Shabby chic Fensterdeko
2

Shabby chic Fensterdeko

Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

So kann man eine Shabby chic Fensterdeko herstellen:

Man benötigt

  • trockene Zweige (1 Tag auf der Heizung reicht)
  • Rest weiße Acrylfarbe
  • Stoff- und/oder Holzherzen
  • weiße Pappreste, alte Buchseiten/Notenblätter, Bänder/Paketschnur/Perlen/Spitzenborte usw.
  • weiße Dekoteile
  • Kleber

So geht es

  1. Die Zweige werden 1 bis 2 Mal mit weißer Acrylfarbe gestrichen und dann zusammengebunden. Zum Aufhängen die Schnur lang genug lassen.
  2. Daran hängt man, was man mag! Zu Ostern kommen bei mir ausgeblasene und mit beiger Farbe gesprenkelte Eier dazu, zu Weihnachten weiße Holzsterne, anstatt der Herzen.
  3. Die Federn kann man aus weißer Pappe oder auch aus Pergamentpapier ausschneiden (kostenloser Download von weddingchicks.com, unter "Feathers") Federn und Schmetterling nehme ich auch um Geschenkverpackungen zu verzieren, die sehen auch sehr schön in Kombination mit echten Federn aus (besonders auf Päckchen, die in braunes Packpapier gewickelt sind).
  4. Die Schmetterlinge werden aus alten Buchseiten, die man auf Pappe geklebt hatte, ausgeschnitten, in der Mitte aufeinandergeklebt und darüber wird ein Stück Paketschnur geknotet. Den Knoten lang abschneiden, so bekommt der Schmetterling Fühler.
  5. Stoffstreifen aus Leinenresten "reißen" (Stoff einschneiden, dann vorsichtig reißen - man hat super gerade Kanten) und die Schmetterlinge von beiden Seiten aufkleben.

Viel Spaß beim Nachmachen! Und nicht vergessen: Perfekt ist bei shabby chic nichts!

Von
Eingestellt am

19 Kommentare


3
#1
26.1.15, 17:56
Das sieht ja echt gut aus. Schade nur dass ich es bei mir nicht ins Fenster hängen kann, da unsere Fenster aus 2 Flügeln bestehen und die auch noch in 4 Teile unterteilt sind.
6
#2
26.1.15, 17:57
super toll sieht das aus, gefällt mir ganz ganz gut.


@NFischedick: und als Türschmuck vielleicht?
4
#3
26.1.15, 18:14
@glucke: Ja da hast Du Recht. Als Türschmuck kann ich mir das bei uns schon vorstellen. Ich habe mir den Tipp auch gespeichert.
3
#4
26.1.15, 18:17
Kompliment freeling.
Das sieht einfach toll aus.

Ich habe sogar die passenden Fenster dazu!
Also frisch ans Werk. Vielleicht als Frühlingsdeko um den Frühling
anzulocken ;-)
8
#5
26.1.15, 22:20
Tolle Deko. Aber mit Shabby chic hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Shabby chic ist ja etwas was mit Absicht auf alt gemacht wird.

Ich übersetze Shabby chic immer mit "Schäbiger chic".

Naja, und mit "Schäbig" hat Deine tolle Fenster-Deko nun wirklich nichts zu tun.
6
#6
27.1.15, 16:11
Ich mag das sehr auch anstelle von einer küchengardine. Toll!! :-)
4
#7
19.3.15, 14:54
Das sieht toll aus, könnte ich mir auch gut an einem weißen Kranz vorstellen.
3
#8 eisernelady
19.3.15, 16:19
Sähe auch toll mit Muscheln und Strandgut aus.
3
#9
19.3.15, 17:41
Das sieht wirklich toll aus. Und vor allem ist es auch nicht wirklich schwer nachzubauen.
Danke für den Tipp.
5
#10
19.3.15, 17:50
Ja, das habe ich vor vielen Jahren mal mit Muschelschalen gebastelt und als Mobile an einen Baum im Garten gehängt. Dazu noch winzig kleine Spiegelelemente. War einen Sommer lang ein schönes Windspiel bei leichter Brise.
Im Herbststurm hat sich´s dann leider hoffnungslos verheddert .
2
#11
20.3.15, 11:45
@moirita: da bringst du mich auf eine Idee, ich habe noch kiloweise Muscheln und werde das mal für den Sommer in Angriff nehmen!!!
3
#12
20.3.15, 12:43
Freut mich, liebe Viva ;-) Das sieht bei dir im Garten oder auf Terrasse sicher super aus!
Viel Spaß beim Basteln! Die Muschelschalen und die kleinen Spiegelelemente klingeln ganz zart im Wind.
Mein Teil war ca. 70 cm breit und fast genauso lang, aber das kann man ja individuell gestalten.

..übrigens hat mich der Kommentar #8 von@eisernelady an meine Bastelei damals erinnert.
Ich danke ihr dafür! und auch @freeling natürlich lieben Dank!
lg, moirita
2
#13
20.3.15, 13:22
Das sieht richtig toll aus und ich kann es mir auch mit Muscheln dran sehr gut vorstellen!
2
#14
20.3.15, 14:58
es sieht ja wirklich sehr hübsch aus!
aber was ist denn jetzt nur dauernd mit dem ganzen weiß los?
wenn Ostern Schnee liegt jammern alle aber weiße Deko dafür ist ok?
verstehe ich nicht.

habe gerade eine nette weiße Schrankwand gekauft, aber für die Stube ist sie nicht.
die kommt ins Esszimmer.
für die Stube will ich keine in weiß, irgend wie ist alles jetzt weiß, wiesoooo?????
3
#15
20.3.15, 17:52
@gitti2810: Die Farbe bleibt dir doch selbst überlassen.:o
Du kriegst sicher keine Anzeige der Tippgeberin, wenn du das Teil in blau oder grün oder orange aufhängst.....oder überhaupt nicht ;-))
Apropos Weiss: Meine Mum hat ihre komplette Wohnung schon seit ewigen Zeiten in weiss . Gar nicht mein Ding.Freue mich immer, wenn ich mal ein farbiges Sofakissen dort entdecke. Ich liebe Farbe. So hat halt jeder seinen persönlichen Geschmack. Sich nach der "Mode" richten zu müssen ist GsD kein Gesetz in unserem Land. *schmunzelgruss*
3
#16 sabinekaper
20.3.15, 18:23
Shabby chic = schick. Richtig hübsch, so werde ich auch bald mein Küchenfenster schmücken
#17
6.12.16, 11:39
@freeling - manchmal fragt man sich wirklich, warum man nicht auch auf so eine Idee kommt!
richtig gut!!
Könnte mir die Schmetterlinge auch auf grünem Grund vorstellen - für den Frühling.
#18
6.12.16, 11:43
@ gitti
@moirita
allerdings kann man dann ganz toll mit Farben ergänzen - in rot - in grün - in blau, sei es mit Kissen, Decken Vorhängen und das evtl. sogar der Jahreszeit entsprechend.
Gestaltungsmöglichkeiten ohne Ende!
#19
7.12.16, 00:41
Ja ja shabby chic.mir kommt dieser sch... zu den ohren raus.immer dem neuesten trend hinterher.davon mal ganz ab:süße deko.danke dafür.....

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen