Mit wenigen Handgriffen wird aus wenigen Mitteln ein schlichtes stimmungsvolles Gastgeschenk und wenn man es schon vor der Haustür (vor dem Klingeln) erleuchten lässt, ist die Überraschung besonders groß.
3

Stimmungsvolles Kerzenarrangement zusammenstellen

Jetzt bewerten:

Freunde luden uns ganz kurzfristig zum Sonntags-Adventskaffee ein und ich brauchte ein passendes Gastgeschenk. Mit wenigen Mitteln habe ich ein stimmungsvolles Kerzenarrangement zusammengestellt.

Nach einem Blick in meine (Geschenke-) Schränke entschied ich mich nach mehreren "Testdurchläufen" mit verschiedenen Gegenständen letztlich für diese Variante:  

Material:

  • Eine Glasschale in Herzform
  • Eine Drahtlichterkette
  • Vier Kerzen, die sich in Größe und Form unterscheiden (neue Kerzen habe ich kistenweise in allen Formen und Farben)
  • Eine Handvoll Kunstschnee
  • Ein farblich passender Dekoartikel

So wird es gemacht:

  1. Die Kerzen in der Schale arrangieren (evtl. mit Wachstropfen befestigen und/oder auch aneinander mittels Wachs oder einer Stecknadel zusammenstecken)
  2. Kunstschnee einfüllen.
  3. Mit einer Lichterkette oder Lichterdraht verzieren 
  4. Einen Dekorationsartikel nach Wahl dazugeben.

Mit wenigen Handgriffen wurde daraus ein schlichtes stimmungsvolles Gastgeschenk und wenn man es schon vor der Haustür (vor dem Klingeln) erleuchten lässt, ist die Überraschung besonders groß.

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

10 Kommentare

1
#1
14.12.18, 09:40
Das gefällt mir ausgesprochen gut👏 , kannst mich ja mal besuchen kommen😂
1
#2
14.12.18, 13:51
Das ist hübsch, aber noch stimmungsvoller sollte es für meinen Geschmack nicht werden.
Bei solchen Dingen braucht man ja immer ein gewisses Fingerspitzengefühl. Wobei in der Adventszeit  meistens etwas mehr erlaubt ist als sonst, auch bei mir.
Das ist ein Thema für Endlosdiskussionen.
Manche Leute finden fast jede Art von Weihnachtsschmuck kitschig, ich selbst bin bekennender Weihnachtsschmuck-Fan, aber auch mit Grenzen.
4
#3
14.12.18, 14:16
Sehr hübsch geworden, ich würde mich darüber freuen.
3
#4
14.12.18, 14:37
Ein wirklich schönes Mitbringsel, allemal persönlicher als die oft übliche Flasche Wein oder den fast schon obligatorischen Weihnachtsstern, die Pflanze.
Von mir auch Sterne, aber über sie freut man sich auch zu Ostern 😉
1
#5 viertelvorsieben
14.12.18, 15:07
Hübsch - aber warum drei mal das gleiche Foto?

Die Kerzen dürfen aber nur bis zu der Lichterkette herunterbrennen, oder?
1
#6
14.12.18, 15:26
Gefällt mir auch sehr gut 
Ich dachte wie viertelvorsieben, warum drei gleiche Bilder?
Schritt für Schritt- Anleitungs  - Bilder wären gut gewesen  ,
Ist man von dir gewöhnt, dass du's erklärst.  
2
#7
16.12.18, 10:19
Ich finde das Arrangement optisch auch gelungen, habe aber aus eigener, leidvoller Erfahrung folgende Bedenken: unterschiedlich hohe Kerzen dicht nebeneinander anzuzünden, kann zur Folge haben, dass die höheren und dünneren Kerzen in der aufsteigenden Wärme der niedrigeren Kerzen weich werden und sich in deren Richtung krümmen, damit der unteren Flamme näher kommen, noch weicher werden und "abstürzen".
Mag sein, dass meine Erfahrung daher kommt, dass meine damals verwendeten Kerzen nicht von bester Qualität waren. Wenn man sich darüber nicht sicher ist, sollte man die Kerzen lieber mit weiterem Abstand zueinander auf einem Untergrund befestigen, die Zwischenräume lassen sich gut mit Sand, Deko-Glaskörnern oder -Nuggets füllen oder auch mit Kunstschnee (nicht brennbar!).
#8
17.12.18, 20:55
@sofie1945: 
Viel zu erklären gibt es da ja nicht und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung würde so aussehen:
Schale spülen, abtrocknen, mit Schnee (oder Dekosteinen) füllen, Kerzen darin ausrichten, Lichterkette anbringen - Kerzen mittels Feuerzeug anstecken 😃
Auf dem zweiten Foto ist das Material zu sehen; die drei gleichen Fotos waren nicht gleich, sondern zeigten das Objekt jeweils in anderem Licht. Warum? Damit man es deutlich im Hellen erkennen kann, aber auch die Stimmung einfängt, die es letztlich im Kerzenschein Kerzenschein ausstrahlt.
1
#9
19.12.18, 17:06
@xldeluxe_reloaded: 
Alleine die Schale und die kleine Lichterkette sind schon feine kleine Geschenke für sich. Alles noch so schön arrangiert ... gefällt es mir sehr gut. Ja, mit dem gegenseitig schmelzen der heißen Kerzen hätte ich auch meine Bedenken gehabt. Aber nach dem Klingeln kann man sie ja erst mal wieder auspusten und im Gebrauch dann individuell einzeln anzünden. Wann kommst du zu mir spaziert?
#10
19.12.18, 19:34
@Saxonia: 
Auf dem Weg zu Villö kann ich auch Dich gerne besuchen, wenn es sich machen lässt und wenn es sich machen lassen würde, könnte das sogar passieren 😘 Ich fände FM-Treffen je nach Umkreis schön. 

Tipp kommentieren

Emojis einfügen