Spargelcremesuppe kochen | Frag Mutti TV

Der biologisch angebaute Spargel ist teuer, daher ist es sinnvoll auch seine ganzen Teile zu verwenden. Dies wird auch in der Haubenküche so gemacht.

Zutaten

  • 1 kg Spargel
  • Wasser
  • 250 ml Sahne
  • 2 EL Mehl
  • Suppenpulver bzw. Brühwürfel
  • Pfeffer und Salz 

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Enden des Spargels großzügig abgeschnitten, denn diese sind sehr holzig. Dann wird der Spargel mit einem Sparschäler geschält. Einen Teil der geschälten Spargel verwende ich für die Suppeneinlage, um die Suppe dadurch aufzuwerten.
  2. Nun gebe ich die Gemüsereste in einen und bedecke sie mit Spargelwasser. (Beim Spargel kochen sammle ich das Spargelwasser und verwende es für die Spargelcremesuppe.)
  3. Nach ca. 20 Minuten ist alles weich gekocht. Dann mixe ich diese Zutaten mit einem Stabmixer gut durch. Dabei den Topf leicht anheben, so geht es einfacher.
  4. Die Brühe nun mithilfe eines Schneebesens oder Kochlöffels durch ein feines Sieb abseihen. Was übrig bleibt sind viele Fasern, die wir nicht in der Suppe haben wollen.
  5. Nach Geschmack gebe ich anschließend ca. 250 ml Sahne dazu. Natürlich kann man alternativ auch Creme Fraîche dazu verwenden.
  6. In einer kleinen Schüssel rühre ich 2 Esslöffel glattes Mehl mit Wasser oder Obers glatt und rühre es in die Suppe ein.
  7. Die ganzen Spargel werden in kleine Stücke geschnitten und kommen auch in die Suppe. 
  8. Nun wird alles ca. 2 Minuten aufgekocht und abgeschmeckt. Zum Würzen reichen Suppenpulver bzw. Brühwürfel sowie ein wenig Pfeffer und Salz, um den feinen Spargelgeschmack zu erhalten.

So schnell hat man sich eine Suppe aus frischen Zutaten gezaubert. Es passt eine Scheibe Brot dazu oder auch frische Brot Croutons.

Zubereitung der Brot Croutons

Für die Croutons kann man sehr gut ein paar Tage altes Brot verwerten. Dieses ist, wie ich finde, zu schade zum Wegwerfen. Dazu entfernt man die harte Brotrinde und schneidet das Brot zuerst in Scheiben. Danach in kleine Stangen und danach in Würfel. In wenig Öl werden sie in einer Pfanne knusprig gebraten. Wer mag, kann auch Knoblauch für die besondere Note mit rösten. Am Schluss passt es auch gut, sie ein wenig zu salzen.

Da der Spargel aufgrund des hohen Kaliumgehalts harntreibend wirkt, isst man die Suppe besser nicht unbedingt vor dem Schlafen gehen. Behält man diese Eigenschaft des Spargels im Hinterkopf, steht dem Genuss nichts im Wege.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Karottensuppe gut & schnell
Nächstes Rezept
Bunte Kohlrabi-Möhren-Suppe mit Cabanossi
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!