Karotten, Lauch, Salz, Petersilienwurzel, Tomaten, Liebstöckel usw., häcksele alles klein, packe es in den Dörrautomaten (auf dem Balkon/Garten - den Geruch bekommst du sonst NIE mehr aus deiner Wohnung...) und lasse es durchtrocknen bis es raschelt. Dann mahlen in der Mouli oder ähnlichem und in Schraub-oder Schnappglas gefüllt. Die Beste Grundwürze für alle Suppen, Saucen und etliche andere Speisen.
Das zu vereinzeln ist ne prima Idee, ich denke da neben Selleriesalz an Tomatensalz, Zwiebelsalz usw.

Prima! Mach ich mal! Kann auch die Verschenk-Idee nur bekräftigen, ich sammle ja (*lach*) ausgefallene Konservengläser, darin lassen sich die Eigenkreationen toll aufpeppen!

Sorry für den Roman... Aber volle Daumen dafür!

Und für die "Gibt es schon"-Fraktion: den Einwand "Gibt es schon" gab es schon... :-P
1
#2
8.6.12, 21:48
Wenn das Sellerie trocken ist, braucht man kein Salz. Es hält sich auch so.

Ich trockne mein Suppengewürz auch, aber bewahre es ohne Salz auf. So kann man es besser dosieren ohne zu versalzen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen