Stark verschmutztes Bügeleisen reinigen

Stark verschmutztes Bügeleisen reinigen

Letztens wollte meine Mama mir einen Gefallen tun und mit meiner Dampfbügelstation ein wenig meinen Bügelberg verkleinern. Leider kam sie mit dem Teil so gar nicht klar und Teile der T-Shirts (Druck) meiner Kinder klebte an der Bügeleisensohle.

Als ich mit meinem Putzlatein am Ende war, fiel mir mein "" ein, und der war meine Rettung! Nach 5 Minuten "radieren" glänzte mein Bügeleisen wie neu und ab sofort bügele ich nur noch alleine ;-)

Einfach mal ausprobieren! Inzwischen hat es bei meiner Freundin auch bei einem scheinbar schon hoffnungslosem Fall funktioniert!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bügeleisen reinigen mit Stahlwolle
Nächster Tipp
Bügeleisenunterseite mit Öl und Rasierklinge reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Muß das Bügeleisen ganz kalt oder lauwarm sein bei der Reinigung?
Guter Tipp! Werd ich gleich probieren.
super tip! vielen dank! mein bügeleisen sieht aus wie neu! ich kann mich in der sohle fast spiegeln ;-)
Hi Maria, bitte das Bügeleisen ganz kalt werden lassen, sonst klebt vielleicht der gute "Schmutzradierer" auch noch dran, oder die riskierst verbrannte Finger ;-)
Ich bin immer wieder erstaunt, wofür diese Schmutzradierer eingesetzt werden können.
Eine tolle Erfindung!
Das ist der Mega-Super-Tipp. Hab es ausprobiert und bin völlig begeistert. Super!
jetzt mußt du mir als Mann nur noch sagen was ein Schmutzradiere ist :-(
@ Birk
Ein Schmutzradierer ist ein... keine Ahnung... vielleicht könnte man es als Schwamm bezeichnen und die Dinger heißen wirklich so. Wenn du also in eine Drogerie gehst, und einen Schmutzradierer verlangst, dann wissen die schon, nach was du suchst!
also ich weiß das schon lange, die Dinger sieht man ja an jeder Ecke. In Schnäppchenläden, Haushaltsläden, Supermärkten, Drogerien, Bauzentren -häusern. Also mindestens bei letzterem müsstest Du als "Mann" solche Dinger schon gesehen haben.

Übrigens zählen diese Teile auch zu meiner Standardausrüstung. Guter Tipp, den werde ich mir merken und weitergeben
Das hört sich ja wirklich klase an, zumal ich so ein "Problembügeleisen" habe und auch schon alles ausprobiert habe.
Wow! Danke für den Tipp! Hat super geholfen!
Ich kann es auch nur bestätigen, der Schmutzradierer ist eine großartige Erfindung und in meinem Haushalt befindet er sich immer auf Vorrat.
Gute Idee!
Das ist ein super Tipp. Ich habe schon alles ausprobiert. Ohne Erfolg! Wenn das klappt, dann hast Du eine verzweifelte Hausfrau sehr glücklich gemacht, Vielen Dank!
hi, ich danke dir ganz besonders für den tipp. mein bügeleisen lechz schon nach den radierer. lg
Danke für den Tipp. Wollte mein teures Bügeleisen schon in die Tonne treten, du hast im das Leben gerettet -:)
Wie kann ich das Bügeleisen enkalken ich habe eine Bügelstation
@vren:
mit ESSIG. schütte essig rein und lass es über nacht stehen. am nächsten tag, drehe das bügeleisen auf. stelle es auf dampf und lasse es waagrecht stehen. ich stells immer auf ein reindl. der damppf entsorgt den kalk mühelos.
hey, was ist ein schmutzradierer ??
was ist 1 schmutzradierer ? meinst du 1 schwamm,1 seite gelb die andere seite grün ? und wenn er in jedem haushalt sich befindet was macht man sonst mit ihm ?
@hedwig: Nein, hedwig. Gibt's von Meister Proper zB. Ist rechteckig und weiß. Je nachdem, naß oder trocken zu verwenden. Damit lassen sich auch schwarze Striche (von Schuhsohlen) im Laminat entfernen. Gibt's in der Drogerie.
Schöne Grüße vom Backoefele
ein echt guter tipp ich habe schon 2bügeleisen an denen rückstände kleben da ich alles mögliche ausprobiert hatte wollte ich sie wegschmeißen und mir ein drittes kaufen so habe ich endlich eine verwendung für die schmutzradierer danke für den tipp
Also die helfen wirklich.... Ich wollte meineDampfbügelstation auch schon wegwerfen..... Im kalten Zustand ging es nicht lose... Heute also nun gerade im warmen Zustand funktionierte es einwandfrei... Ist nun Tipp Topp sauber.......... Echt toller Tipp und super günstig und schnell
werde ich auch ausprobieren kaufe mir gelich morgen so nen schmutzradierer
Das Bügeleisen kriegst du auch mit diesen Putzschwämmen aus Metall und Seife wieder blank. Bügeleisen noch lauwarm damit abreiben und danach ein sauberes altes Baumwoll- oder Leinentuch, notfalls auch Küchenrolle damit bügeln.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!