Schnelle Lasagne mit Ricotta-Walnuss-Pesto

Schnelle Lasagne mit Ricotta-Walnuss-Pesto
3
Fertig in 

Ihr Lieben, nun muss ich euch was gestehen, ich habe noch nie Ravioli selbst gemacht, auch nicht mit einem fertigen Nudelteig. Ebenso wenig eine Lasagne. Nun ergab es sich, dass ich wieder mal einiges aus der Rettung an Lebensmitteln bekam, da war ein Nudelteig dabei.

So und was mache ich damit nun? Maultaschen? Geht leider nicht, denn das Material für die Füllung kann ich mir gerade nicht leisten. Okay, was ist noch im Vorratsschrank? hmmm, da stand noch ein Glas leckeres Ricotta-Walnuss-Pesto und ich dachte mir, damit mache ich mir schnell Ravioli. Hätte ich mir mal Anleitungen dazu angeschaut. Ich habe natürlich das Pesto auf den halben Teig gestrichen und die andere Hälfte darüber gelegt und mit dem Teigrad, Ravioli geschnitten.

Wie gut, dass mir dann plötzlich Zweifel kamen, denn dann habe ich erst mal nur 3 Stück in ein Salzwasser gegeben. Ihr ahnt es schon, dass die Füllung ausgetreten ist.

Der neue Plan zur Rettung war dann, dass ich die Teilchen mit einer Béchamelsoße in eine schichte. Juhuuuu – es war mit Umwegen dann doch noch ein Erfolg und sehr, sehr lecker. Auch die Béchamelsoße hatte Premiere bei mir, sie war super lecker und sicher nicht meine letzte.

Zutaten

3 Portionen
  • 1 Pck. Nudelteig
  • 1 Glas Pesto
  • 300 ml Milch
  • 35 g Butter
  • 35 g Mehl
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 1 Prise(n) Muskat
  • 150 g Käse
  • 2 EL Kresse
Nährwerte pro Portion
Proteine:20 g
Kohlenhydrate:24 g
Fette:74 g
Kalorien:833 kcal

Zubereitung

  1. Ich hatte ja meinen Nudelteig erst bestrichen, dann in Ravioli Form geschnitten. Diesen Teil könnt ihr ja auslassen und einfach nur Béchamelsoße, Pesto und Nudelteig abwechselnd in die Auflaufform schichten.
  2. Für die Béchamelsoße nehmt ihr 35 g Butter in einen Topf, lasst die Butter schmelzen und rührt dann das Mehl in gleicher Menge dazu und lasst es gut anschwitzen. Es darf aber nicht braun werden. Parallel dazu macht ihr Milch warm und wenn sie köchelt, stellt ihr sie zur Seite.
  3. Solange die Mehl-Butterschwitze noch hellgelb ist, gebt ihr löffelweise die Milch dazu und rührt ständig gut um, mit dem Schneebesen, sodass keine Klumpen entstehen und ihr eine schöne glatte Béchamel erhaltet. Diese dann mit Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack würzen.
  4. Habt ihr Nudelteig, Béchamel und Pesto fertig geschichtet, dann gebt ihr oben darauf noch geriebenen Käse. Ich hatte dazu auch aus der Rettung einen ganz tollen "Roten Blütenkäse", aber ich denke, jeder andere tut es sicher auch.
  5. Bei 180 Grad ca. 45 Minuten im Backofen, die ersten 30 Minuten hatte ich ein Stück Alufolie drauf gegeben, damit der Käse nicht zu dunkel wird. Die letzten 5 Minuten schnell noch etwas frische Kresse oben drüber verteilt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lasagne Bolognese
Nächstes Rezept
Gefüllte Cannelloni mit Hackfleisch und Béchamelsoße - ein Klassiker
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!