Das Rezept ergibt ein Brot, das man in 5-7 Scheiben schneiden kann. Das verwendete Glas kann man auch als Schablone zum Ausstechen des Belags wählen.
9

Tassenbrot mit Flohsamenschalen

46×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Dieses Brot ist in wenigen Minuten zubereitet und kommt ohne Hefe oder Backpulver aus. Die Zutaten kann man nach Geschmack, Inhaltsstoffen und Verträglichkeit wählen. Wichtig ist das Bindemittel: Flohsamenschalen. Die halten alles zusammen und sorgen für eine wunderbare Verdauung (nicht zu flott und nicht zu träge).

Zutaten

  • 70 g „trockene“ Zutaten, ca. 50 g Getreide (Körner, Flocken, Mehl) und 20 g Samen zum Beispiel
  • 4 geh. EL Haferflocken
  • 1 geh. EL Mehl
  • 1 geh. EL Leinsamen
  • 1 geh. EL Sonnenblumenkernen
  • 1 gute Prise Salz
  • 1 EL (= 5 g) Flohsamenschalen
  • 75 ml Wasser
  • ggf. für die Tasse etwas Öl oder Nussmus und 1 TL Mohnsamen

Zubereitung

  1. Trockene Zutaten erst getrennt und dann zusammen mit dem Wasser gut vermischen.
  2. Einige Minuten quellen lassen (die Zutaten sind genug gequollen, wenn man das Glas umdrehen kann, ohne dass die Masse herausfällt).
  3. In der Zeit eine mikrowellengeeignete Tasse oder Glas mit etwas Öl oder Nussmus ausstreichen und mit Mohnsamen oder anderen Brösel bestreuen. Das gibt zusätzlich Geschmack, ist aber nicht zwingend nötig. Das Brot lässt sich aber auch so gut aus der Tasse stürzen.
  4. Teig locker in die mit Mohn ausgestreute Tasse füllen (nicht hineinpressen), nur die Oberfläche glatt streichen. Man kann das Brot aber auch in der Tasse backen, in der man die Zutaten gemischt hat, sofern sie Mikrowellen geeignet ist.
  5. Bei 750-1000 Watt 2-3 Minuten in die geben.
  6. Tasse herausnehmen und das Brot stürzen, in heißem Zustand kann man es wenn nötig, noch etwas mit dem Teigschaber nachformen. Etwas auskühlen lassen.

Wer gerne Brot mit Röstaroma möchte, kann die trockenen Zutaten entweder vor der Zubereitung in einer trockenen Pfanne rösten oder das fertige Brot nach dem Backen in der trockenen Pfanne rundherum toasten.

Das Rezept ergibt ein Brot, das man in 5-7 Scheiben schneiden kann. Das verwendete Glas kann man auch als Schablone zum Ausstechen des Belags wählen. Das Brot ist sehr gehaltvoll und durch die Verwendung von ganzen Körnern hat man auch gut zu kauen. Das macht sehr satt und hält lange vor.

Varianten

Die trockenen Zutaten kann man vielfältig variieren, es sollten jedoch Zutaten sein, die man auch roh oder kurzgegart essen kann. Ich habe viel herumexperimentiert und auch versucht die Flohsamen wegzulassen bzw. durch Leinsamen oder Chiasamen zu ersetzen. Das Ergebnis war mit den Flohsamen aber am besten. Außerdem habe ich immer auf ein gute Mischung von gröberen und feineren Zutaten geachtet. Die größte Korngröße hatten die Sonnenblumenkerne, man braucht aber auch feinere Zutaten wie Mehl oder zarte Haferflocken, um eine gute Teigkonsistenz zu erreichen.

Haferbrot:

2 gehäufte EL Haferflocken, je 1 gehäufter EL Haferkörner, Flohsamen, Leinsamen und Sonnenblumenkerne. 1 Prise Salz und Olivenöl und Mohn für die Form (Das sind die Zutaten, die man auf Bild 2 sieht).

Pizzabrot:

Zusätzlich zur Grundmischung je 1 EL geriebenen Käse und 1 EL Kräuter der Provence unter die trockenen Zutaten, sowie Tomatenmark ins Wasser mischen.

Müslibrot:

4 gehäufte EL kernige Haferflocken, 1 gehäufter EL Mehl, 2 EL gemahlene/gehackte Mandeln oder Nüsse, zusätzlich 1 EL Trockenfrüchte zu den trockenen oder 1 TL Honig oder Marmelade ins Wasser mischen, die Tasse mit Nussmus oder Butter auspinseln.

Pizzabrot und Müslibrot schmecken auch ohne weiteren Belag sehr gut.

Man kann die trockenen Zutaten auch in größeren Mengen auf Vorrat mischen und dann immer tassenweise abfüllen und backen. Bei der Verwendung eines Sturzglases (Schraubglas mit weiter Öffnung und grader Wand) kann man die trockenen Zutaten auch mitnehmen und erst unterwegs z. B. im Büro mit Wasser füllen. Die trockenen Zutaten haben etwa doppelt so viel Volumen, wie das Wasser, das Mischungsverhältnis hat man schnell raus und bekommt es auch ohne Messbecher oder Waage hin. (Siehe letztes Foto, da sieht man links die trockenen Zutaten, in der Mitte die benötigte Wassermenge und rechts die Mischung. 

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

20 Kommentare

#1
24.10.18, 03:59
Ganz mein Geschmack, ist gespeichert, danke
#2
24.10.18, 10:26
Guter Tip ,wird sofort ausprobiert😊
#3
24.10.18, 10:26
Guter Tip ,wird sofort ausprobiert😊
#4
24.10.18, 10:26
Guter Tip ,wird sofort ausprobiert😊
1
#5
24.10.18, 11:07
@simbs: 3fach hält besser oder wie?😄
#6
24.10.18, 11:15
Geprüft und für gut befunden 😀
Sehr lecker, schnell fertig und wandlungsfähig 👍
(Nur sind 5 g ein TL und kein EL 😉)
1
#7
24.10.18, 11:28
@Orgafrau: 
Waren sicher drei Tests nötig, um zu einer Entscheidung zu kommen. 😉
1
#8
24.10.18, 11:45
Vielen Dank für die netten Kommentare. Es freut mich, dass der Tipp euch zusagt. 
Noch ein Nachtrag: Das Verhältnis von trockenen Zutaten und Wasser sieht man auf Bild #6 (nicht auf dem letzten Bild). Es kommt natürlich auch darauf an, wie grob- oder feinkörnig die Zutaten sind. 
Und noch ein Hinweis: ich verwende FlohsamenSCHALEN, keine ganzen Flohsamen. Die Flohsamenschalen sind ganz feine weiße Flocken, von denen 1 EL voll tatsächlich nur 5 g wiegen. Die Flohsamen selbst sehen so ähnlich aus wie Leinsamen, nur etwas dunkler. Wer Verdauungsprobleme hat, sollte lieber auf die Flohsamenschalen oder auf geschrotete Leinsamen zurückgreifen. Die ganzen Samen bleiben gerne auch mal irgendwo im Verdauungstrakt kleben und können Unheil anrichten, während die aufgebrochenen Samen oder nur die Schale schneller quellen und die gewünschte regulierende Wirkung entfalten können. In jedem Fall sollte man genug trinken. 
#9
24.10.18, 12:21
Ok, ich hatte Flohsamenschalenpulver da sind 5g ein TL - hat aber auch gereicht zum"verkleben" 😃
1
#10
24.10.18, 17:17
Geniale Idee! Aber was für Tassen nimmst du? 150 ml? Oder kleinere Kaffeebecher? Am liebsten würde ich gleich anfangen... LG Coriolan
#11
24.10.18, 19:06
@Coriolan: 150-200 ml Fassungsvermögen reicht. Es geht auch ein Glas mit gerader also keiner bauchigen Form, damit das Brot gut gestürzt werden kann. Ich verwende Gläser, in denen ich mal Brotaufstrich gekauft habe, siehe Bild Nr. 6.
#12
25.10.18, 22:49
Diese Tassenbrot-Rezepte finde ich echt toll, habe, und will auch keine Mikrowelle. Kann ich diese Rezepte auch im Backrohr machen?
#13
25.10.18, 23:02
@puersti: im Backrohr geht es auch, aber willst du wirklich für eine Tasse den ganzen Backofen anmachen?
Wenn es dir um die Zutaten geht, dann guck mal hier: https://www.frag-mutti.de/haferflocken-leinsamen-broetchen-ohne-mehl-ohne-hefe-a51394/ Da habe ich ein ganzes Brot bzw. kleine Brötchen gebacken.
Wenn es dir um die kleine Menge geht, dann würde ich eine Bratpfanne mit Deckel nehmen. Wenn du etwas weniger Wasser für den Teig nimmst, dann kannst du nach dem Quellenlassen einen Fladen formen und den in der Bratpfanne ausbacken. Dauert dann wahrscheinlich ein paar Minuten länger.
#14
26.10.18, 15:25
Komisch. Aber bei dem Wort Flohsamen überkommt mich ein seltsames Gefühl. Nach dem Krieg wurden Flöhe entweder auf dem Kopf oder in anderen Regionen des Körpers vermehrt. An die vegetative Vermehrung haben wir damals noch nicht gedacht! 😂 
Kann mir mal jemand diesen komischen Begriff erklären? 
Euer Wazi .
1
#15
26.10.18, 16:49
@WZimdahl: dann gib mal "Flohsamen"  bei der Bildersuche im Internet ein, dann kommst du vielleicht selbst drauf 😉. Also um es vorweg zu nehmen, es ist ein rein veganes Produkt, nicht die "Samen von Flöhe", sondern Samen, die aussehen wie Flöhe, und um genau zu sein nicht einmal die Samen sondern nur die Schalen davon.
Aber ich kann dich verstehen, beim Anblick von Flöhen oder Läusen juckt es mich immer sofort.😆
#16
28.10.18, 11:46
Mir geht es genauso wie WZimdahl, ich mag "Flohsamen" 🤐 einfach nicht ausprobieren - gibt es dafür denn nicht einen anderen Begriff? Dann könnte ich mich vielleicht anfreunden🙂
#17
28.10.18, 11:57
@Prinzessin-vom-Land: Ich habe den Gockel befragt und noch folgenden Begriff gefunden: indischer Weggerich.

Für mich wäre das Brot viel zu klein.
#18
29.10.18, 11:44
@Prinzessin-vom-Land: in manchen Läden wird das Produkt unter dem Namen "Flosema" verkauft. Hilft dir das weiter? 😉 Aber man muss nicht auf jeden Ernährungszug aufspringen. Wenn dir Leinsamen besser "mundet" dann nimm einfach geschroteten Leinsamen. Wichtig ist, dass die Samen vor dem Verzehr aufgebrochen sind und mit ausreichend Flüssigkeit aufgenommen werden, sonst bleiben die Samen auch schon mal im Verdauungstrakt kleben. 
#19
29.10.18, 11:47
@Orgafrau: das Brot wirkt sehr klein, ist aber so gehaltvoll, dass ich bei einem Frühstück kein ganzes Brot schaffe. Wenn es wirklich zu wenig sein sollte, hat man ja schnell ein zweites hergestellt.
1
#20
29.10.18, 13:16
Das Rezept hört sich echt super an und ich werde es mit Sicherheit ausprobieren , muss mir noch die Zutaten besorgen bis auf Flohsamenschalen .

Es gibt im Netz viele Rezepte , auch Nachtische (Desserts) , die ausschließlich mit Flohsamenschalen gequollen werden . Man braucht keine anderen Bindemittel mehr.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen