Fahrrad putzen - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenFahrrad mit Backofenreiniger putzen
Fahrrad putzen ist immer sehr aufwendig. Leichter geht es mit Backofenreiniger. Fahrrad mit Bachofenspray einsprühen, einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abspülen. Fertig…
20
15
19.3.06 von Stefan
Putzen & ReinigenFahrrad vor Rost schützen
Gute Räder sind nicht billig und sollten, auch wenn diese viel benutzt werden, ein paar Jahre halten. Durch Rost an wichtigen, sicherheitsrelevanten Teilen sind schon…
6
12
18.2.10 von horizon
Fahrrad-Ritzel reinigen
Putzen & ReinigenFahrrad-Ritzel reinigen
Ritzel nennt man die einzelnen Zahnräder am Hinterrad des Fahrrads. Um sie zu reinigen, kann man alte Baumwoll-T-Shirts sammeln und für den nächsten (Herbst!)-Putz verwenden: …
9
4
16.10.12 von trom4schu
Fahrrad mit Nagellackentferner reinigen
Putzen & ReinigenFahrrad mit Nagellackentferner reinigen
Wenn das Fahrrad extrem schmutzig ist und kein normaler Reiniger mehr hilft, kann man einfach Nagellackentferner nehmen, für die Stahlteile! Das kostet nur ca. 0,40…
12
9
13.6.11 von timhannover
Fahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
Wissen & TechnikFahrrad nach Winterpause wieder startklar machen
„Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ (John F. Kennedy) Dieses relativ unbekannte Zitat des ehemaligen amerikanischen Präsidenten wird jedem Radfahrer aus…
9
7
3.5.16 von Kriss
Fahrrad reinigen
Wissen & TechnikFahrrad reinigen
Wenn das Fahrrad stark verschmutzt ist oder schon lange irgendwo ungenutzt stand, Keller oder Garage, dann fahr ich mit dem Rad in die Autowaschstraße und…
4
7
28.5.10 von josi
Wissen & TechnikMotorradkette reinigen
Es gibt ein sehr günstiges und gutes Reinigungsmittel für Motorradketten, und zwar Dieselkraftstoff. Kostet pro Liter nicht mehr als 1,30 Euro, higegen kostet Kettenreiniger im Motorradzubehör, das fünf- bis zehnfache und reinigt nicht…
8
5
30.8.07 von Peter
WohlbefindenGegen kalte Hände auf dem Fahrrad
Wenn man im Winter Fahrrad fährt, hat man oft unter eiskalten Händen zu leiden - trotz Wollhandschuhen. Der Fahrtwind dringt eben überall durch. Wenn…
18
7
24.1.12 von Ellaberta
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
Wissen & TechnikWie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
Wie Fahrradfahrer hier in München die Verkehrsregel missachten, ist ein Skandal. Ich weiß nicht, wie es anderswo zugeht, aber hier ist es lebensgefährlich für Fußgänger…
27
50
11.8.16 von gudula
Fahrrad-Flaschenhalter endlich für 0,7-Liter-Glasflaschen
Freizeit & SpaßFahrrad-Flaschenhalter endlich für 0,7-Liter-Glasflaschen
Fahrradtour am 1. Mai zum Fischfest. Sonnig war es auch - und durstig. Nur die 0,5 PET-Flaschen für den Flaschenhalter am Fahrrad sind mir immer…
7
5
3.5.12 von mamizi
Fahrrad-Pflege
Putzen & ReinigenFahrrad-Pflege
Wannenspray bringt Fahrräder auf Hochglanz. Einsprühen, einwirken lassen und dann mit dem Gartenschlauch abspritzen. Und im Nu strahlt das "Alte Ross" wie neu!…
13
11
1.11.13 von PetraWolken
Altes Fahrrad - eine ausgefallene Deko für den Garten
DekorierenAltes Fahrrad - eine ausgefallene Deko für den Garten
Eine ausgefallene Deko für den Garten... ich habe mein altes Fahrrad ca. 15 cm an beiden Reifen in die Erde eingegraben (auf dem Rasen) und…
23
11
5.6.12 von Mandyx2010
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Lenker-/Griffmuffen am Fahrrad lösen bzw. festkleben mit Haarspray
Wissen & TechnikLenker-/Griffmuffen am Fahrrad lösen bzw. festkleben mit Haarspray
Lösen festgeklebter Fahrradmuffen (Lenkergriffe): Mit Schraubenzieher leicht am Rand anheben, Muttis Haarspray reinsprühen, wirken lassen. Eventuell wiederholen. Dann Griff bzw. Muffe abziehen. Kleben von Lenker-Muffen/Griffen: Lenker und Muffe/Griff…
20
5
3.9.06 von augustin46
Fahrrad sicher im Fahrradständer
Wissen & TechnikFahrrad sicher im Fahrradständer
Jeder kennt das Problem: Es gibt die verschiedensten Konstruktionen von Fahrradständern. Leider allzu häufig findet sich die Variante „Metallrohrständer mit Klemmschlitzen“ für das Vorderrad. Sichere…
24
19
22.6.06 von Daniel
Schmierfett vom Fahrrad mit Sonnencreme "wegzaubern"
Putzen & ReinigenSchmierfett vom Fahrrad mit Sonnencreme "wegzaubern"
Jeder kennt das: Kette am Fahrrad rausgesprungen, mit Mühe und Not wieder reingefummelt und nun sehen die Finger aus wie Sau ... Einfach Sonnencreme nehmen…
15
8
15.5.06 von Janine
Fahrrad-Flickzeug genial verstauen
Wissen & TechnikFahrrad-Flickzeug genial verstauen
Flickzeug in ein Plastikröhrchen (oft geht auch das von den Mineraltabletten von Discountern) stecken und aus der Apotheke einen innenliegenden Gummipropfen draufstöpseln. Hat man…
32
7
10.5.06 von zefixx-bike
Wissen & TechnikAlte Spannbettlaken zum Fahrrad-Abdecken
Der Titel sagt bereits alles. Diese Kunststoff-Hauben aus dem Handel sind schön und gut, aber meist zu klein (wenn das Rad z.B. einen breiten Lenker aufweist) - außerdem nicht saugfähig. Die Laken für große…
4
4
25.9.11 von horizon
Wohlbefinden5 Gründe, warum du mehr Fahrrad fahren solltest
Radfahren ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit. Was du durch mehr Fahrradfahren bewirken kannst, erfährst du hier.
14
27
6.8.21 von Lorena (Redaktion)
Putzen & ReinigenRost am Fahrrad entfernen
Es ist ganz einfach leichten Rost am Fahrrad zu entfernen. Den Tipp habe ich von einem Fahrradhändler bekommen. Ich wollte bei ihm ein gutes Putzmittel für mein…
11
77
5.1.15 von BernhardS
Geschenke & KartenGeldgeschenk für Fahrrad basteln
Letztens musste ich ein Fahrrad-Geldgeschenk  für meinen lieben Schwager zum Geburtstag basteln und das sah so aus: Bastelanleitung: Schuhkarton auskleben, mit Steinen und…
35
42
22.1.15 von Meine_Bastelstube
Ist das Fahrrad fit für die Saison?
Putzen & ReinigenIst das Fahrrad fit für die Saison?
Wie schützt man sein Fahrrad vor Rost oder Flugrost und wie kann man schon entstandenen Rost gut entfernen? Jetzt lesen!
2
0
16.6.17 von Bernhard
Wissen & TechnikStabile Halterung für eine Taschenlampe an Fahrrad oder Roller
Halterung für eine Taschenlampe an Fahrrad oder Roller: Als stabilere Alternative zu handelsüblichen Halterungen, kann man diesen Tipp anwenden.
10
16
15.6.20 von Ambrosius