Stachelbeergrütze

Stachelbeergrütze
Fertig in 

Vor einiger Zeit habe ich das Rezept für Rhabarbergrütze eingestellt. Nach dem gleichen Prinzip koche ich auch Grütze aus Stachelbeeren, die ja im Augenblick Hochsaison haben.

Zutaten

  • Stachelbeeren
  • Puddingpulver oder Speisestärke
  • Zucker
  • etwas Wasser

Zubereitung

  1. Ich gebe die geputzten Stachelbeeren mit etwas Wasser in einen . (Auf ein Kilo Beeren gebe ich ca. 200 ml Wasser.)
  2. Diese beiden Zutaten lasse ich so lange kochen, bis die Beeren weich sind.
  3. Dann rühre ich Puddingpulver oder Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt und rühre diese Flüssigkeit in die kochende Masse ein. Für die eben genannte Menge nehme ich ein Päckchen Puddingpulver oder 30 g Speisestärke.
  4. Das Ganze muss so lange kochen, bis die Flüssigkeit etwas glasig und nicht mehr stumpf aussieht.
  5. Weil Stachelbeeren echte Muhltrecker, also sauer sind, muss man abschließend noch gut süßen. Die Zuckermenge müsst ihr nach eurem Geschmack bestimmen.

Seit einigen Jahren koche ich mit dem Thermomix. Da ist die Grütze noch schneller fertig: Ich gebe Beeren, Wasser, Zucker und Puddingpulver zusammen in den Mixtopf und stelle als Temperatur 100° und als Zeit - 10 Minuten ein, je nachdem, wie warm oder kühl die Zutaten sind.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelstrudelfüllung richtig vorbereiten und einfrieren
Nächstes Rezept
Melonen-Pizza
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!