Snow Caps – vegane Plätzchen

Snow Caps – vegane Plätzchen
Fertig in 

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Snow Caps probiert und war begeistert! Aus irgendeinem Grund hatte ich erwartet, dass die Kekse minzig schmecken würden – ich glaube, dass die Wurzel dieses Traumas in meiner Kindheit liegt, als meine ungeduldigen Kinderhände nach dem erstbesten Plätzchen greifen mussten, ohne vorher nachzufragen, was das überhaupt ist. Tatsächlich tun sie das aber nicht, nein, sie sind unglaublich schokoladig und einfach perfekt fluffig. Weil ich mich größtenteils vegan ernähre, musste ich natürlich auch dieses Rezept auf vegan umstellen und was soll ich sagen – ich habe nicht erwartet, dass die Snow Caps noch besser schmecken können. 

Zutaten

  • 125 g Zartbitterschokolade
  • 50 g weiche Butter (ich habe eine vegane Alternative genommen)
  • 75 g Rohrzucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei bzw. Apfelmark für ein Ei (circa 30-40 g) 
  • 150 g Mehl 
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Sojamilch 
  • 75 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Die Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen. 
  2. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren, Apfelmark und Schokolade unterrühren. 
  3. Mehl, Kakao, Backpulver und Milch unterrühren und, falls der Teig zu flüssig ist, mit Milch und Mehl nachjustieren und für mindestens zwei Stunden kalt stellen.
  4. Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
  5. Den Teig zu Kugeln formen, leicht flach drücken und die Oberseite in Puderzucker wälzen. Dieser Schritt ist ganz wichtig – ich habe sie nämlich nur mit Puderzucker bestäubt und mich dann gewundert, wo die typische rissige „Prägung" auf der Oberseite bleibt.
  6. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ungefähr acht bis zehn Minuten backen, dann auskühlen lassen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vegane Zimtsterne
Nächstes Rezept
Weihnachtsmann oder Nikolaus aus Hefeteig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Liebe @Gigi: du gibst 30-40 g Apfelmark/mus als Ersatz für 1 Ei an
kann es sein, dass das Originalrezept nur mit 1 Eigelb war? dann würde es passen,
ansonsten wird 1 Ei mit 80g einigermaßen trockenem Apfelmus umgerechnet.
Wenn dadurch dein Teig relativ fest wurde, kann es auch daran liegen, dass die Backpulvermenge Schwierigkeiten hatte den Teig gut aufgehen zu lassen und deshalb kaum Risse sichtbar wurden (unabhängig davon, dass natürlich vorher drangewälzter Puderzucker diese dekorativer sichtbar macht als eine nachträgliche Staubzuckerschicht)

ein weiterer Trick bei solchen Plätzchen ist es auch sie eine gute Stunde ohne Abdeckung ruhen zu lassen, damit die oberste Schicht etwas antrocknet - dann werden die Risse noch charakteristischer, weil sie beim Aufgehen der Plätzchen nicht mehr so elastisch ist und richtig schön aufplatzen
@Tortenhummelchen: nein, im Originalrezept war von einem Ei die Idee :) ich habe es schon mehrfach so gebacken, und hatte nie das Problem, dass der Teig zu fest wurde. Bei der zweiten Runde hat das mit dem Einreißen auch besser geklappt!

Deinen Tipp mit dem Ruhen lassen merke ich mir für das nächste Jahr, danke dafür!
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!