Einige Vorschläge, was man außer Wegwerfen, noch mit Zeitungen machen kann.

Tageszeitungen noch weiterverwenden

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
13×
Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer kennt das nicht? Da ist man Leser der Tagezeitung und am Ende der Woche hat man einen riesigen Stapel dort liegen, und entweder man wirft ihn in die Tonne oder aber man versucht noch etwas damit zu machen.

Ich habe hier nun einige Vorschläge was man außer Wegwerfen noch damit machen kann.

Einige Tipps hab ich von meiner Oma geerbt. Und beherzige sie schon seit dem ich meine eigenen Haushalt habe.

Das man altes Zeitungspapier zum verpacken und verstauen von Gläsern und verwenden kann, dürfte jedem klar sein.

Ich nutze es aber auch so

  1. Z.B. wische ich nach dem Spülen meine Spüle damit aus, benutze es zum Polieren der Fenster im Auto und in der Wohnung.
  2. Auch nehme ich es als Knieschutz im Garten z.B. beim Unkrautzupfen. Hier dann aber am besten eine komplette Ausgabe nehmen, denn dann ist es etwas weicher an den Knien.
  3. Auch habe ich welches im Auto liegen, das ich über die Fußmatten lege, wenn meine Schuhe vom Waldspaziergang schmutzig sind. So eine Tageszeitung kann man problemlos im Kofferraum "bunkern".
  4. Wickele meinen Salat darin rein. Er bleibt so im Gemüsefach länger frisch.
  5. Schäle meine Kartoffeln oder anderes Gemüse darauf, so hab ich gleich eine kompostierbare Unterlage.
  6. Sind meine Schuhe mal nass, knäule ich das Papier zusammen und stecke es in die Schuhe, so trocknen diese schneller.
  7. Im Winter stelle ich meine Schneestiefel darauf ab. Es gibt keine Salzflecken auf dem Boden.
  8. Habe es auf den Hängeschränken in der Küche liegen, so fetten sie nicht so dolle ein. Nach 6 Wochen wird es gewechselt. Und das Abwischen ist nicht mehr so mühsam.
  9. Auf dem Dachboden nutze ich es in den Dachluken als "Sonnenschutz" So scheint die Sonne nicht direkt auf meine Gegenstände die dort untergebracht sind.
  10. Verwende es als Unterlage beim Basteln und Eierfärben mit den Kindern, so muss ich keine Angst haben das der Tisch irgendeinen Schaden nimmt.
  11. Lege damit meinen Vorratsschrank aus, denn die Dosen machen hässliche Kratzer. Ebenso im Topfschrank. Das gibt auch immer so blöde Kratzer und Spuren.
  12. Nehme kleinere Stücke zum Kaminanzünden.
  13. Benutze eine zusammengerollte Zeitung und stecke sie in meine Stiefel, so bleibt der Schaft gerade und fällt nicht so zusammen und gibt keine Knitterfalten.
  14. Stopfe damit Handtaschen aus, damit sie in Form bleiben. (Bei Nichtbenutzung)
  15. Stopfe damit Zwischenräume in Päcken und Paketen aus.
  16. Habe mir aus Zeitungen Rollen geformt, damit kann ich meine Schublade einteilen z.B. für Socken.
  17. Wickele Glasscherben darin ein. So kann sich niemand verletzen beim Müll wegbringen.
  18. Habe eine doppelte Lage im Briefkasten liegen, dann hört es sich nicht so hohl an, wenn der Postbote die Briefe reindonnert.
  19. Habe einige Streifen im Bad, in der Schublade neben dem WC. So kann man gut Tampons und Binden drin einwickeln und dann ab in den Eimer (hab ich früher Toipapier dafür verwendet)
  20. Habe eine Lage in der Kartoffelkiste liegen, so bröselt kein Staub durch. Habe sie im Mülleimer unten auf dem Boden liegen, falls der Sack mal ein Loch hat, so ist er einfacher zu reinigen.

Wie ihr seht, ist bei mir eine gelesene Tageszeitung noch lange kein Altpapier.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

27 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Eintopf für alleinstehende Männer

Eintopf für alleinstehende Männer

231 20
Geschenktipp: Tageszeitung aus dem Geburtsjahr

Geschenktipp: Tageszeitung aus dem Geburtsjahr

49 19
Luftpolsterumschlag weiterverwenden

Luftpolsterumschlag weiterverwenden

18 3
Kaffeesatz clever weiterverwenden

Kaffeesatz clever weiterverwenden

40 37
Fotokalender weiterverwenden

Fotokalender weiterverwenden

5 4
Tipp zum Wassersparen - Kochwasser weiterverwenden

Tipp zum Wassersparen - Kochwasser weiterverwenden

31 118
Spargelkochwasser einfrieren - weiterverwenden

Spargelkochwasser einfrieren - weiterverwenden

1 4
Marmeladen- und Gurkengläser weiterverwenden

Marmeladen- und Gurkengläser weiterverwenden

21 17

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti