Soße auf Vorrat

Soße auf Vorrat

Von einem Braten (Rinderbraten, Rinderbeinscheiben, Schweinebraten o. Ä., verschiedenes Gemüse (Sellerie, Zwiebeln, Karotten, Lauch, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Rotwein) eine große Menge Soße herstellen (ca. 3 Stunden leicht köcheln).

Einkochen lassen (ziemlich dickflüssig) und dann in einen Eiswürfelbehälter abfüllen und dann ins Gefrierfach. Bei Bedarf einen Würfel mit einer Tasse Wasser aufkochen - fertig! So hat man immer eine kleine Soße parat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hackfleisch einfrieren Teil 2
Nächster Tipp
Hackfleisch einfrieren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

klasse tip.......wär mir nie eingefallen.....vor allem das mit den eiswürfelformen....danke
Guter Tipp!
@ Jochen
Muss ich nun von jedem Gemüse eine Sauce machen oder das ganze aufgeführte Gemüse in einen Topf werfen und kochen? Da stehe ich gerade auf der Leitung!
Um ihn mal wieder zu aktualisieren:

Für mich einer DER Top-Tipps hier. Ich koche Grundsoße, ungebunden und von gut angebratenen Fleischknochen Gemüsen und Gewürzen, alle paar Monate, mache Eiswürfel daraus und habe immer würzige und kräftige "Instant"- (im wahrsten Sinne des Wortes:o)) Soße. Dazu noch ohne Zugabe von Natriumglutamat, das natürliche aus dem Gemüse (Tomaten) reicht vollkommen aus.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!