Spargelbutter

Spargelbutter
3
Fertig in 

Da wir noch mitten in der Saison stecken, habe ich hier noch ein tolles Rezept für euch. Kennt ihr Spargelbutter? Das ist eine sehr cremige Butter, die hervorragend auf Brot schmeckt oder auch zum Grillen aufs Fleisch. Probiert es mal aus!

Zutaten

3 Portionen
  • 250 g weißer Spargel
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Zucker
  • 1 TL Butter
  • 3 Blätter grüne Kräuter
  • 1 TL Spargelsalz
  • 100 g Butter
Nährwerte pro Portion
Proteine:2 g
Kohlenhydrate:3 g
Fette:29 g
Kalorien:280 kcal

Zubereitung

  1. Den Spargel schälen und in 3 cm große Stücke schneiden.
  2. Den Spargel mit einer halben Tasse Wasser, jeweils einem halben Teelöffel Butter, Salz und Zucker ansetzen. 
  3. Spargel 10-15 Minuten kochen. Je nachdem, wie dick die Stücke sind.
  4. Nach der Kochzeit den Spargel abtropfen und etwas abkühlen lassen.
  5. Die Kräuter fein hacken. Die Kräuter dienen nur der Optik. Bitte nicht zu viele und intensive Kräuter nehmen. Ich hatte 5 kleine Blättchen Giersch. Petersilie, Zitronenmelisse oder Minze machen sich auch gut.
  6. Zuerst den leicht abgekühlten Spargel pürieren.
  7. Dann die Butter und Kräuter dazu geben.
  8. Einen Teelöffel von meinem Spargelsalz, alternativ normales Salz, dazu geben.
  9. Alles miteinander vermischen und nach eigenem Geschmack abschmecken.
  10. In Gläser füllen und fertig.

Die Spargelbutter hält sich mehrere Tage im . Ich fülle sie immer in kleine Gläschen und friere die übrigen Gläser ein. Da ist man auf der sicheren Seite. Wenn man grünen Spargel mitkocht und dann ganz klein schneidet, sieht das sicher auch toll aus. Nur gemeinsam pürieren würde ich es nicht. Bunter, grob gestoßener Pfeffer sieht optisch auch gut aus. Nur nicht zu viel nehmen, sonst schmeckt es zu sehr hervor. 

Die Spargelbutter schmeckt ganz herrlich auf frischem Brot. Ebenso lecker ist sie auf frisch gegrilltem Fleisch oder Fisch. Man kann sie alternativ zu Kräuterbutter verwenden. Das schöne ist, dass die Butter nicht so knochenhart ist, sondern eine schöne cremige Konsistenz hat. Überrascht mal eure Gäste damit und entlockt ihnen ein Erstaunen. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Holunderblüten-Orangengelee
Nächstes Rezept
Dorschleber mit karamellisierten Zwiebeln auf Brot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

@kessi21, SUPER - der Tipp ist genau zum richtigen Zeitpunkt erschienen!
Ich habe für heute Spargel, da wird sofort mit einer kleinen abgezweigten Menge getestet ....das Spargelsalz ist auch für heute schon auf meiner To do List.
Sonst esse ich ja Schinkenbrot gerne mit Schwarzbrot, aber mit dieser Spargelbutter kann ich es mir auch herrlich mit ganz leicht geröstetem Weizenbrot himmlisch vorstellen.
Herrlichen, mild geräucherten Holsteiner Katenschinken und wenns dann richtig üppig werden soll, noch ein pochiertes Ei à la Creme (mit meinem Spargelsud) dazu ....wie gut, dass ich auch Schinken da hab ...Abendbrot (für heut oder/und morgen) auch gesichert 😄.
@Tortenhummelchen genauso esse ich die spargelbutter auch gerne. Aufs brot, salatblatt drüber und schinken oder kochschinken. Schmeckt auch zu allem, wo man sonst mayo oder remoulade auf brot/brötchen nimmt. Ist ein toller geschmack
Das Rezept klingt sehr gut.
Kann man das auch mit grünem Spargel machen?
Bin momentan nicht in Deutschland und hier gibt es keinen weißen Spargel.
Danke für eine Antwort und liebe Grüße

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!