Teigtaschen gefüllt mit Ricotta

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
21×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Zutaten

Teig

  • 500 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butaris (Schmalz)
  • etwas lauwarmes Wasser

Den Schmalz muss man erwärmen, so dass er flüssig ist. Dann mit den anderen Zutaten verkneten, vom Wasser nicht zu viel auf einmal zugeben, nur so viel, dass der Teig nicht mehr krümelig ist. Er soll sich ganz geschmeidig anfühlen, etwa so wie Hefeteig.

Füllung

  • 500 g Ricotta
  • etwas Zucker zum Süßen... nach Geschmack.

Diese beiden Zutaten in einer Schüssel gut verrrühren.

Zubereitung

  1. Den Teig ausrollen und Kreise ausstechen, ich lege dafür eine Müslischale auf den Teig und schneide dann mit dem Messer drumherum. Wenn man möchte, kann man aber auch kleinere Kreise ausstechen.
  2. Auf jeden Teigkreis, gibt man ca. 1-2 EL Ricotta (so viel, dass beim Umklappen nichts rausläuft).
  3. Danach den Kreis zum Halbmond umklappen und festdrücken. Ich drücke den Rand mit einer Gabel fest.
  4. Anschließend werden die Teigtaschen in Öl frittiert (sie sollten eine bräunliche Farbe bekommen) und in einem Gemisch aus Zucker und Zimt gewälzt.
  5. Nach dem Ausbacken gut auskühlen lassen. Mir schmecken sie am nächsten Tag am besten.

Folgendes könnte passieren...

  • Es bleibt Teig oder Füllung übrig... passiert mir auch manchmal... die Füllung nasche ich dann so weg, den Teig natürlich nicht *g*.
  • Es spritzt beim Ausbacken... bitte aufpassen, dass keine Ricottamasse auslaufen kann.
  • Bitte bei der stehen bleiben, die Teile brauchen nicht sehr lange.
  • Dieses Rezept habe ich von einer Schwiegermutter. Sicher kennt das hier nicht jeder... es kommt aus Sizilien.
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

14 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Briouat (Bruats): Nordafrikanische gefüllte Teigtaschen (Yufka)

Briouat (Bruats): Nordafrikanische gefüllte Teigtaschen…

5 15
Gözleme (Türkische Teigtaschen, in der Pfanne gebacken)

Gözleme (Türkische Teigtaschen, in der Pfanne gebacken)…

24 19
Kürbis-Kokos-Suppe

Kürbis-Kokos-Suppe

8 3

Pasta mit Bacon und Ricotta

9 4
Kalbs-Involtini mit Schupfnudeln

Kalbs-Involtini mit Schupfnudeln

3 1
Teigtaschen aus Nudelteig mit roter Bete und Frischkäse

Teigtaschen aus Nudelteig mit roter Bete und Frischkäse…

15 1

Spinat Gnocchi

7 1
Spargel-Tarte mit Schinken

Spargel-Tarte mit Schinken

8 5

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti