Spargel mit Käse überbacken

Spargel mit Käse überbacken
5
Fertig in 

Wieder so ein Reste-Essen. Schnell, schmackhaft, gut. Ein paar Worte zu dem Salzburger Scherzelbraten. Man bekommt ihn in Scheiben geschnitten. Es gibt auch noch einen Kümmelbraten der auch zu empfehlen ist. Scherzel heißt in Bayern sowie in Österreich das Endstück, entweder vom Brot, oder halt vom Braten. Auch vom Leberkäse, das "Ramftl" wie man bei uns sagt, ist sehr begehrt.

Zutaten

1 Portion
  • 7 Stange/n gekochten Spargel
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Prise(n) Fleur de Sel
  • 6 kl. Scheibe(n) Salzburger Scherz'l (oder Schinken)
  • 2 Scheibe/n Butterkäse
  • 1 Prise(n) Paprikapulver
Nährwerte pro Portion
Proteine:25 g
Kohlenhydrate:20 g
Fette:24 g
Kalorien:397 kcal

Gebraucht wird diesmal nur eine beschichtet, eine Palette zum Herausheben, ein scharfes Messer.

Zubereitung

  1. Pfanne auf die Herdplatte stellen, ohne Öl erhitzen, dann erst das Öl in die Pfanne geben.
  2. Den vorgekochten Spargel etwas abtropfen lassen, und in der heißen Pfanne rund herum knusprig anbraten.
  3. Nun den Salzburger Scherzelbraten so auflegen, dass der Spargel bedeckt ist und mit etwas Paprikapulver bestreuen.
  4. Den Butterkäse darüber legen, Deckel von der Pfanne auflegen.
  5. Wer es kross haben möchte, kann, wenn es möglich ist, den Stiel von der Pfanne abnehmen und den Korpus in den Backofen schieben zum Überbacken.
  6. Wer es weicher haben möchte, lässt den Deckel auf der Pfanne, und wartet bis der Käse schmilzt. 
  7. Den Rest bitte wenden, sodass der Käse auf den Pfannenboden schaut und nochmal kurz anbraten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Einfache Pizzabrötchen mit Schmand
Nächstes Rezept
Lachs mit Gemüse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!