Hefeteig

Bei der Herstellung von Hefeteig sollten die Zutaten stets Zimmertemperatur haben. Zu empfehlen ist, dass man das Mehl mit Zucker und Salz in eine große Schüssel siebt und dann eine Mulde hineindrückt. Zerbröckelte Hefe in lauwarmer Milch auflösen und in die Mulde gießen. Mit Mehl bestäuben und diesen Vorteig zugedeckt bei guter Zimmertemperatur (oder im Backofen bei ca. 35 °C) 15 bis 20 Minuten gehen lassen. Geschmolzene, abgekühlte Butter mit den Eiern verrühren und zugießen.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte w├Âchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk ­čÄü!

Mit der Hand lässt sich Hefeteig am besten schön glatt und luftig schlagen. Natürlich geht das auch mit einem Holzlöffel, dem Handmixer oder der Küchenmaschine. Wichtig ist nur, daß er 5–10 Min. geknetet wird, sonst ist er nicht elastisch. Zu weichem Teig in dieser Phase noch Mehl zugeben, sollte er zu fest sein, etwas Milch einarbeiten. Es ist wichtig, Luft in den Hefeteig zu schlagen, die Hefezellen brauchen Sauerstoff.

Den gründlich geschlagenen Hefeteig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und wieder in die Schüssel legen, damit er aufgehen kann. Die Schüssel mit einem Tuch zudecken. Hefeteig immer vor Zugluft schützen ! Den Teig bei guter Raumtemperatur, ca 21 °C, mindestens 30 Min gehen lassen (oder wie zuvor beschrieben , im Backofen) Dabei sollte sich sein Volumen verdoppeln.

spargel quiche

Es ist Spargelzeit und so gut Spargel klassisch mit Sauce Hollandaise und jungen Kartoffeln schmeckt, manchmal darf Spargel auch anders zubereitet werden. Anlässlich einer Einladung zu…
10
5
20.5.18 von whirlwind
Fingerfood
Hefeteig mit Topfdeckel abdecken
Hefeteig mit Topfdeckel abdecken
Bei all den vielen Lösungen zum Abdecken von Hefeteig bin ich, so glaube ich zumindest, auf die umweltfreundlichste Lösung gekommen. Man nehme einen…
18
6
27.9.20 von Kleiner Helfer
Umwelt / Energie sparen
Wer öfters Hefeteig macht weiß, dass dieser abgedeckt ruhen muss. Da er aber unter einem Küchentuch mehr oder weniger schnell austrocknet, greift man zur Folie. …
6
10
14.2.17 von dreamy1984
Umwelt / Energie sparen
Bäuerlicher "Zimt-Zuckerkuchen" Zutaten für den Hefeteig Für eine 26-28 cm Springform benötigt man: 250 g Mehl (Type 550) 1 Ei (M) 125…
18
10
26.11.15 von Raul5
Kuchen ohne Früchte
Wollte mal wieder etwas in meiner Gugelhupfform backen, da ich viel mit Hefeteig backe, entschied ich mich mal den Hefezopf in der Form zu backen.…
8
17
26.2.20 von sofie1945
Kuchen ohne Früchte
Hefeteig stellt ja viele vor ein Problem, aber mit diesem Tipp klappt es bestimmt, und heraus kommt ein leckerer Butterkuchen mit Zuckerkruste. Zutaten …
7
18
8.3.09 von corinna
Kuchen ohne Früchte
Ich will hier kein Rezept einstellen, sondern nur eine Verfahrenstechnik zum besseren Gelingen eines Hefeteigs veröffentlichen: Verfahrenstechnik Butter vor dem Backvorhaben im…
3
5
15.9.11 von michi54
Tricks & Kniffe
Ich liebe Hefegebäck - habe es früher aber NIE hinbekommen. Irgendwann kam in unserem Tante-Emma-Laden das Gespräch darauf - Hefeteig sie ja so einfach zu machen -…
15
32
13.5.16 von Rabenfee
Tricks & Kniffe
Ich habe immer Probleme mit Hefeteig gehabt. Er ging nie richtig auf, war einfach "kletschig". Seit ein paar Jahren besitze ich einen Brotbackautomat. Mit…
14
21
30.7.13 von 32168
Tricks & Kniffe
Heute morgen habe ich durch Zufall etwas entdeckt: Ich habe einen Hefe-Quarkteig für frische Brötchen zum zweiten Frühstück in einer herkömmlichen Schüssel mit Deckel angerührt. Da es Zeit spart, zwei Dinge gleichzeitig zu erledigen, war…
17
28
25.1.11 von cicerogk
Tricks & Kniffe
Hier ein Tipp für ein schnelles und einfaches Dessert - Leckere Apfelrosen. Zutaten: 1 Plunderteig oder Hefeteig (je nach Verfügbarkeit) aus der Kühltheke…
48
19
30.5.14 von lost-bubble
Nachtisch mit Früchten
Hefeteig kann man nicht nur im gebackenen Zustand einfrieren. So wird es gemacht Hefeteig nach Rezept herstellen, gehen lassen, Teilchen formen und…
14
5
20.7.06
Einfrieren
Viele Bäcker bieten heute nur noch Rührkuchen an. Der bleibt durch den hohen Fettanteil länger frisch, schmeckt aber nicht so kräftig wie Hefekuchen. Klar, Hefe…
7
12
22.11.17 von willimatt
Obstkuchen (sonstige)
Zutaten und Zubereitung 4 Eier 180 - 200 g Zucker 250 g Mehl 1/2 Päck. Backpulver Verrühren - auf ein gefettetes…
44
58
26.4.12 von Dealerin
Obstkuchen (sonstige)
Ich weiß, hier sind schon zahlreiche Flammkuchenrezepte, aber merkwürdigerweise keiner mit Hefeteig, obwohl die Elsässer dies ursprünglich so machen. Man braucht nicht viel, für…
18
12
29.8.11 von Rumpumpel
Deftige Kuchen
Fenchelkuchen mit Hefeteig
Fenchel assoziieren viele mit Fencheltee und Bauchweh. Es ist ein köstliches Gemüse, das man auch mal - ähnlich wie einen Zwiebelkuchen, als Belag auf einem pikanten Kuchen verwenden kann. Zutaten: Für den Vorteig: …
8
2
14.10.13 von Ellaberta
Deftige Kuchen
Ich habe 4 Jahre lang an Flammkuchen herumexperimentiert bis ich diese einfache aber leckere Mischung raushatte. Die Mengenangabe ist für 2 Bleche und reicht gut…
20
11
3.8.12 von Leonida83
Deftige Kuchen
Bunte Brötchen aus Hefeteig
Bunte Brötchen aus Hefeteig

1 Std. 32 Min.

Unsere Kuchen müssen nicht satt machen. Wenn der Teig etwas dünner ausgerollt wird, der Kuchen etwas länger gehen darf, also noch luftiger wird, schmeckt er…
3
18
22.11.17 von willimatt
Brot & Brötchen
"Kalter", nicht gegangener Hefeteig für Blechkuchen
"Kalter", nicht gegangener Hefeteig für Blechkuchen
Ein Hefeteig für einen Blechkuchen muss nicht unbedingt "gehen". Zutaten & Zubereitung 100 g Zucker 1 Würfel Hefe zerbröseln 6 EL kalte…
10
8
6.10.12 von Timmi-55
Teig
Frag Mutti TV stellt euch 6 hilfreiche Tipps für einen gelungenen Hefeteig vor. Diese Regeln sollten unbedingt beachtet werden. Nur dann ist garantiert, dass der…
17
13
3.11.15 von I.Wentz
Teig
Dieser Blitz-Hefeteig gelingt immer und ist supereinfach! Zutaten 500 g Mehl 1 Würfel Hefe 1 Ei  1 Prise Salz 1/4 L Milch 125 g…
11
34
28.8.11 von Uschimarie
Teig
Ist euch das auch schon mal passiert? Euer Hefeteig will einfach nicht in die Socken kommen? Ihr habt alles richtig gemacht, aber der Teig stellt…
14
29
30.10.15 von Pantoffeltierchen
Teig
Hefeteig wird besonders feinporig und ist zudem viel einfacher (ohne Hefest├╝ck) zuzubereiten: Die Zutaten am Vortag kalt vermischen und den Teig im K├╝hlschrank gehen lassen (zwischendrin…
17
8
26.4.06
Teig
Fluffigen Hefeteig herstellen
Fluffigen Hefeteig herstellen
Ein Tipp, wie Hefeteig noch besser und fluffiger wird! Hefeteig am Vortag normal zubereiten, 1-2 Stunden gehen lassen. Dann in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht…
7
9
11.7.14 von Stefan
Teig
Hefeteig muss nur noch halb so lange wie im Rezept angegeben gehen, wenn man die Sch├╝ssel in eine Plastikt├╝te steckt und bei etwas unter 50…
8
13
9.9.05 von Silke
Teig
Hefekuchen/Hefeteig
Hefekuchen in der Pengschüssel (Tupperware) "ich denke, es geht auch eine andere verschließbare Dose" Zutaten: 80-100 g Butter o. Margarine 80-100 g Zucker 1/4 l Wasser oder Milch Das Wasser oder die Milch aufkochen und…
3
7
28.9.11 von urli60
Teig
Hefeteig - so klappt es
Hefeteig - so klappt es
Ein Allerweltstipp, aber nützlich. Das Wichtigste ist lauwarmes Wasser, zu Heißes killt die Hefe. Nach dem Kneten in eine Schüssel, Plastiktüte drüber (ich nehme die…
35
86
30.12.12 von fresssssssack
Teig
1. Tipp: Oft ist es so, dass man wenig Zeit hat, um einen Hefeteig lange gehen zu lassen, bzw. in der kalten Jahrezeit dauert…
10
24
4.9.09 von Pummelweib
Teig
Hefeteig, der saftig bleibt: Hefeteig ist nichts Besonderes? Dieser schon. Hefeteig ist immer gut und relativ leicht und schnell bereitet. Was mich aber so stört ist, dass…
16
22
21.9.20 von kessi21
Teig
Hefeteig gehen lassen, im warmen und feuchten Milieu - in der Mikrowelle. Jeder hat sein eigenes Rezept, wie der Hefeteig gut aufgeht. Hier ist…
14
4
9.9.12 von Ellaberta
Teig
Hier auf Frag-Mutti habe ich Tipps gelesen, dass man den Hefeteig im Backofen bei 50 Grad Celsius gehen lassen kann. Meiner Meinung nach ist das…
8
18
4.8.14 von Popcorn
Teig
Am Samstag benötigte ich Hefeteig. Weil ich wusste, dass der Samstag stressig werden würde, hab ich ihn schon am Freitag angerührt und ihn über Nacht im…
18
6
17.6.14 von nenne
Teig
Im Sommer nutze ich die Kraft der Sonne für das Gehen des Hefeteiges, das funktioniert gut. Der Teig wird nach Rezept zubereitet und dann…
7
13
27.7.14 von Roschtockerin
Teig
Eine ganz besonders einfache und dazu noch schnelle und super leckere Methode ist, den Hefeteig im kalten Wasser gehen zu lassen. Der Kuchen wird extra…
8
15
1.10.10 von Anahera
Teig
Bevor ihr einen Hefeteig mit den Händen knetet, reibt eure Handflächen mit einem geschmacksneutralen Öl (z. B. Sonnenblumenöl) ein. Der Teig klebt dann 100% nicht…
25
32
24.2.09 von Conny
Teig
Hefeteig mit Geling-Garantie
Hefeteig mit Geling-Garantie
So gemacht geht mein Hefeteig IMMER auf und wird sehr feinporig und lecker: Die Mengenangaben vom jeweiligen Rezept ├╝bernehmen. Den Vorteig wie gehabt anr├╝hren, mit warmem Wasser…
10
3
13.10.10 von Lhasala
Teig
Hefeteig mit Wärmflasche ins Bett
Hefeteig mit Wärmflasche ins Bett
Ein Hefeteig ist auch nur ein Mensch und daher "geht" er am besten, wenn man ihn zum "gehen lassen" mit Heizkissen oder Wärmflasche ins Bett…
18
13
10.4.05 von Jazzer
Teig
Hier ein Hefeteigrezept f├╝r eine schnelle Pizza (oder ├Ąhnliches), den man nicht gehen lassen muss: 400 Gramm Mehl 2 P├Ąckchen Trockenhefe 200 ml lauwarmes Wasser 1 Prise Salz 1 TL Zucker 2 EL ├ľl (kann auch Oliven├Âl sein) evtl. Kr├Ąuter (Oregano,…
10
5
8.10.06 von tamakos
Teig
Wer einen Hefekuchen mit frischer Hefe backen will, kann auf das umständliche erzeugen eines Vorteig verzichten, es geht viel einfacher und schneller: Hefewürfel in…
34
41
9.2.09 von Anne
Teig
Hefeteig unter der Duschhaube gehen lassen
Ich denke, mein Tipp, Hefeteig unter der Duschhaube gehen lassen, kommt grad recht zur Reisezeit. Wenn in den Hotels die Duschhauben zum Service geh├Âren, dann nehmt sie ruhig mit nach Hause! Es sind die idealen Abdeckungen f├╝r…
11
11
17.6.12 von Maxl
Teig
Wer kennt das nicht? Plötzlich sind eimerweise Mirabellen, Zwetschgen usw. reif. Hefekuchen wird dann haufenweise bei uns "verdrückt". Die Zubereitung von Hefeteig dauert mir oft zu…
33
49
29.8.11 von DieBauersfrau
Teig
Der geht nicht. Pass auf, dass er keinen Zug bekommt. Hefe ist ja sooo empfindlich. Für viele ist ein Hefeteig kein Genuss, sondern Stress. Das…
17
18
28.11.16 von Steffi_K
Teig
Keine Angst vor Hefeteig - Grundtipps für die Zubereitung
Keine Angst vor Hefeteig - Grundtipps für die Zubereitung
Du bist ein Backneuling und traust Dich nicht an Hefeteig Rezepte? Das ist schade! Hefeteig Rezepte sind toll, lecker und nicht kompliziert. Ich werde Dir hier ein…
17
32
26.10.13 von Bossi
Teig
Hefeteig, den man mit Kefir statt mit Milch zubereitet, wird viel lockerer und bleibt länger frisch.…
14
2
30.1.05 von Olaf
Teig
Hier mein immer funktionierendes Rezept für Hefeteig am Beispiel für Pizza. Geht natürlich mit angepasster Mehlmenge für jedes andere Gericht. Für 2 große Bleche…
34
10
7.6.07 von Christian
Teig
Rezept für einen schnellen Hefeteig, der immer gelingt! Viele Jahre lang, war ein Hefeteig für mich ein Tabu, denn meist gelang er mir nicht. Etliche…
24
45
16.5.12 von backfee44
Teig
Wenn ich f├╝r mich oder f├╝r Freunde Hefebr├Âtchen backe, brauche ich immer jede Menge Teig. Damit ich nicht so lange wegen der Gehzeit warten muss,…
10
3
3.10.10 von Selfkantia
Teig
Zutaten 1 kg Weizenmehl, Type 405 600 ml Wasser 1 Tütchen Trockenhefe 4 gestr. TL Salz 1 TL Zucker Für Pizzateig kann man…
14
7
4.1.14 von Zitronenjette
Teig
Hier kommt ein Rezept für einen Hefe-Allround-Teig, aus dem man viele verschiedene Sachen machen kann. Das Rezept ist total einfach und gelingt garantiert. Zutaten …
28
13
10.2.06 von Heike
Teig
Und nun noch einen Hefeteig (turboschnell)!
Und nun noch einen Hefeteig (turboschnell)!
500g Mehl, 1 W├╝rfel Hefe, 5 EL Zucker, eine Prise Salz, einen ordentlichen Schuss ├ľl und zwei Eier, 220 ml kalte Milch Die Hefe in der…
10
4
15.2.09
Teig

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter