Asche - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenEtiketten von Weinflaschen entfernen
Von guten Weinen möchte ich manchmal die Etiketten aufbewahren. Es funktioniert am Besten, wenn man die leere Flasche in den Backofen legt und bei ca.…
6
3
10.10.08 von Acciuga
Thermoskannen mit Wäschebleiche reinigen
Putzen & ReinigenThermoskannen mit Wäschebleiche reinigen
Wenn die Thermoskanne durch Tee- oder sonstige Verfärbungen schon sehr gelitten hat und diverse Reinigungsversuche keinen Erfolg gebracht haben, dann versucht es mal mit Wäschebleiche. In…
3
6
13.5.10 von Bücherwurm
Spannbettlaken auf Wäschespinne trocknen lassen
Waschen & TrocknenSpannbettlaken auf Wäschespinne trocknen lassen
Ich befestigte die Spannbettlaken an den Enden der Arme der Wäschespinne (wie auf dem Bild zu sehen ist). Auf einer Wäschespinne mit vier Armen kann…
6
2
10.10.11 von Radnabe
Waschen & TrocknenRaffrollos waschen
In diesem Tipp geht es darum, wie man verhindern kann, dass die Zugfäden bei Raffollos, sich beim Waschen nicht verheddern. Die meisten Raffrollo-Vorhänge sind…
3
5
13.5.13 von fehlerforscher
Haltbar machen & aufbewahrenOffene Sektflasche wieder verschließen
Viele Sektflaschen haben ja heute einen Korken aus Plaste. Schneide einfach den halbrunden Boden ab und klipse den Bunten Deckel ab. Den Korken kannst du wieder in die Flasche stecken und durch den kleinen Deckel…
3
8
1.9.06 von Olav
Wäscheklammern statt teurer Gefrierclips
Haltbar machen & aufbewahrenWäscheklammern statt teurer Gefrierclips
Ich habe mich schon immer über die Gefrierclips geärgert, mit denen ich man zwar die Gefrierbeutel verschließen kann, die aber 1. viel zu teuer sind…
3
4
20.8.10 von edelcat
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
ZubereitenSalat waschen - für Faule: Mit Wasser und Essig
 Um Salat ohne großen Aufwand richtig zu waschen, muss man ihn einfach in das mit kaltem Wasser gefüllte Küchenwaschbecken legen, in das man vorher einen…
15
13
19.3.06
Schlichte Wildledertasche aufpeppen
Nähen, Stricken & Co.Schlichte Wildledertasche aufpeppen
Ich habe eine helle schlichte Wildledertasche, die mir so nicht mehr gefiel und schon jahrelang unbeachtet im Schrank lag. Bevor ich sie entsorge, wollte ich sehen,…
18
9
6.2.15 von xldeluxe
GetränkeKeine Lust Wasserflaschen zu schleppen?
Ich bin ein leidenschaftlicher Fan von stillem Wasser und habe bis auf unsere Hauptstadt keinen Ort gefunden, wo man das Leitungswasser als Alternative zu Volvic/Vittel/...…
34
52
18.2.10 von Jerra
Wandfarben abwaschen, Türen abwaschen
Putzen & ReinigenWandfarben abwaschen, Türen abwaschen
Anstelle einer geruchsintensiven Salmiaklösung kann man hier auch eine Sodalösung (1EL/Liter) verwenden - sie ist geruchlos!…
8
9
29.6.04
Ketchup aus der Flasche bekommen
Haltbar machen & aufbewahrenKetchup aus der Flasche bekommen
Ketchup bekommt man leichter aus der Flasche, wenn man einen Trinkhalm bis auf den Flaschenboden steckt und wieder herauszieht.…
8
7
2.12.04
Mode & KleidungLaufmasche mit Eiweiß behandeln
Da ich selbst aus der Hotelbranche komme, hatte ich schon sehr oft mit Laufmaschen zu kämpfen! Hier mein Tipp: sobald Ihr ein Loch entdeckt einfach Eiweiß drauf schmieren. Ein Ei findet Ihr in jeder Hotelküche…
16
3
5.9.07 von Vanessa
Handytasche aus Paketschnur häkeln und anmalen
Nähen, Stricken & Co.Handytasche aus Paketschnur häkeln und anmalen
Diese kleine Umhängetasche fürs Handy ist schnell gehäkelt und mit buntem Garn zusammengenäht. Mit T-Shirt-Markern oder Acrylfarbe wird sie toll aufgepeppt. Material …
16
14
28.9.15 von gudula
Putzen & ReinigenAuto waschen mit Regenwasser
Wenn man das Regenwasser in einer Tonne auffängt, kann man sich nach dem Autowaschen teuere Poliermitel sparen. Man nimmt so viel Regenwasser wie man für…
15
15
17.8.08
Wie wasche ich meine Hundedecke?
Waschen & TrocknenWie wasche ich meine Hundedecke?
Das war schrecklich: In die Wäschetrommel ist mir kürzlich die Hundedecke hineingerutscht! Ich habe geflucht und ausgerufen, was nützte es? Nach sehr langem Klopfen, Bürsten,…
10
18
15.7.13 von holunderwisel
Bei der Autowäsche sparen
Putzen & ReinigenBei der Autowäsche sparen
Vor der Autowäsche in der Autowaschanlage ein paar Spritzer Geschirrspülmittel, noch besser Wachs-Autoshampoo (aus dem Supermarkt), aufs Auto und die Felgen geben. Kostet nur ein paar…
7
2
8.10.07 von Everblueskies
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodSuperleckere Pita-Taschen :)
man nehme: 2 Limetten (nur den Saft!) 2 Packungen Frischkäse (kann ruhig der magere mit 0,2 Fett sein) 1 Büchse Thunfisch etwas Milch Pfeffer + Salz ...alles miteinander vermengen - Pita-Tasche toasten – Salatblatt rein - Masse rein – fertig. Reicht für…
14
7
21.6.06 von tine
Keine klebrigen Ölflaschen mehr
Haltbar machen & aufbewahrenKeine klebrigen Ölflaschen mehr
In meiner Küche gibt es keine verklebten Ölflaschen mehr, denn ich habe ihnen je eine aus Geschenk-Bindfadengarn (hatte ich mal in einem Discounter gekauft) gehäkelte…
7
6
16.8.12 von backfee44
Fahrrad-Flaschenhalter endlich für 0,7-Liter-Glasflaschen
Freizeit & SpaßFahrrad-Flaschenhalter endlich für 0,7-Liter-Glasflaschen
Fahrradtour am 1. Mai zum Fischfest. Sonnig war es auch - und durstig. Nur die 0,5 PET-Flaschen für den Flaschenhalter am Fahrrad sind mir immer…
7
5
3.5.12 von mamizi
Handtasche mit zuviel Platz
OrdnungHandtasche mit zuviel Platz
Nachdem ich mir kürzlich eine schicke neue Handtasche in der zur Zeit modischen rundlichen Form gekauft hatte, hab ich nunmehr zuviel Platz in dem schönen…
18
7
11.8.12 von Murmeltier
Haltbar machen & aufbewahrenGefrier- & sonstige Plastiktüten waschen & wiederverwenden
Gefrier- und sonstige Plastiktüten in die Waschmaschine um sie wiederzuverwenden? Ich hoffe, dass ich hier nicht wieder eine Milbenkatastrophe auslöse. Hat jemand Bedenken gegen meine seit Jahren ausgeübte Praxis:  …
81
63
6.5.15 von Hopie
Kräuter trocknen im Wäschetrockner
Haltbar machen & aufbewahrenKräuter trocknen im Wäschetrockner
Ich trockne meine Kräuter und auch Obst usw. immer im Wäschetrockner. Einfach in ein großporiges Säckchen geben und ab in den Wäschetrockner. Mit der kleinen Stufe…
44
41
15.1.12 von Plinsentigel
Haltbar machen & aufbewahrenSalat und Gemüse haltbar waschen
Salat und Gemüse wird länger haltbar (über 2 Wochen) wenn diese im letzten Waschgang mit "Knödelhilfe"/"Knödelweiß" (Wirkstoff Natriumsulfit) gespült werden. Knödelhilfe wirkt als Antioxidantium…
20
13
2.12.08 von Uwe Ess
Keine tropfende Ölflasche mehr
Haltbar machen & aufbewahrenKeine tropfende Ölflasche mehr
Ein Tipp mit einem kleinen Augenzwinkern - und um tropfende Ölflaschen zu vermeiden. Was ihr da auf dem Foto seht, ist keine Ölflasche mit Halsentzündung, sondern…
11
6
14.8.12 von nellocat
OrdnungAdressbuch in der Brieftasche
Adressbücher "leben" und irgendwann ist vieles vollgekritzelt, aber nicht mehr zu entziffern oder die Seiten des Büchleins leiden in der Handtasche - das kennen sicher viele. Ich habe mir mal die Zeit genommen und auf…
15
3
28.2.13 von Hush
Fun FridayBestes Mittel gegen Fußgeruch - Tüte und Wäscheklammern
Es gibt ja wirklich viele gute oder weniger gute Tipps gegen Fußgeruch durch Hyperhidrosis. Der Beste ist immer, eine Tüte mit Wäscheklammern dabei zu haben um den Leuten in der Umgebung Schutz zu bieten.…
49
44
15.9.11 von Django
Aschenbecher wieder sauber wie neu
Putzen & ReinigenAschenbecher wieder sauber wie neu
Als ich mit meinem Freund zusammenzog stellte ich fest, dass die Aschenbecher solange nicht richtig gereinigt wurden, das es trotz heißem Wasser noch Rückstände gab,…
12
7
2.11.08 von Nancy
Waschen & TrocknenDaunen- und Federbetten mit Essig-Essenz waschen
Daunen- und Federbetten mit Zugabe von Essig-Essenz waschen, so wird verhindert, dass sich die Daunen verhaken. Auf jeden Fall muss das Daunenbett in den Trockner…
4
2
30.8.07 von Manja
Waschen & TrocknenKleiderbügelhalterung für die Wäscheleine
Wenn man Kleidung auf dem Bügel zum Trocknen auf die Leine hängt, hat man oft das Problem, dass durch Windbewegung die Bügel herunterhüpfen. Ich hätte hier eine Problemlösung anzubieten. Man nehme: - 1 Besenstiel, und zwar aus…
2
5
11.8.09 von SCHNAUF
Energiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Waschen & TrocknenEnergiesparen beim Wäschetrocknen mit dem Trockner
Mit diesem Tipp kann man beim Trocknen von Wäsche mit dem Trockner Energie sparen. Wenn ich mehrere Waschladungen (z.B. Handtücher) habe, die im Trockner getrocknet werden, so…
12
3
25.11.14 von ClaireMcLeod72
Tempo-Taschentuch-Verschlüsse als Lesezeichen
OrdnungTempo-Taschentuch-Verschlüsse als Lesezeichen
Es gibt POST IT Tape Flags (Klebestreifen), die sich hervorragend als Lesezeichen eignen, weil sie rückstandsfrei sind (keine Klebereste). Die sind aber teuer. Genauso…
8
15
10.12.09
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
BügelnHilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
Das Ein- und Ausräumen der Bettwäsche klappt viel besser, wenn man diese dazu auf einen quergelegten Hosenkleiderbügel aus Holz legt. Vor dem Herausziehen des Bügels…
36
30
18.7.07 von chrismarie
Taschen mit Kordelverschluss sicherer machen
OrdnungTaschen mit Kordelverschluss sicherer machen
Habt Ihr auch eine Tasche, die unter der Klappe mit einem Kordelverschluss zusammengeschnürt ist? Ich habe so einen Rucksack. Die Kordelenden werden dann zugezogen und…
12
2
21.2.13 von nellocat
Wäschesortierer für Slip-BH-Sets
OrdnungWäschesortierer für Slip-BH-Sets
Mich hat immer genervt, dass ich nach dem passenden Slip zu einem BH immer suchen musste. Bis ich auf die Idee kam, einen - in diesem…
8
9
11.10.14 von trom4schu
HaustiereBlumendraht für das Häschen - Ersatz für die Trinkflasche
Wenn die Hasen mal wieder die Drähte der Trinkflasche gekillt haben, kaufe ich die mittlerweile nicht mehr nach, ist mir zu teuer geworden. Ich habe mir Meterware Blumendraht gekauft und schneide mir denn immer die…
4
4
25.2.12 von Muttilein11
Frischeduft in der Wohnung mit Wäschetuch
GerücheFrischeduft in der Wohnung mit Wäschetuch
Das im Wäschetrockner verwendete Wäschetuch für Frischeduft der Wäsche, riecht nach Benutzung immer noch sehr gut. Legt man es dann auf den Heizkörper im Zimmer…
8
3
3.3.13 von sternchen
Handwäsche - Sporttextilien und Feinwäsche
Waschen & TrocknenHandwäsche - Sporttextilien und Feinwäsche
Öfter mal eine Handwäsche für moderne Sporttextilien und Feinwäsche, denn diese werden oft nur kurzzeitig getragen. So richtig verschmutzt sind sie selten (Fußballklamotten vom hoffnungslosen…
21
7
28.7.12 von varicen
Kinder & ErziehungEngel aus Wäscheklammern basteln
Diese Engel aus Wäscheklammern gemacht, sind eine niedliche Bastelei für Kinder. Wie die Engel zu machen sind, sieht man ja anhand der Bilder. Man…
19
15
10.5.16 von glucke1980
Aschenbechergeruch neutralisieren
GerücheAschenbechergeruch neutralisieren
Einfach etwas Speisenatron auf den Boden des Aschenbechers geben. Funktioniert auch bei Schleuderaschenbechern.…
26
12
29.6.04 von Nordlicht
Blumenvase oder Deko Flasche herstellen
BastelnBlumenvase oder Deko Flasche herstellen
Eine tolle Blumenvase oder eine schöne Deko Flasche kann man sich ganz schnell selber herstellen. Ich finde es eine schöne upcycling Idee, aus einer normalen…
35
16
7.11.14 von glucke1980
Socken waschen - ohne anschließendes Sortieren
Waschen & TrocknenSocken waschen - ohne anschließendes Sortieren
Da die Socken, die in die Wäsche kommen in der Regel am Fußteil am schmutzigsten sind, kann man die Bündchen ineinanderlegen, dass heißt ein Bündchen…
9
6
9.1.11 von Angelina
Garten & BalkonAlte Weinflaschen nutzen
Alte, aber schöne Weinflaschen und andere Behälter aus Glas nutze ich als kostengünstige Blumentöpfe. Nur mit Wasser drin zum Bewurzeln von Absenkern, mit Erde gefüllt als Topf. Weniger schöne Glasflaschen (keine Pfandflachen) zerschlage ich vorsichtig…
9
1
6.8.11 von Misha
HaareAlternative Haarwäsche mit Natron und Rinse
Wenn das Shampoo alle ist oder man einfach eine Alternative sucht, kann man Natron verwenden! Wichtig: Danach immer sauer rinsen! Man kann entweder einen…
39
58
8.3.14 von malcolm
HautBei Pickeln & Akne Gesicht richtig waschen
Mein Tipp über die Entfernung von Pickeln hört sich vielleicht nicht originell oder neu an, aber funktioniert. Es hat sich nämlich rausgestellt, dass sich…
45
65
13.7.07 von hesäl
DekorierenSpülmittelflasche dekorativ aufgehübscht
Die meisten Spülmittelflaschen sind von der Form und mit dem aufgeklebten Cover nicht gerade dekorativ. Deshalb habe ich mir etwas ausgedacht, wie ich sie griffbereit und…
59
67
23.1.13 von barcjerdu
HaustiereKatzen mit Wasserflaschen fernhalten
Mein wirkungsvollster Trick ist, dass ich abends immer mit Wasser gefüllte durchsichtige Plastikflaschen aufstelle (die Augen reflektieren sich im Wasser und davor haben Katzen Angst).…
27
22
7.7.06 von Helga
Waschen & TrocknenCrash-Tücher / Stoffe waschen & trocknen
Ein Crash-Stoff zeichnet sich durch gewollte Knitteroptik aus, die er in jedem Fall auch nach dem Waschen behalten soll (ist er doch vorher meist teu(r)er bezahlt worden: Das Textil waschen, leicht ausdrücken (bei langen Teilen ggf.…
5
4
12.10.12 von trom4schu
Bügelwäsche reduzieren
BügelnBügelwäsche reduzieren
Wir erinnern uns alle an Tante Clementine und die Kraft, die durch den Knoten geht. In diesem Sinne lege ich alle Wäsche - besonders bügelintensive…
5
13
19.7.10 von Laptop57
ZubereitenDer Korken der Sektflasche bricht ab - und jetzt?
Gestern bei Freunden wollten wir den Begrüßungssekt trinken - und der Korken war nicht mit Gewalt und guten Worten zu lösen. Starke Männer und findige Frauen bemühten sich, es war nichts zu machen. Und bei dem…
25
16
7.2.12 von Ellaberta
Recycling Aschenbecher - Aschenbecher aus einer Alu-Dose
BastelnRecycling Aschenbecher - Aschenbecher aus einer Alu-Dose
Gestalte einen Aschenbecher aus einer Alu-Dose: Es ist sehr spannend um aus altem Müll neue Produkte zu gestalten, um Abfall in etwas Neues, Brauchbares zu verwandeln.…
10
1
19.2.12 von Maren