Kräuterbutter selber machen mit frischen Kräutern

Kräuterbutter selber machen mit frischen Kräutern
Fertig in 

Kräuterbutter, z. B. für Steaks, kann man wunderbar selbst herstellen und lange im  lagern. Es lohnt sich also, gleich etwas mehr davon zuzubereiten. Zusätzlich nutze ich die Kräuterbutter aber auch auf Broten, Panini und zum Kochen. Nun zum Rezept, wie wir es auch damals in der Pizzeria, in der ich fast 10 Jahre lang gearbeitet habe, gemacht haben.

Zutaten

50 Portionen
  • 250 g Butter
  • 250 g Margarine
  • 1 Prise(n) Salz und Pfeffer
  • 1 EL Knoblauchöl
  • 0,3 Bund Dill, Schnittlauch und Petersilie
Nährwerte pro Portion
Proteine:0 g
Kohlehydrate:0 g
Fette:8 g
Kalorien:75 kcal

Zubereitung

  1. Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen, allerdings muss das nicht komplett sein. 
  2. Dill, Schnittlauch und Petersilie waschen und in kleine Stücke schneiden, während die Butter schmilzt. 
  3. Margarine in eine große, tiefe Schüssel geben. Dann die Butter darüber gießen und die Kräuter, Salz und Pfeffer nach Belieben und das Knoblauchöl hinzufügen.
  4. Die Masse entweder mit dem Handmixer oder besser noch mit dem Pürrierstab zu einer homogenen Masse verrühren.
  5. Fertige Kräuterbutter entweder in eine große, verschließbare Schüssel, in ein Glas oder in Eiswürfelförmchen zum Portionieren geben.
  6. Die Butter muss nun etwa drei Stunden in den Kühlschrank, um fest zu werden und sollte auch nie komplett flüssig sein, denn sonst setzt sich alles Grünzeug am Boden ab.

Varianten

Wer möchte und übrig hat, kann auch etwas welken Ruccolasalat dazu nehmen, allerdings nicht zu viel. Chiliflocken und natürlich geht auch Knoblauch, Dill, Schnittlauch und Petersilie als Pulver oder getrocknet. Bei mir war es frisch, weil wir es im Sommer ohnehin angebaut hatten und noch eine Menge dieser Kräuter eingefroren hatten. Wer es super geschmeidig möchte, der gibt noch einen Tropfen Olivenöl hinzu.

Wir lieben selbst gemachte Dinge, zahlen deutlich weniger als für gekaufte Butter und können den Geschmack so gestalten, wie er uns beliebt. 500 g Butter haben etwa 2,50 Euro gekostet. Die Butter und Margarine hatten wir im Angebot gekauft und der Rest kam aus dem eigenen Garten. Nutzen kann man die Butter vielseitig: fürs Rinderfilet, zum Kochen, braten, an den Reis der Nudeln, eigentlich für alles Mögliche. Im Moment super gerne auch für Panini, die wir oft und viel essen. Übrigens ist auch das Baguette auf dem Bild selbst gemacht und auch dazu schmeckt die Kräuterbutter köstlich. Haltbar ist sie gefühlt ewig, wenn sie im Kühlschrank gelagert wird.

Nun viel Spaß beim Nachmachen dieses einfachen, aber leckeren Rezepts.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Steak- und Grillsauce (erstklassig)
Nächstes Rezept
Vegane Kräuterbutter
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!