Entkalken - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenBlitzschnelles Entkalken ohne heißes Wasser
Um Kaffeekanne oder Wasserkocher zu entkalken, wird nicht zwingend heißes Wasser benötigt. Erfahre hier, wie es auch anders geht.
13
6
2.11.07 von Philey
Putzen & ReinigenTeekessel und Wasserkocher entkalken - mit Zitronensaft
Das Entkalken mit Essig wurde hier bei FM schon mehrfach beschrieben. Wem der Geruch von Essig zuwider ist, kann auch auf Zitronensaft ausweichen. Hierzu eignen sich sehr gut die kleinen Fläschchen aus dem Supermarkt,…
6
5
7.5.12 von Ellaberta
Badarmaturen / Perlatoren schnell entkalken
Putzen & ReinigenBadarmaturen / Perlatoren schnell entkalken
Nachdem ich festgestellt hab, wie schnell das entkalken eines Wasserkochers durch simples Aufkochen von Wasser mit einem Schuss Essig-Essenz geht, dachte ich mir, das muss…
11
14
2.8.13 von hdc-dragonfly
Putzen & ReinigenWasserkocher soll man gar nicht so oft entkalken
Bei großer Hitze lösen sich Teilchen aus dem Metall der Heizspirale/Heizschlange/Heizboden und gelangen somit in das Wasser. Der abgelagerte Kalk verhindert das, sorgt aber…
26
18
10.8.04 von Uli
Essigsud aus Gurkengläsern zum Entkalken verwenden
Putzen & ReinigenEssigsud aus Gurkengläsern zum Entkalken verwenden
Hier ein Tipp für absolute Spar-Junkies wie ich einer bin! Du hast die Gurken (Silberzwiebeln, Pepperoni o.ä.) alle aufgegessen und willst das Glas leer zum…
9
12
4.7.10 von ANNY2
Entkalken von Wasserkocher/ Eierkocher o. ä.
Putzen & ReinigenEntkalken von Wasserkocher/ Eierkocher o. ä.
Mein Lieblingsobst im Haushalt ist die Zitrone. Ausgepresste Zitronenreste, kann man prima zum Entkalken von Wasserkocher / Eierkocher o.ä. verwenden. Einfach die ausgepresste Zitronenhälfte(n)…
4
7
23.10.12 von Sammy1902
Kaffeemaschine mit Zitronensäure entkalken
Putzen & ReinigenKaffeemaschine mit Zitronensäure entkalken
Zitronensäure aus der Apotheke, ist ein hervorragendes Mittel, die Kaffeemaschine umweltfreundlich zu entkalken. In die mit Wasser gefüllte Maschine gibt man einen Teelöffel der…
20
18
10.9.05 von Spy98
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenBlumenvasen mit Essig und Salz entkalken
Glasblumenvasen reinige ich mit einem Spritzer Essig und etwas Salz. Vase mit heißem Wasser füllen, Zutaten reingeben, über Nacht stehen lassen. Wirkt bestimmt, der Tipp…
23
16
25.6.07 von olgi kunz
Putzen & ReinigenEntkalken mit Amidosulfonsäure-Pulver
Wenn ich meinen Kaffeeautomaten entkalke, verwende ich die Lösung weiter. Heute habe ich die Lösung in den Wasserkocher gegeben, aufgekocht und anschließend noch in die…
9
8
18.4.12 von hexe2610
Kaffeevollautomat entkalken - mit Nebeneffekt
Putzen & ReinigenKaffeevollautomat entkalken - mit Nebeneffekt
Da hierfür unbedingt ein teurer Markenentkalker verwendet werden soll (die Geräte sind ja nicht gerade billig und dieser wird vom jeweiligen Hersteller empfohlen) und keine…
8
10
18.6.11 von qualmsocke
Putzen & ReinigenBrausekopf mit Luftballon entkalken
Damit die Brauseköpfe für die Entkalkung nicht immer mühsam abgeschraubt werden müssen, fülle ich immer einen Luftballon mit etwas Entkalker oder Essigessenz und stülpe den…
131
30
3.4.06
Wasserhahnsiebträger entkalken
Putzen & ReinigenWasserhahnsiebträger entkalken
Immer wenn ich meine Kaffeemaschine entkalke, lege ich sämtliche Siebträger der Wasserhähne in die leere Kanne, so werden die Teile regelmäßig sauber und ich brauche nicht…
22
8
17.5.06 von zefixx-bike
Putzen & ReinigenFliesen und Duschwand einfacher entkalken
Dass man mit Essigessenz Kalkflecken entfernt, ist alt. Allerdings habe ich immer nach einer simplen Art des Auftragens gesucht. Ein alter ausrangierter schon harter Waschhandschuh…
22
51
6.12.13 von bommeline
Putzen & ReinigenEntkalken und Reinigen der Kaffeemaschine
Die Kaffeemaschine läuft nicht richtig wegen Verkalkung oder sonstiger Verunreinigung? Informiere dich jetzt, wie du die Maschine leicht zum Laufen bringst.
8
78
12.2.19 von Jubert
Senseo entkalken
Putzen & ReinigenSenseo entkalken
So entkalkt man eine Senseo Kaffeepadmaschine: In einem Messbecher 50 g Zitronensäure mit 1 Liter Wasser vermischen und rühren, bis sich das Pulver vollständig…
23
34
26.2.14 von Bernhard
Putzen & ReinigenPerlatoren entkalken (Wasserhahn)
Damit man sich das lästige Abschrauben der Perlatoren an den Wasserhähnen schenken kann. Stülpt man einfach einen Luftballon mit etwas Essigessenz über den Wasserhahn und…
24
10
21.5.06 von Mechi
Wasserhahn einfach entkalken
Putzen & ReinigenWasserhahn einfach entkalken
Neulich schlug ein Leser vor, verkalkte und unansehnliche Wasserhähne durch ein mit Essig gefülltes Kondom zu entkalken. Da habe ich eine viel bessere und preiswertere Idee:…
18
41
12.4.15 von Saschaweitfort
Wasserkocher und Toilette gleichzeitig entkalken
Putzen & ReinigenWasserkocher und Toilette gleichzeitig entkalken
Nach dem Entkalken des Wasserkochers schütte ich das noch warme Essigwasser nicht in den Abfluss, sondern in die Toilette. Das Wasser bis zu nächsten Spülung stehen…
10
16
21.10.09 von gartenfine
Für Essiggurken-Liebhaber: Wasserkocher entkalken
Putzen & ReinigenFür Essiggurken-Liebhaber: Wasserkocher entkalken
Ein Tipp für jeden, der gerne Essiggurken isst: Sobald das Glas Essiggurken leer ist, einfach die übrige Brühe in den Wasserkocher kippen. Nach Bedarf mit…
32
32
15.3.04 von Aj
Putzen & ReinigenToilette mit Waschmaschinenentkalker entkalken
Jeder kennt das lästige Kalkproblem in der Toilette... egal wie oft man putzt, unten bildet sich im Knick ein fetter Kalkrand. Bisher habe ich in Abständen…
14
17
29.10.10 von pittibiest
Putzen & ReinigenDolce Gusto Kaffeemaschine entkalken
Um eine Nescafé Dolce Gusto Kaffeemaschine zu entkalken, muss man einen handelsüblichen Flüssigentkalker verwenden. Man stellt zunächst sicher, dass sich keine Kapsel im Kapselhalter befindet und füllt dann die laut Anweisung des Flüssigentkalkers zubereitete Flüssigkeit in den Wassertank.…
2
0
26.2.14 von Bernhard
BügelnDampfbügeleisen entkalken
Hier findest du alle Infos darüber wie du dein Dampfbügeleisen richtig entkalkst und wie du Verkalkungen vorbeugen kannst.
12
29
26.6.14 von Bernhard
Putzen & ReinigenKaffeemaschine mit Kukident entkalken
Ich verwende zum entkalken meiner Kaffeemaschine immer Kukident (oder andere Firmennamen) Tabletten. Einfach 1 Tablette rein, 1-2 mal die Maschine durchlaufen lassen, FERTIG. Der Vorteil:…
19
17
13.9.05 von Lacky
Perlator an Wasserhahn entkalken
Putzen & ReinigenPerlator an Wasserhahn entkalken
Hatte das Problem, dass der Perlator im Küchenwasserhahn so verkalkt war, dass ich ihn selbst mit der Rohrzange nicht abschrauben konnte. Jetzt war guter…
15
1
8.2.14 von clmai
Duschkopf entkalken im Wasserkocher
Putzen & ReinigenDuschkopf entkalken im Wasserkocher
Bei mir im Internat ist das Wasser dermaßen kalkig, dass der Duschkopf nach kurzer Zeit dicht ist und das Duschen wird zum Tanz ... wo…
13
4
30.7.13 von Mokkabohne
ProduktvergleicheWasserkocher entkalken: 3 Entkalker im Test
Wasserkocher entkalken: Wir lassen einen Profi-Entkalker gegen die Hausmittel Zitronensäure und Essig antreten. Lies hier nach, wer gewinnt!
26
48
29.1.20 von Bernhard
Putzen & ReinigenPraktisches Entkalken von Wasserhähnen
Der Wasserhahn ist schon wieder verkalkt? Dafür habe ich die perfekte Lösung parat. Kinderleicht entfernt man ihn so ...
33
30
23.2.17 von Dominic
Waschen & TrocknenWaschmaschine gründlich und preiswert entkalken
Waschmaschinen setzten manchmal ganz schön Kalk an. Wie kann man sie gründlich und preiswert entkalken? Lies jetzt!
9
61
31.7.17 von willimatt
Putzen & ReinigenEntkalken gut und günstig mit Zitronensäure
Teure Entkalker müssen nicht sein. Zitronensäure ist dazu wunderbar geeignet, biologisch abbaubar, extrem günstig und hochergiebig. Praktisch alles kann mit der Zitronensäure entkalkt werden,…
100
85
21.4.04 von Fabian
Entkalken mit preiswerter Zitronensäure
Putzmittel & HaushaltshelferEntkalken mit preiswerter Zitronensäure
Zitronensäure kann sehr vielseitig im Haushalt angewendet werden. Super sparen kann man mit diesem Tipp. Lies jetzt.
6
14
29.6.17 von Gudde
Entkalken von Wasserkocher mit Entkalkungswasser
Putzen & ReinigenEntkalken von Wasserkocher mit Entkalkungswasser
Wenn ich meinen Kaffeeautomaten entkalke - das Mittel ist recht teuer und solllte nur von einer bestimmten Firma sein - dann entkalke ich mit dem…
14
24
13.11.11 von golfen2000
Mundduschecenter entkalken und reinigen
Putzen & ReinigenMundduschecenter entkalken und reinigen
In diesem Tipp geht es darum, wie man seinen Mundduschecenter entkalken und reinigen kann. Meine Munddusche reinige/entkalke ich mit Gebissreiniger und Zitrone. Anwendung: …
3
9
27.1.11 von Chicco
Blumentöpfe aus Ton entkalken ohne Mühe und Kosten
Garten & BalkonBlumentöpfe aus Ton entkalken ohne Mühe und Kosten
Jeder kennt das doch: Nach einiger Zeit sehen Blumentöpfe aus Ton unansehnlich aus. Ausblühungen von Kalk und Dünger bzw. Mineralien aus der Blumenerde. …
4
21
29.6.10 von ANNY