Sonnenbrand lindern: mit geraspelter Aubergine

Jetzt bewerten:

Geraspelte rohe Aubergine lindert den Schmerz von Sonnenbrand.

Im Schwimmbad schützt sich heutzutage eigentlich jeder mit Sonnenschutzmitteln vor Sonnenbrand.

Manchmal unterschätzt man aber im Straßencafé die Kraft der Sonne - und schon sind Arme und Halsausschnitt rosarot.

Ein gutes Mittel zur ersten Hilfe sind geraspelte rohe Auberginen - ein Rezept von einer australischen Freundin.

Man raspelt die Aubergine mit Schale, vermengt sie mit 1 EL Naturjoghurt und trägt den Brei auf die geröteten Stellen auf - oder lässt sich dabei helfen, während man liegt.

Die Aubergine kühlt sehr gut und nimmt den Schmerz!

Von
Eingestellt am

15 Kommentare

6
#1
18.5.12, 23:43
Ich glaube das ist eher der Joghurt der gut kühlt.. Ich bleib bei dem Quarkwickel und fülle die gute Aubergine lieber weiterhin.

LG
2
#2
19.5.12, 00:02
Testet eigentlich jemand hier die Tipps am eigenen Leib, bevor er sie freischaltet?
1
#3
19.5.12, 01:02
@Jeannie: Na, ich hoffe doch mal stark, dass die jeweiligen Tippgeber das tun. Oder stellst du hier was ein ohne vorher gute Erfahrungen damit gemacht zu haben? Also ich nicht! Würde dem Anliegen der Seite ja auch komplett zuwider laufen.
#4
20.5.12, 22:15
Da ist Quark sehr gut und einfacher...

Noch besser und einfacher ist Tschamba-Fii, gibt’s in der Apotheke

Im Jugoslawin-Urlaub (v. 45 J.) zeigte eine Jugoslawin auf der Straße auf meine Sonnenallergie. Ich verstand nicht was sie wollte, sie zog sie mich in eine Apotheke. Der Apotheker verkaufte mir daraufhin Tschamba-Fii.

Sonnenallergie hatte ich nie mehr. Das Mittel war schon sehr hilfreich bei Verbrennungen und nach dem Sonnenbrand, auch Anderen konnte einige Male damit helfen.
1
#5
20.5.12, 22:48
@Wuschelkopf und Jeannie :

Sollte es euch interessieren,

www.botanical-online.com und viele andere englischsprachige Seiten

berichten über die heilende Wirkung von Auberginen bei Sonnenbrand und anderen Hauterkrankungen.

Einfach mal unter " Eggplant against Sunburn" nachschauen.

Ellaberta
#6
20.5.12, 23:35
@Lichtfeder: "Tschamba-Fii": Was ist da drin?
#7
21.5.12, 01:25
"Tschamba-Fii": Hat sich erledigt, habe Tante Google gefragt.
1
#8
22.5.12, 07:58
@viertelvorsieben: Guten Morgen Viertelvorsieben, (ist schon Viertelvoracht ... lach)

Der Tipp soll die „ersten Hilfe“ sein?

Selbst wenn er wirkt... Auberginen habe ich nicht immer vorrätig, Quark, Joghurt und Tschamba-Fii schon, hilft alles unverzüglich und schnell.

Der Tipp ist deshalb für erste Hilfe ungeeignet!!

Ich verwende seit einiger Zeit natives Kokosöl, wirkt zuverlässig bei Sonnenschutz, ist gleichzeitig Insektenschutz, pflegt Haut und Haar.
Meine Tochter erzählte mir gestern, sie hatte einen Sonnenbrand im Gesicht und sofort Kokosöl aufgetragen. Ich hatte ihr ein Probier-Gläschen für die Handtasche gegeben. Das Öl kühlte unverzüglich und hinterließ eine natürliche Bräune.

Hilft also auch nach dem Sonnenbad, heilt und pflegt. Der Tipp ist praktisch getestet LG
2
#9
22.5.12, 09:27
@Lichtfeder:
Du kennst Tschambi-Fii?
Mein längst verstorbener Papa hat das immer benutzt, er war Skilehrer, begeisterter Alpinist und Bergsteiger. Er hatte nie Probleme mit Sonnenbrand, nichtmal, wenn er auf Gletschern lief.
Durch Deine Erwähnung dieses Mittels hast Du mir ein Lächeln in's Gesicht gezaubert und viele Erinnerungen hervorgeholt.
Danke Dir sehr für Deinen Beitrag :-)))
und wünsche Dir einen ganz tollen Tag!

@ellaberta:
ob Aubergine helfen könnte, mag ich nicht beurteilen. Die hab ich selten vorrätig. Und wenn, dann möchte ich sie lecker zubereitet essen. Ich mag Auberginen sooo gern!
Sorry, liebe Ellaberta, ich werde es nicht ausprobieren.
1
#10
22.5.12, 09:33
Hallo Frau-Lich .... am besten gar keinen Sonnenbrand holen !
Ich kenne auch Tschamba-Fii - Bei mir ist es wahrscheinlicher, dass ich Auberginen im Haus habe ...
Gruß Ellaberta
#11
22.5.12, 09:38
@Ellaberta: :-))
Genau!
Heutenachmittag setze ich mich mit einem spannenden Buch und 'nem leckeren Cappuccino auf die Terrasse - aber selbstverständlich mit Sonnenschutz.
Dir einen schönen Tag!
2
#12
22.5.12, 10:03
@Ellaberta

warum denn so umständlich und aufwendig, wenn`s viiieeel einfacher UND besser geht?
1
#13
22.5.12, 10:26
@Frau-Lich: Wozu doch Tipps noch gut sind!

Ich erinnere mich an wunderbare Erfahrungen mit Tschamba-Fii, wollte gar nicht auf den Tipp antworten, Dich erinnere ich an Deinen wunderbaren Vater. Freut mich sehr….
Ich erinnere mich auch gerne an meinen Vater. Auch Dir eine wunderschöne Zeit.
#14 erselbst
25.5.12, 16:38
kann ich mir sehr interessant vorstellen wenn eine dame im straßencafe (wie vorgeschlagen) sitzt und die arme voller geraspelter auberginenjoghurt hat--sieht bestimmt sehr sexy aus. vielleicht noch ein bissel schokoeis dazu--damit der farbkontrast stimmt!
#15
16.11.15, 20:20
Ich nehm Aloe Vera! Hab immer eine Dose Zuhause

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen