Superfluffige Brioche

Brioche Rezept: Superfluffig zum Kaffee z. B. mit leckerer Marmelade bestrichen.
2

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Ruhezeit
Gesamt

Das ist mittlerweile mein liebstes und bestes Brioche Rezept. Superfluffig zum Kaffee z. B mit leckerer Marmelade. bestrichen. 

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 Ei
  • 70 g Butter
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 110 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • zum Bestreuen evtl. Hagelzucker
  • 1 Eigelb

Zubereitung

  1. Man vermengt den Zucker mit dem Mehl und der Hefe.
  2. Das Ei, eine Prise Salz und den Butter dazu und langsam die Milch eingießen.
  3. Nun kommt die schwierige Aufgabe für alle die keine Mixmaschine haben. Denn das Geheimnis dieses fluffigen Teiges liegt an der langen Mixzeit von mindestens 20 Minuten. Ich habe auch keine Maschine und habe den Teig rund 11 Minuten mit dem (Knethaken) bearbeitet. 
  4. Danach lässt man den Teig mindestens 1 - 2 Stunden an einem warmen Platz aufgehen. 
  5. Anschließend noch Mal gut mit den Händen durchkneten und in eine Kastenform füllen, ich habe den Teig in 3 Teile geteilt und ihn zu einem Zopf geflochten, den ich anschließend in eine Springform rundherum eingelegt habe. Nächstes mal mache ich aber die doppelte Menge, denn ganz füllte er die Springform nicht aus. Eine Kastenform jedoch ist super und so wird er auch recht hoch. 
  6. 30 Minuten sollte er noch in der Form ruhen, danach mit Eigelb bestreichen und bei 150 Grad Ober und Unterhitze ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene backen. 

Sehr lecker schmeckt er bestrichen mit Butter und Marmelade. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fastenbeugerl backen
Nächstes Rezept
Bunter Hefezopf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Leckeres Winterfrühstück: Brioche mit Zwetschgenmarmelade
4 4
Keine Angst vor Hefeteig
Keine Angst vor Hefeteig
17 18
Aprikosenkuchen mit Cranberries & Marzipan-"Zwischendecke"
Aprikosenkuchen mit Cranberries & Marzipan-"Zwischendecke"
9 19
Brioche
Brioche
19 14
Vegetarische Pizzataschen
5 1
82 Kommentare

Rezept online aufrufen