Szegediner Krautfleisch, ein deftiges und pikantes Gericht, welches sehr gut schmeckt und auch relativ preiswert ist.

Szegediner Krautfleisch

26×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Da ich kein annähernd ähnliches Rezept bei FM gefunden habe, möchte ich euch gerne diese Speise bzw. Rezept empfehlen. Es handelt sich um ein deftiges und pikantes Gericht, welches speziell auch für den "Morgen danach", nach einer feuchtfröhlichen Feier😄 geeignet ist, gut schmeckt und auch relativ preiswert ist.

Zutaten 

  • 1 kg Schweineschulter (wenn man mag und es gesundheitlich verträgt, am besten mit Schwarte)
  • 15 dag/150 g Räucherspeck in kleinen Würfeln geschnitten
  • 1 große Zwiebel, in feine Streifen geschnitten
  • 3 Knoblauchzehen fein gehackt
  • 1 TL Kümmelsamen
  • 1 gehäufter EL Paprika edelsüß (echter ungarischer Paprika wäre von Vorteil)
  • 1 mittelgroßes Lorbeerblatt
  • 1 Prise getrocknete Peperoni (auch eine frische ist ok) hier müsst ihr selbst dosieren, wie scharf ihr mögt oder verträgt und ob vor allem Kinder mitessen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 5 Wacholderbeeren
  • 1 roter Paprika in Streifen geschnitten
  • 4 große, mehlige Kartoffeln (roh, geschält)
  • 1/2 L Wasser, oder wenn man zufällig hat, Rindsuppe
  • pro Teller 1 großer EL Sauerrahm
  • Salz und Zucker nach Geschmack (die Speise sollte süß/sauer schmecken)
  • 1 kg Sauerkraut (ich bevorzuge das Biosauerkraut von "ja, natürlich" weiß aber nicht, ob es das bei REWE in Deutschland (bei uns "Merkur" und gehört zur REWE-Kette) gibt. Es wird in Sackerln angeboten. Dieses ist sehr mild aber trotzdem sauer genug. Sauerkraut in Dosen sind bei eher uns eher unbekannt. Jedenfalls kosten und wenn zu sauer, mit viel kaltem Wasser abspülen. Die Speise sollte etwas sauer, aber nicht zu sauer sein.

Zubereitung

  1. Den Speck, Knoblauch und die Zwiebel hell, unter Zugabe vom Öl, anrösten.
  2. Das Fleisch hinzufügen und kurz weiter rösten. 
  3. Paprikapulver, Tomatenmark, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Kümmel, Peperoni zufügen und ebenfalls kurz mit rösten lassen.
  4. Das Wasser oder die Suppe hinzufügen, etwas salzen und aufkochen lassen, mit Topfdeckel ca. 15 Minuten leicht simmern lassen. Das Fleisch darf nicht zu weich werden, da es ja später mit dem Sauerkraut weiter kochen muss! Es würde ja sonst, ehe das Kraut weich ist, zerfallen.
  5. Nach den ca. 15 Minuten (ich hasse diese ca. Angaben, aber es liegt wirklich am Fleisch) das Sauerkraut, welches man, wenn es lange Stücke/Fäden sind, 2-3 Mal durchschneiden sollte, mit den geviertelten Kartoffeln hinzufügen.
  6. Das ganze Gericht sollte nun weitere 30-40 Minuten leicht köcheln. Ihr müsst halt nach 30 Minuten probieren, ob Kraut und Fleisch weich ist. Denn ca. 10 Minuten vor Kochende sollte der Paprika hinzugefügt werden, da dieser relativ knackig bleiben soll.
  7. Für die sämige Sauce, welche für das Szegediner Krautfleisch unabdingbar ist, mischt man zum Schluss das Mehl mit 1/4 L Wasser, gießt es in den , lässt das Ganze kurz aufkochen und etwa 5 Minuten leicht köcheln, bis die Speise leicht cremig wird. Zum Schluss mit Zucker und Salz abschmecken.
  8. Beim Servieren kommt ein großer EL Sauerrahm auf die Mitte der Speise.

Die Kartoffeln in der Speise binden die Sauce zwar etwas, aber nicht genug. Sind aber auch eine gute Beilage. Die wirkliche Beilage sind knusperige Semmerln.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Rezept nicht zu langatmig war, aber es ist ja hauptsächlich für junge Muttis bestimmt, welche vielleicht wissen wollen/sollten, warum und wieso man auf verschiedene Dinge achten sollte.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

18 Kommentare

#1 GEMINI-22
23.10.17, 12:56
Ja, fast genau so wird mein Szegediner auch gekocht *lecker* , gut zum aufwärmen. Nur werden bei uns keine Kartoffeln dazugereicht, nur Semmeln o. Weißbrot.
Ja, durch den echten ung. Gewürzpaprika erhält der Szegediner Gulasch schon eine schöne Farbe 😄
Von mir 5 ***** , sehr gut beschrieben.👍
1
#2
23.10.17, 13:59
Klingt sehr gut. Sowas nach einer Herbstwanderung ist sicher super.
1
#3 GEMINI-22
23.10.17, 14:00
@Kanzlerin:
ja und auch für eine Kanzlerin lecker👌
#4
23.10.17, 17:18
Super Rezept, schmeckt echt oberlecker.

Für die, die am Monatsende nicht mehr so viel in der Börse haben, das schmeckt auch gut mit Hackfleisch.
#5
23.10.17, 17:47
genau so, wie wir das lieben hier in wien
servus um die ecke 😉
2
#6
23.10.17, 18:03
Das hat mein verstorbener Papa gern gekocht. Danke für die schöne Erinnerung 🤗
#7
23.10.17, 19:46
Das klingt ja sowas von lecker!!!!!!!! Muss ich unbedingt ausprobieren!
#8
26.10.17, 00:32
als gebürtiger Tscheche gibts bei uns böhmische Knödel dazu oder auch austria-Serviettenknödel...lecker 5 Sternchen!
#9
26.10.17, 11:30
Wird das Fleisch am Stück gelassen? Das würde ja, mit Kartoffeln, Sauerkraut und Brühe einen ziemlich großen Topf erfordern.
Aber es liest sich sehr lecker. Sauerkraut esse ich gerne und Schulter mit Schwarte ist mir das liebste Stück vom Schwein.
#10
26.10.17, 16:18
@gordita: 
Oje, obwohl ich versucht habe, bei den Angaben möglichst genau zu sein habe ich vergessen anzugeben, dass das Fleisch in Würfel geschnitten werden soll. 

Die Größe der Würfel? Das ist schwer anzugeben! Nach Geschmack.... (das ist wieder so ein dehnbarer Begriff😟)

Man muss berücksichtigen, das dass Fleisch beim Kochen/Dünsten "eingeht" und ob man am Teller kleinere oder größere Stücke haben will. 

Allerdings kann man ja auf meinem Foto erkennen, dass es sich in diesem Fall um eher kleinere Stücke Fleisch handelt😄
1
#11
26.10.17, 17:14
@Evi-100: Ich hatte es mir schon gedacht. Auf dem Foto konnte ich es leider nicht erkennen. Das Augenlicht im fortgeschrittenen Alter. Du verstehst?. Nein, im Ernst, das Foto brachte mir diesbezüglich keine Erkenntnis und den Text habe ich mir bestimmt 6 oder 7 mal durchgelesen. Mach dir keinen Kopp, die Sache ist geklärt und Fehler machen wir alle.
Und die Würfelgröße passe ich meinen Kauwerkzeugen an. Die funktionieren noch einwandfrei.
#12
26.10.17, 21:03
@gordita: 
hihi, ich sollte versuchen, meine Texte kurz zu halten😳
#13
26.10.17, 21:08
@iddqd: 
Ich bitte dich um das Rezept für die Böhmischen Knödel!! Sind die sehr schwierig 😟?
#14
26.10.17, 22:15
@Evi-100: nein die sind wirklich nicht schwer... aber manchen sind sie auch zu fad- es ist halt wirklich nur normales Mehl mit Salz und Hefe...das ganze 45 Minuten gehen lassen und ab in den Topf- zum verfeinern ordentlich Petersilie zum Teig..Vorteil ist- der Knödel saugt das Gulasch förmlich auf und ist daher leicht "essbar"...
alternativ sind auch Serviettenknödel sehr lecker zum Gulasch, allerdings auch anspruchsvoll...
#15
26.10.17, 22:42
Evi-1000, Du hast eine PM.
#16
27.10.17, 02:54
@Evi-100: for God´s sake, nein. Je ausführlicher die Beschreibung der einzelnen Schritte, um so besser. Aber auch nicht zu langatmig. Du hast die goldene Mitte getroffen.
#17
27.10.17, 23:41
Danke für das Rezept. Hab es heute nachgekocht. Super lecker. Vielen Dank für das Rezept
#18
6.11.17, 22:49
Nennt man auch Szegediner Gulasch. Gab's früher in der Schulspeisung. Einfach Gulasch mit Sauerkraut. 😉😉😉

Rezept kommentieren

Emojis einfügen