Spargelsalz

Spargelsalz
4
Fertig in 

Endlich ist wieder Spargelzeit. Verwendet Ihr auch immer die Schalen? Bisher habe ich die Schalen immer ausgekocht und für eine leckere Spargelcremesuppe verwendet. Dieses Mal habe ich sie getrocknet und ein Spargelsalz daraus gezaubert. Das ist der Wahnsinn! Glaubt es mir!

Zutaten

50 Portionen
  • 1.000 g Spargel, wovon nur die Schalen gebraucht werden
  • 4 EL grobes Meersalz
Nährwerte pro Portion
Proteine:1 g
Kohlenhydrate:2 g
Fette:2 g
Kalorien:33 kcal

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Spargel geschält. Wir benötigen nur die Schalen!
  2. Die Schalen werden locker auf einem Backblech verteilt. Wer hat, nimmt einen Dörrautomaten.
  3. Nun kommt das Backblech in den Backofen.
  4. Bei 50-70 Grad werden die Schalen nun ca. 5 Stunden getrocknet.
  5. Zwischendurch immer mal die Schalen wenden und einen Holzlöffel in die Ofentür stecken.
  6. Wenn die Schalen richtig trocken sind, sie dürfen auch leicht hellbraun sein, herausnehmen und abkühlen lassen.
  7. Die Schalen in eine Küchenmaschine oder Standmixer geben und soweit mahlen, wie grob oder fein Ihr es wollt.
  8. Nun das grobe Meersalz dazu geben und noch einmal kurz mahlen.
  9. Umfüllen in ein passendes Gefäß.
  10. Trocken lagern.

Das Spargelsalz passt zu allen Gemüsegerichten und natürlich besonders zu Spargel zum Abschmecken. Auf einem einfachen Butterbrot ist es ebenso lecker. Ein großes Erstaunen entlockt man immer jemandem, dem man das Spargelsalz als kleines Geschenk mitbringt. Wer mag, kann noch getrocknete Petersilie dazu geben, um einen kleinen Farbtupfer zu geben. Aber bitte nicht zu viel, damit der Geschmack des Spargels erhalten bleibt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brennnesseln ernten ohne Brennen
Nächstes Rezept
Garam Masala selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!