So wiege ich mich richtig

So wiege ich mich richtig

Viele fragen sich, wie man sich richtig wiegt, jeden Tag oder doch einmal die Woche, oder sogar nur einmal im Monat?

Am besten ist es, sich einen bestimmten Tag pro Woche zu suchen, an dem man sich wiegt, und zwar auch immer zum gleichen Zeitpunkt, denn das Körpergewicht schwankt während eines einzelnen Tages um etwa 1-2 Kilo und das bedingt durch z. B. die Menge an aufgenommener oder abgegebenen Flüssigkeit oder Wassereinlagerungen.

Ideal ist es so, wie ich es auch schon länger halte, immer morgens nach dem ersten Toilettengang. Ich wiege mich immer sonntags morgens. Menschen die keine Diät halten, können sich auch alle 2-4 Wochen wiegen, nur eben damit man das Gewicht in Kontrolle hat. 

Wichtig für mich beim Wiegen:

  • unbekleidet wiegen
  • nüchtern wiegen
  • morgens nach dem Toilettengang wiegen

Doch was sagt uns das Gewicht aus? 

Meistens sieht man nur die Zahl die auf der Waage steht und bedenkt nicht, dass das gesamte Gewicht mit allen Bestandteilen wie Körperfett, Muskelanteil, Wasseranteil und natürlich Knochen und Blut angezeigt wird. Das heißt, dass sich bei Zu- oder Abnahme nicht zwingend das Körperfett erhöht oder reduziert hat, sondern gerne mal der Wasseranteil oder die Muskelmasse...

Info

Wie schon in meinem vorherigen Tipp zur Waage erwähnt, kommen hier meine Erfahrungen und die Funktionen der tollen Personenwaage. 

Zuerst kommt noch ein Hinweis, der auch in der Betriebsanleitung steht: Das Produkt ist nicht für Personen mit elektronischen Implantaten (z. B. Herzschrittmacher) geeignet.

Funktionen 

  • Körperanalyse zum messen von Körperfett, Körperwasser und Muskelanteil
  • Speicherung von Daten bis zu 8 Personen
  • Ermittlung des Kalorienbedarfs genannt Athletenmodus
  • Soehnle Connect App(für iOS, Android, Bluethooth)

Was für mich sehr interessant ist, ist die Möglichkeit sich per Bluetooth mit dem Smartphone oder dem Tablet zu verbinden, um die eigenen Werte zu speichern, das funktioniert super per Soehnle App, die man ganz einfach unter Google Play oder im App Store installiert. Diese App ist außerdem kompatibel mit Google Fit und Apple Health. So kann ich jederzeit meine Daten einsehen, z. B die welche meine letzte Messung anzeigte und wie viel ich aktuell abgenommen habe usw. So sehe ich ganz genau die Differenz zum letzten Mal. Man kann sich z. B sein Wunschgewicht in der App einstellen, dann sieht man genau, wie viele Kilo man noch braucht, um ans Ziel zu kommen.

Bis zu 8 Personen können sich anmelden, die Waage benutzen und ihre Werte speichern, das ist für eine große Familie sehr praktisch. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist Person 7 eingestellt. So kann sich jede Person, die eigenen Werte speichern, aber natürlich auch per App.

Die Tragkraft der Waage beträgt 200 Kilo, also mehr als die üblichen Haushaltswaagen.

Sehr interessant ist auch die Körperanalyse (BIA) zum Berechnen des täglichen Bedarfs, hierzu stellt man seine eigenen Daten ein, z. B männlich/weiblich, wie aktiv man ist und natürlich das Alter, die Waage berechnet anschließend sehr gut, wie viel die Person am Tag an Kalorien zu sich nehmen sollte. 

Das schöne flache Design der Waage hat mir schon von Anfang an sehr gut gefallen, groß genug, um bequem darauf zu stehen, ein großes gut beleuchtendes LCD Display, nach 40 Sekunden schaltet sich die Waage automatisch nach nicht Benutzung wieder ab. 

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Waage, obwohl ich die vielen Funktionen nicht ständig nutze, manchmal will man auch einfach nur wissen, wie viel man gerade wiegt. Ab und zu so alle zwei Wochen macht es schon Spaß, die vorherigen Werte zu kontrollieren und vergleichen. 

Einziger negativer Punkt für mich war, das Herantasten und das Einlernen, bestimmt nicht jedermanns Sache, da auch die Betriebsanleitung meiner Ansicht nach nicht ausreichend Informationen gibt. Ich habe zusammen mit meiner Tochter einfach mal alles so ausprobiert, bis ich wusste, wie die Waage genau funktioniert. Für Sportler oder Personen wie mich, die gerade ab- oder zunehmen wollen- sicher ein sehr gutes Gerät mit einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.  

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kurkuma: Positive Wirkung auf die Gesundheit
Nächster Tipp
Meine 1000-Kalorien-Diät
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Entgegen aller "Vorschläge" wie ich mich morgens und abends:
Abends vor dem Zubettgehen und morgens vor dem Duschen - beides meist mit kleinen Schwankungen immer zur gleichen Zeit.
Mein Gewicht abends sagt mir schon, was ich morgens wiegen werde, denn ich weiß, wie viel Gewicht in der Nacht verstoffwechselt wird und bekomme morgens die Bestätigung oder manchmal auch die Quittung. So weiß ich aber ständig, wann ich mich ein wenig zügeln muss und sehe auch täglich am jeweiligen Gewicht, wo mein falsches Essverhalten lag. Ich mache mich nicht verrückt und bin auch nicht in einem Wiegezwang, finde es aber wichtig, kleine Sünden sofort auszugleichen, denn wenn ich es einmal schleifen lasse, finde ich selten den Weg zurück.
Den Tipp finde ich gut. Ich würde mir aber nicht unbedingt eine Söhnle Waage kaufen und die App installieren. Ich habe eine andere Waage die auch all diese Werte misst. Die Werte trage ich dann noch in einer Tabelle ein auf einem Blatt Papier ein.
@xldeluxe_reloaded: genau so mache ich das auch und behalte so die Kontrolle über mein Essverhalten und das Gewicht. Bin auch nicht Waagesüchtig, blos nur so kann man Schwankungen ausgleichen. Abends vor dem Zubett gehen naggisch auf die Waage und ich ahne auch was morgens draufsteht. Meist sind es so 700g bis auch schon mal 1,2 Kilo, je nachdem wie oft ich nachts raus muss. Es ist so zur Routine geworden und gehört für mich dazu wie Zähne putzen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!