Lies diesen Tipp und mache ihn nach. So hast du bei Bedarf immer superschnell eine kleine Soße parat.

Soße auf Vorrat

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Von einem Braten (Rinderbraten, Rinderbeinscheiben, Schweinebraten o. Ä., verschiedenes Gemüse (Sellerie, Zwiebeln, Karotten, Lauch, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Rotwein) eine große Menge Soße herstellen (ca. 3 Stunden leicht köcheln).

Einkochen lassen (ziemlich dickflüssig) und dann in einen Eiswürfelbehälter abfüllen und dann ins Gefrierfach. Bei Bedarf einen Würfel mit einer Tasse Wasser aufkochen - fertig! So hat man immer eine kleine Soße parat.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

6 Kommentare

├Âsterreicherin
1
klasse tip.......wär mir nie eingefallen.....vor allem das mit den eiswürfelformen....danke
5.7.05, 00:27
Petermeister
2
Guter Tipp!
@ Jochen
Muss ich nun von jedem Gemüse eine Sauce machen oder das ganze aufgeführte Gemüse in einen Topf werfen und kochen? Da stehe ich gerade auf der Leitung!
19.9.06, 00:12
Cally
3
Um ihn mal wieder zu aktualisieren:

Für mich einer DER Top-Tipps hier. Ich koche Grundsoße, ungebunden und von gut angebratenen Fleischknochen Gemüsen und Gewürzen, alle paar Monate, mache Eiswürfel daraus und habe immer würzige und kräftige "Instant"- (im wahrsten Sinne des Wortes:o)) Soße. Dazu noch ohne Zugabe von Natriumglutamat, das natürliche aus dem Gemüse (Tomaten) reicht vollkommen aus.
15.9.11, 15:06
4
Supertip, gefällt mir, und werde ich bei nächster Gelegenheit nachmachen. Aber kriegen die Soßenwürfel nicht irgendwann Gefrierbrand? Oder verbrauchst Du sie relativ zügig? Ich werde die Eiswürfelschalen mit den Soßenwürfeln aber trotzdem mal lieber in einen Gefrierbeutel stecken und gut verschließen, sobald der Gefriervorgang beendet ist.
15.1.12, 17:55
5
Die Idee ist optimal. Wird sofort übernommen!
Danke

Etti
15.1.12, 20:06
6
Meine Güte, jetzt koche ich schon so lange und friere auch eifrig ein. In den Wartezimmern führe ich mir auch ständig Haushaltstipps zu Gemüte,--- aber das ist wirklich eine Topidee.
Danke
Etti
15.1.12, 20:09

Tipp kommentieren

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Spaghetti mit zwei Soßen: Kürbis- und Tomatensoße

8 2

Schweinenierchen in Rotweinsoße

12 17

Spaghetti-Soße a la Sailors Return

12 8
Frischkäse-Soße

Frischkäse-Soße

10 9

Sauerrahm in der Soße ohne "Flocken"

16 2
Sauerteig-Vorrat herstellen, konservieren & haltbar machen

6 8

Roulade vom Rind oder dem Ross

40 40

Unser Lieblingsrinderbraten

9 5

Kostenloser Newsletter