Senfsoße

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

1/2 El Butter, 1 kleine Zwiebel, 1 El Mehl, 3/8 l Fleischbrühe 2 Tl scharfer Senf, 1 Eigelb, 2 El Kondensmilch, etwas Zitronensaft

Zwiebel kleinschneiden und in Butter anschwitzen, Mehl einrühren und mit Brühe ablöschen. Senf, Eigelb und Milch verrühren und unter rühren dazugeben (darf nicht mehr kochen). Mit Zitrone und Salz abschmecken. Passt sehr gut zu Fisch, gekochten Eiern und Pellkartoffeln.

Von
Eingestellt am
Themen: Senfsoße, Senf


19 Kommentare


1
#1 Annette
3.6.05, 12:20
...mit Brühe ablöschen.
Nicht vergessen dabei kräftig zu rühren, denn sonst gibt es Klümpchen.
1
#2 Schnute
16.6.05, 08:54
Hartgekochte Eier in Senfsauce mit Pellkartoffel gab es früher bei meinen Eltern an Karfreitag.Schmeckt lecker!!
-2
#3 Stefan
15.7.05, 16:37
Scheiß aber auch! Das schmeckt nunmal zum Kotzen. Also: *brech*
1
#4
5.8.05, 12:55
*brech* wie brechmittel das brechmittel ist der stefan!!!!!!!!!
#5 kj
5.9.05, 22:14
Ein etwas gehobenerer Umgangston, lieber Stefan, wäre doch angebracht, verflucht Scheiße nocheins! Hier wollen Leute essen!
#6 Frank
29.12.05, 11:31
Super Senfsoße
hat das erste mal geklapt.
#7 Hardy
11.2.06, 17:26
Senfsoße ist lecker. Zu den Zwiebeln gebe ich noch etwas fetten Speck dazu. Dann anschwitzen. Mit Eigelb das kennich nicht .
1
#8 Cornelia
24.4.06, 11:47
Ich hab mich jahrelang gefragt, wie man vernünftig Senfsosse macht. Meine Mutter machte sie nicht, es gab hartgekochte Eier mit Kartoffeln und Senfsosse in der Uni-Kantine, und meine Versuche mit Tonnen von Senf, um auf die Menge zu kommen, waren natürlich nix... Danke für den Tipp!!!
Übrigens, Stefan, ich muss auch sagen, Du kannst Dich etwas gewählter ausdrücken... Jung', Du musst ja schliesslich keine Eier mit Senfsosse essen! Ne feine Tiefkühlpizza ist doch ok!
#9 werner
10.8.06, 12:14
probiers mal aus,melde mich dann ob ok oder nicht.
#10 werner
10.8.06, 12:44
absolut leeeecker,sollte man probieren,
werner
#11
27.9.06, 09:29
bin single und hab´s probiert, super sache. Danke und weiter mit solch leckeren Sachen
#12 Petra
19.10.06, 17:52
Super lecker und schnell gemacht...
#13 Das Pseudonym
9.11.06, 16:22
Man sollte noch ein wenig Dill dazu tun um die ganze Sache abzurunden, zumindest, wenn man vor hat die Soße bei Fisch zu essen
#14 Paulchen
7.2.07, 10:47
Wenn Ihr Kochfisch macht und Senfsoße, dann keine Brühe nehmen, sondern das Wasser, wo der Fisch drin dünstet und natürlich etwas Dill - wie meine Obendrüber schon schreibt !
#15 sleepoholic
18.3.08, 12:24
Sehr lecker. Nur kenne ich es so das anstelle der Brühe, Eigelb und Kondensmilch nur normale h-milch genommen wird.
in der Mehlschwize wird dazu noch speck angebraten der am Ende beim servieren über die Kartoffeln gestreut werden. sieht super aus und schmeckt genial.
#16 Marcus
9.4.09, 20:58
Hab es nach gemacht und muss sagen es schmeckt supi toll
kann mir das auch gut vorstellen zu Fischgerichten
#17 ich
1.4.10, 10:15
@Stefan: Muß ja nicht essen, gibt aber geug Leute die das mögen
#18 DER ANDY
31.8.10, 10:41
Werde heute auchmal die soße mit zwiebeln und speck antesten...
#19
20.4.11, 21:02
Kann man da auch ein paar kleine Speckwürfel dazugeben???

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen