Frischer rotkohl

Der einfachste Rotkohl aus dem Glas, der Dose oder der Tüte wird mit ein paar EL Kirschgrütze (z.B Aldi- Kühlregal) zur super leckeren Beilage z.B. zur Gans. Der Rotkohl erhält eine schöne kräftige Farbe und…
16
27
23.11.12 von ratschi Gemüse
Der Rotkohl schmeckt am besten (und zwar wie von MAMA), wenn man eine Zwiebel würfelt und in Schmalz anbrät, einen säuerlchen Apfel kleinschneidet (Würfel) und…
57
45
14.12.04 von Nati Würzen
Dass an Rotkohl (oder Blaukraut, je nach Kalkgehalt des Leitungswassers wechseln die regionalen Bezeichnungen) ein Apfel oder eine Birne gehört, ist eine bekannte Variante. Fertig gekauftes Rotkraut ist allerdings of fast beißend sauer. Mit Apfelmus…
3
1
Bei Rotkohl kann man die Farbe "steuern", indem man beim Erhitzen oder auch Kochen entweder eine Fruchtsäure oder Essig hinzugibt. In diesem Fall wird der Kohl schön rot. Gibt man aber etwas Speisenatron (Reformhaus) hinzu,…
7
3
7.9.05 von babba Gemüse verarbeiten
Zubereitung 75 g Griebenschmalz in einem Topf auslassen.  Ein großes Glas Rotkohl von Kühne (riecht nach Schleichwerbung, ist es aber nicht, denn mit dem Rotkohl schmeckt es am besten) hineingeben und aufkochen.  In…
25
8
5.10.06Gemüse
Mal wieder n kleiner Tip von mir... was Einfaches zur Advents- oder Weihnachtszeit. Bei uns sagt man "Rotkohl" dazu - in anderen Gebieten Deutschlands Rotkraut oder Blaukraut. Wenn ihr eure Gäste echt verwöhnen…
20
19
2.11.09 von Abraxas3344 Gemüse
Rotkohl würze ich einfach und lecker mit etwas Lebkuchengewürz. Da ist alles drin was tollen Geschmack gibt und man beißt nicht auf vergessene Nelken. Auch gekauftes Rotkraut aus dem Glas oder der TK lässt sich so…
10
8
22.10.10 von Pumukel77 Würzen
Rotkohl mariniert (ohne Fett) Zutaten 1 kleiner Rotkohl 3-4 Äpfel je nach Größe 1 L Orangensaft (am besten frisch gepresst oder gekaufter mit Fruchtfleisch) 1 kleines Glas Zitronensaft etwas Salz brauner Rohrzucker …
8
8
24.10.10 von Kian Gemüse
Mein Tipp geht dahin... Hatte vom Kuchen noch Ananas in der Dose übrig. Sonntag gab es leckeren Braten mit Klösen und Rotkohl, und da hab ich den Saft mit den restlichen Ananasstücken anstelle von etwas…
11
9
2.12.10 von sentalissy Würzen
Um Rotkohl einen zusätzlichen ausgefallenen Geschmack und einen knackigen Biss zu geben, gebe ich zum fertig gekochten Kohl ein bis zwei Löffel Preisselbeeren oder Preisselbeermarmelade hinzu sowie eine Handvoll grob gehackte Walnüsse. Sehr gut als…
9
5
10.11.11 von Murmeltier Würzen
Im Winter esse ich lieber Kohlsalate als grünen Salat, der ist mir dann zu teuer und schmeckt auch nicht. Der Rotkohl wird ganz fein gehobelt oder mit der Brotschneidemaschine fein geschnitten. Ein halber mittelgroßer Kopf…
7
2
11.11.11 von jojoxy Vegetarische Salate
Wenns draußen kalt wird, muss was deftiges auf den Tisch oder in die Auflaufform. Hier mein Tipp für einen leckeren Auflauf: Für meinen Hack-Rotkohl-Kartoffel-Auflauf braucht man: Ca. 800-1000 g gemischtes Hack 3 große…
6
5
17.1.12 von longline04 Aufläufe & Pfannen
Zu den beliebtesten Gerichten gehören immer wieder Kohlrouladen. Auch die müssen nicht immer gleich sein, hier mal eine fruchtig schmeckende Variante mit Rotkohl. Für 4 Krautwickel braucht man: 1 großer Rotkohl - davon…
17
17
30.4.13 von varicen Steak, Schnitzel usw.