Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Textilerfrischer selber machen – einfache Anleitung

Im Sommer riechen wir so manche Gerüche, die uns in den kälteren Monaten gar nicht auffallen. Schön, wenn es angenehme Düfte sind, aber viel zu oft sind es Gestank und Mief, die unsere Aufmerksamkeit erregen. 

Besonders in Textilien halten sich üble Gerüche hartnäckig. Zwar lassen sich die meisten Stoffe in der Waschmaschine reinigen, aber wer die Matratze oder das Sofa vom Gestank befreien will, muss zu anderen Mitteln greifen. Wenn du kein teures Spezialprodukt wie in der Drogerie kaufen möchtest, kannst du dir aus drei Zutaten deinen Textilerfrischer selber machen. 

Das ist einfach, günstiger und Müll sparst du mit dieser selbstgemachten Febreze-Alternative auch noch. Überzeugt? Dann leg gleich los und mach dir deinen eigenen DIY-Textilerfrischer zum Gerüche entfernen.

Die Matratze passt nicht in die Waschmaschine. Üble Gerüche kann man aber dennoch entfernen - mit Textilerfrischer!

Benötigtes Material

  • Trichter
  • Sprühflasche
  • 250 ml destilliertes Wasser
  • 100 ml Alkohol (klar, mind. 40 %)
  • 150 ml Weichspüler

Textilerfrischer herstellen – so geht’s

  1. Spüle deine Sprühflasche gut aus.
  2. Fülle mithilfe eines Trichters das destillierte Wasser, den Alkohol und den Weichspüler in die Sprühflasche. Beim Alkohol solltest du darauf achten, dass es sich um hochprozentigen Alkohol mit mehr als 40 % handelt.
  3. Jetzt noch alles gut schütteln und fertig ist dein Textilerfrischer!

Mit dem selbstgemachten Textilerfrischer aus Wasser, Alkohol und Weichspüler riechen auch die alten Vorhänge wieder wie neu.

Nun bist du bestens dafür gewappnet, üble Gerüche aus Schuhen, Polstern, Teppichen oder alten Vorhängen zu entfernen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Weichspüler - Vor- und Nachteile
Nächster Tipp
Schweißgeruch aus Kleidung entfernen - garantiert
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Tipp online aufrufen