Mit etwas Anlauger im Putzwasser kann man Kunststoff-Fensterrahmen strahlend weiß bekommen.

Strahlend weiße Kunststoff-Fensterrahmen mit Anlauger

Jetzt bewerten:

Etwas Anlauger ins Putzwasser und die Kunststoff-Fensterrahmen werden wieder strahlend weiß! Für Ecken und Kanten eignen sich hervorragend alte Zahnbürsten und / oder man umwickelt z.B. ein Buttermesser mit dem Putztuch um die Kanten auszuwischen.

Von
Eingestellt am

20 Kommentare

#1
22.10.06, 18:31
ANLAUGER?????
was en das denn???????????
#2
22.10.06, 19:26
Wo gibt es denn Anlauger???
#3 Anna Lauger
22.10.06, 21:23
Anlauger gibt es im Farbengeschäft. Vorsicht: das Zeug ist ziemlich aggressiv: es laugt an! - Nur mit Gummihandschuhen benutzen und die Gebrauchsanweisung beachten.
Anlauger wird normalerweise dazu benutzt, alte Anstriche für einen Neuanstrich vorzubereiten.
#4
22.10.06, 21:53
wird der Kunststoff dann nicht anfälliger für Schmutz, weil angerauht...?
1
#5
13.11.06, 10:10
Anlauger wird von Malern dazu benutzt, einen zu glatten oder fettigen Untergrund so anzurauhen, daß der folgende Anstrich haften kann. Dies bedeutet, daß die Oberfläche eben rauh wird und dadurch anfälliger für eine Neuverschmutzung ist. Der saubere Effekt ist also sehr kurzzeitig und das Material leidet darunter. Sorry, aber: Bitte nicht mit der chemischen Keule!
#6 Julian
18.12.06, 15:45
Anlauger natürlich nicht in der für das Malen vorgesehen Konzentration anrühren - sondern nur EIN BISSEL DAVON ins Putzwasser geben, um den Fettschmutz zu lösen!
#7 Rossii
12.11.09, 15:11
Was ist " ANLAUGER " ?
1
#8
1.4.11, 09:41
Denkt mal ein bißchen an die Umwelt und lasst das agressive Zeug weg.
1
#9
17.2.12, 11:43
es gibt auch den Kunststoffreiniger im baumarkt der ist auch nicht ganz so aggressiv hat aber genau den gleichen effekt !!!
2
#10
17.6.12, 15:38
Als Kunststoffensterbauer ein Tipp: Spülmittel ins Wasser und der Rahmen und der Flügel strahlen wieder in weiß.
#11
18.6.12, 03:18
@elbtal: und wie reinigt man am besten Kunststofffensterrahmen, die vom Nikotin vergilbt sind? Ich ziehe um in eine ehemalige Raucherwohnung... Und überall ist zu lesen, dass Kunststoffreiniger nicht funzt und Spüliwasser auch nicht...
#12
18.6.12, 08:29
HALLÖCHEN !!!!!

BIN NICHT NUR EINMAL IN EINE RAUCHERWOHNUNG GEZOGEN UND MIT DEM KUNSTSTOFFREINIGER HABE ICH IMMER DAS GRÖBSTE WEGBEKOMMEN WENN ICH WAS NICHT GLEICH ABBEKOMMEN HABE DANN HABE ICH DIE FLÄCHEN GROSSZÜGIG EINGESCHMIERT UND EINWIRKEN LASSEN HABE BIS JETZT IMMER GLÜCK GEHABT !!!!!
#13
18.6.12, 10:12
Danke erst mal,
die jetzigen Mieter sind wohl leider Schmuddelfinken und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die überhaupt mal die Fensterrahmen gereinigt hätten. Wohnen seit 11 Jahren da und vielleicht haben sie 1 x im Jahr gesäubert - und SO sehen die Rahmen aus.
Gibt es einen speziellen Reiniger?
1
#14
18.6.12, 10:14
@Elbtal:
Jetzt hab ich das erst mal kapiert in diesem Forum.
Also speziell noch mal an den Fachmann: wie bekomme ich Kunststofffensterrahmen sauber, wenn stark durch Nikotin verunreinigt? Die sind mächtig gelb vom Vormieter...
#15
26.5.17, 09:29
Was ist Anlauger?
#16
6.8.17, 15:19
Ich würde es einmal mit Schmutzradierer versuchen- gibt's in der Drogerie und manchmal auch beim Tchibo.
#17
7.8.17, 09:55
Warum so umständlich.

einfach etwas Orangenölreiniger ins Putzwasser und einen Microfaserlappen.
so werden auch die weißen Fenstersimsen wieder weiß :)

ohne Kraftaufwand und "natürlich"

(natürlich deshalb in "" geschrieben da Orangenöl ebenfalls Kunststoffe zersetzt wenn es zu lange zu hoch konzentriert einwirkt. aber normal hat man ja nur ein spritzer im wasser und es ist rel. billig wenn man nicht gerade Prowin und Hara kauft ;) z.B. 40-50€ im 10L Kanister das reicht Jahre für alles. Fussböden, Fenster, Auto usw.. usw..)
#18
16.8.17, 11:43
Hallo, was ist bitte ein Anlauger? 
#19
16.8.17, 12:51
@MarionH2: Könnte mir vorstellen, dass dann die Fläche ziemlich ausgelaugt ist.
Die Fläche wird stark entfettet und bei Kunststoff, der ja teilweise aus Erdöl besteht, leidet die Elastizität.
Aber wer es probieren möchte, hier ein Tipp mit Anbieter in den Kommentaren:
https://www.frag-mutti.de/mit-anlauger-gegen-fett-und-nikotin-a5000/
#20
16.8.17, 14:57
@MarionH2: 
Wurde gleich am Anfang 
#3 u.#5 beschrieben 

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen