Soße auf Vorrat

Lies diesen Tipp und mache ihn nach. So hast du bei Bedarf immer superschnell eine kleine Soße parat.

Von einem Braten (Rinderbraten, Rinderbeinscheiben, Schweinebraten o. Ä., verschiedenes Gemüse (Sellerie, Zwiebeln, Karotten, Lauch, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Rotwein) eine große Menge Soße herstellen (ca. 3 Stunden leicht köcheln).

Einkochen lassen (ziemlich dickflüssig) und dann in einen Eiswürfelbehälter abfüllen und dann ins Gefrierfach. Bei Bedarf einen Würfel mit einer Tasse Wasser aufkochen - fertig! So hat man immer eine kleine Soße parat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hackfleisch einfrieren Teil 2
Nächster Tipp
Hackfleisch einfrieren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schweinenierchen in Rotweinsoße
12 17
Spaghetti-Soße a la Sailors Return
12 8
Frischkäse-Soße
Frischkäse-Soße
10 9
Roulade vom Rind oder dem Ross
40 40
Unser Lieblingsrinderbraten
9 5
Tricolore Nudelsalat
18 6
6 Kommentare
österreicherin
1
klasse tip.......wär mir nie eingefallen.....vor allem das mit den eiswürfelformen....danke
5.7.05, 00:27 Uhr
Petermeister
2
Guter Tipp!
@ Jochen
Muss ich nun von jedem Gemüse eine Sauce machen oder das ganze aufgeführte Gemüse in einen Topf werfen und kochen? Da stehe ich gerade auf der Leitung!
19.9.06, 00:12 Uhr
Cally
3
Um ihn mal wieder zu aktualisieren:

Für mich einer DER Top-Tipps hier. Ich koche Grundsoße, ungebunden und von gut angebratenen Fleischknochen Gemüsen und Gewürzen, alle paar Monate, mache Eiswürfel daraus und habe immer würzige und kräftige "Instant"- (im wahrsten Sinne des Wortes:o)) Soße. Dazu noch ohne Zugabe von Natriumglutamat, das natürliche aus dem Gemüse (Tomaten) reicht vollkommen aus.
15.9.11, 15:06 Uhr
Dabei seit 14.12.11
4
Supertip, gefällt mir, und werde ich bei nächster Gelegenheit nachmachen. Aber kriegen die Soßenwürfel nicht irgendwann Gefrierbrand? Oder verbrauchst Du sie relativ zügig? Ich werde die Eiswürfelschalen mit den Soßenwürfeln aber trotzdem mal lieber in einen Gefrierbeutel stecken und gut verschließen, sobald der Gefriervorgang beendet ist.
15.1.12, 17:55 Uhr
Dabei seit 24.10.11
5
Die Idee ist optimal. Wird sofort übernommen!
Danke

Etti
15.1.12, 20:06 Uhr
Dabei seit 24.10.11
6
Meine Güte, jetzt koche ich schon so lange und friere auch eifrig ein. In den Wartezimmern führe ich mir auch ständig Haushaltstipps zu Gemüte,--- aber das ist wirklich eine Topidee.
Danke
Etti
15.1.12, 20:09 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen