Sparsames Auftragen von Gallseife

Sparsames Auftragen von Gallseife

Bis vor Kurzem kannte ich Gallseife nur als Seifenstück. Da ich gelegentlich ehrenamtlich benutzte weiße Baumwolltischtücher schrankfertig mache (habe Bügelpresse), bekam ich nicht alle Flecken trotz Vorbehandlung mit Gallseife heraus.

Einmal übernahm jemand anderes das Waschen, weil ich kurz vor Antritt einer Urlaubsreise stand. Als ich die Wäsche später zum Bügeln übernahm, merkte ich, dass alle Flecken raus waren. Bei Nachfrage erfuhr ich, dass die gute Wirkung von flüssiger Gallseife mit einem Bürstchen an der Flaschenöffnung aufgetragen, herrührte. Seitdem verwende ich diese für lokale Flecken. Diese Art dürfte vielen von euch bekannt sein.

Nun ein spezieller Tipp dazu: Habe ich den Fleck gut getränkt, um anschließend noch ein wenig mit der Bürste zu reiben, kommt dabei oft noch mehr Seife heraus, was nicht nötig ist. Meine erste leer gewordene Flasche hob ich auf und verreibe die aufgetragene Seife mit dem Bürstchen der leeren Flasche.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lautsprecher fürs Handy selber machen
Nächster Tipp
Kostengünstig im Ausland mit EC-Karte bezahlen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Ich benutze auch ausschließlich Gallseife in der Flasche mit Bürste. Allerdings tränke ich den Fleck vorher nicht, sondern reibe vom ersten Moment die Gallseife mit der Bürste ein. Nur ein wenig schräg gehalten, läuft genau die richtige Menge aus der Flasche.
Ich benutze grundsätzlich nur die Gallseife am Stück, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die flüssige Form der Gallseife längst nicht so effektiv reinigt wie die vom Seifenstück. Vermutlich liegt es daran, daß die Seife am Stück einfach intensiver ist. Die flüssige Gallseife wirkt möglicherweise auf Grund der Beimischung von Wasser oder anderem flüssigen Zusatz weniger intensiv.
Auch wenn ich ein Seifenstück benutze, reibe ich dieses auf den feuchten Fleck und verteile dann mit einer Handbürste die Seife nochmals im Stoff und auf dem Fleck. Beim anschließenden Waschen sind bisher alle so behandelten Flecken entfernt worden.
Außerdem empfinde ich das Seifenstück als weitaus ergiebiger, als die flüssige Form der Gallseife.
Ich habe noch ein Gallseifenstück, es hält schon sehr lange, also sparsam im Gebrauch.
Reibe auch mit einem Bürstchen ein, sehr wirksam.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!