Sorbet aus frischen Himbeeren

Sorbet aus frischen Himbeeren
5
Fertig in 

Wann immer es sich ergibt, essen wir sehr gerne Eis! Aber nicht immer sollte es so viele Kalorien haben, denn die "nähen ja sehr gern die Kleider enger" und so ergibt es sich von Zeit zu Zeit, dass ich ein Sorbet herstelle. Das ist erfrischend, schnell gemacht und hat nur einen Bruchteil der Kalorien eines Sahneeises.

Das Sorbet schmeckt auch sehr gut als Beilage zu anderen fruchtigen Desserts oder Puddings sowie auch zu Mousse au Chocolat.

Zutaten für 2-3 Portionen

  • 500 g frische oder tiefgefrorene Himbeeren
  • 3 EL Honig
  • 1 TL Himbeer-Sirup
  • 100 ml Orangensaft
  • 3 Zweige Minze zur Deko

Zubereitung

Frische Himbeeren werden auf einem Tablett nebeneinander gelegt und für 3 bis 4 Stunden im Tiefkühlschrank eingefroren. Gefrorene Himbeeren können sofort verwendet werden.

Die gefrorenen Beeren werden zusammen mit dem Honig, dem Himbeer-Sirup und dem Orangensaft im Mixer sehr fein püriert. Wer möchte, kann diese Masse noch durch ein feines Sieb streichen, damit die Himbeerkerne aus dem Sorbet entfernt werden.

Nun wird die fertige Sorbetmasse in eine Schüssel gegeben und zunächst für 30 Minuten in den Tiefkühlschrank gestellt. Im Anschluss wird die Masse nochmals durchgemixt und kann entweder sofort serviert oder für nochmals 20 Minuten tiefgekühlt werden.

Das fertige Sorbet kann mit einem Minzzweig dekoriert oder auch in einem Prosecco angerichtet serviert werden. 

Lasst es euch gut schmecken!

Hinweis: Bei der Dauer der Gesamt-Zubereitung habe ich die Gefrierzeit für die Beeren mit eingerechnet.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Softes Erdbeereis aus 3 natürlichen Zutaten
Nächstes Rezept
Nicecream – vegane Eiscreme aus Bananen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!