Sorbet aus frischen Himbeeren

Das Himbeersorbet ist der perfekte Nachtisch für den Sommer: Erfrischend, kalorienarm und sehr lecker!
5

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Ruhezeit
Gesamt

Wann immer es sich ergibt, essen wir sehr gerne Eis! Aber nicht immer sollte es so viele Kalorien haben, denn die "nähen ja sehr gern die Kleider enger" und so ergibt es sich von Zeit zu Zeit, dass ich ein Sorbet herstelle. Das ist erfrischend, schnell gemacht und hat nur einen Bruchteil der Kalorien eines Sahneeises.

Das Sorbet schmeckt auch sehr gut als Beilage zu anderen fruchtigen Desserts oder Puddings sowie auch zu Mousse au Chocolat.

Zutaten für 2-3 Portionen

  • 500 g frische oder tiefgefrorene Himbeeren
  • 3 EL Honig
  • 1 TL Himbeer-Sirup
  • 100 ml Orangensaft
  • 3 Zweige Minze zur Deko

Zubereitung

Frische Himbeeren werden auf einem Tablett nebeneinander gelegt und für 3 bis 4 Stunden im Tiefkühlschrank eingefroren. Gefrorene Himbeeren können sofort verwendet werden.

Die gefrorenen Beeren werden zusammen mit dem Honig, dem Himbeer-Sirup und dem Orangensaft im Mixer sehr fein püriert. Wer möchte, kann diese Masse noch durch ein feines Sieb streichen, damit die Himbeerkerne aus dem Sorbet entfernt werden.

Nun wird die fertige Sorbetmasse in eine Schüssel gegeben und zunächst für 30 Minuten in den Tiefkühlschrank gestellt. Im Anschluss wird die Masse nochmals durchgemixt und kann entweder sofort serviert oder für nochmals 20 Minuten tiefgekühlt werden.

Das fertige Sorbet kann mit einem Minzzweig dekoriert oder auch in einem Prosecco angerichtet serviert werden. 

Lasst es euch gut schmecken!

Hinweis: Bei der Dauer der Gesamt-Zubereitung habe ich die Gefrierzeit für die Beeren mit eingerechnet.

Voriges Rezept
Softes Erdbeereis aus 3 natürlichen Zutaten
Nächstes Rezept
Nicecream – vegane Eiscreme aus Bananen
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Passende Tipps

Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
10 10
Erfrischendes Kiwi-Limonen-Sorbet für die Festtage - gut vorzubereiten
18 0

4 Kommentare

Rezept online aufrufen

Kostenloser Newsletter