Hefeteig einfrieren

Hefeteig kann man nicht nur im gebackenen Zustand einfrieren. So wird es gemacht Hefeteig nach Rezept herstellen, gehen lassen, Teilchen formen und dann einfrieren. Bei Gebrauch herausnehmen, auftauen lassen und abbacken. …
13
5
20.7.06Einfrieren
Hier ein Beispiel für den Kuchen mit "Zwischendecke" - im Grunde kann allerdings auch anderes Obst und Weißmehl verwendet werden - ich hatte ihn auch schon…
8
19
von Obstkuchen (sonstige)
Der geht nicht. Pass auf, dass er keinen Zug bekommt. Hefe ist ja sooo empfindlich. Für viele ist ein Hefeteig kein Genuss, sondern Stress. Das…
12
9
28.11.16 von Steffi_K Teig
Was ist ein Tiefkühlfach doch für eine praktische Angelegenheit. Das übriggebliebene Grillfleisch, das Gemüse im Sonderangebot, die Notbrötchen für den Feiertag – ab in die…
15
36
11.8.15 von Steffi_K Einfrieren
Bei zu weichem Hefeteig z.B. in der " Zwetschgendatschizeit": Ist der Hefeteig zu weich geworden und man möchte ihn nicht "vermehlen", gibt es einen ganz einfachen Trick. Hefeteig auf das Blech geben und anstatt mit…
17
9
23.9.10 von angela57 Teig
Wer hat schon Lust, am zweiten Weihnachtstag nach der vielen Küchentätigkeit der letzten Tage lange in der Küche zu werkeln?! Aber den ganzen Tag nur Stollen und Lebkuchen verursacht Sodbrennen, also muss was richtiges auf…
17
7
12.12.13 von Ellaberta Deftige Kuchen
Hier auf Frag-Mutti habe ich Tipps gelesen, dass man den Hefeteig im Backofen bei 50 Grad Celsius gehen lassen kann. Meiner Meinung nach ist das…
8
18
4.8.14 von Popcorn Teig
Diese Hefeteig Hasen sehen auf dem gedeckten Ostertisch toll aus und schmecken gut. Im Grunde werden sie aus ganz normalem Hefeteig gemacht, wollte euch eigentlich nur…
22
129
1.3.15 von glucke1980 Hefeteiggebäck
Bäuerlicher "Zimt-Zuckerkuchen" Zutaten für den Hefeteig Für eine 26-28 cm Springform benötigt man: 250 g Mehl (Type 550) 1 Ei (M) 125…
17
10
von Kuchen ohne Früchte
Nachdem ich immer den Apfelkuchen aus der Konditorei so bewundere und mir das Wasser im Mund zusammenläuft, sobald ich das Gebäck sehe, dachte ich mir,…
16
20
von Apfelkuchen
Hier kommt ein Rezept für einen Hefe-Allround-Teig, aus dem man viele verschiedene Sachen machen kann. Das Rezept ist total einfach und gelingt garantiert. Zutaten 500 g Mehl, Typ 550 (Hefeteig gelingt damit besser!) …
28
13
10.2.06 von Heike Teig
1. Tipp: Oft ist es so, dass man wenig Zeit hat, um einen Hefeteig lange gehen zu lassen, bzw. in der kalten Jahrezeit dauert es ewig. Hier mein Tipp: Den Hefeteig zugedeckt vor eine…
10
23
4.9.09 von Pummelweib Teig
Rezept für einen schnellen Hefeteig, der immer gelingt! Viele Jahre lang, war ein Hefeteig für mich ein Tabu, denn meist gelang er mir nicht. Etliche…
22
45
von Teig
Hefeteig gehen lassen, im warmen und feuchten Milieu - in der Mikrowelle. Jeder hat sein eigenes Rezept, wie der Hefeteig gut aufgeht. Hier ist meins: Ich erhitze eine Schüssel mit Wasser in der Mikrowelle. Dann nehme ich…
13
4
9.9.12 von Ellaberta Teig
Als ich gestern mit Junior Pizza gebacken hatte, war noch etwas Teig über, mein Sohnemann fing an mit dem letzten Rest "zu basteln" er setzte…
15
8
17.1.13 von chrissyabg Resteverwertung
Ich habe immer Probleme mit Hefeteig gehabt. Er ging nie richtig auf, war einfach "kletschig". Seit ein paar Jahren besitze ich einen Brotbackautomat. Mit dem Teigprogramm stelle ich nun meinen Hefeteig her. Einfach…
13
18
30.7.13 von 32168 Tricks & Kniffe
Obstkuchen (Apfel-, Zwetschgenkuchen) backe ich eigentlich immer mit Hefeteigboden. Ich komme mit Hefeteig gut klar, er gelingt mir immer, gleichgültig, ob mit frischer oder Trockenhefe.…
11
22
1.8.15 von krillemaus Teig
Ist euch das auch schon mal passiert? Euer Hefeteig will einfach nicht in die Socken kommen? Ihr habt alles richtig gemacht, aber der Teig stellt…
12
28
30.10.15 von Pantoffeltierchen Teig
Frag Mutti TV stellt euch 6 hilfreiche Tipps für einen gelungenen Hefeteig vor. Diese Regeln sollten unbedingt beachtet werden. Nur dann ist garantiert, dass der…
17
12
von I.Wentz Teig
Ich liebe Hefegebäck - habe es früher aber NIE hinbekommen. Irgendwann kam in unserem Tante-Emma-Laden das Gespräch darauf - Hefeteig sie ja so einfach zu machen -…
14
32
13.5.16 von Rabenfee Tricks & Kniffe
Wer kennt das nicht? Plötzlich sind Eimerweise Mirabellen, Zwetschgen,..... reif. Hefekuchen wird dann haufenweise bei uns "verdrückt". Die Zubereitung von Hefeteig dauert mir oft zu lange... Deshalb hier mein Hefeteig-Ersatz für eine runde Springform…
33
49
29.8.11 von DieBauersfrau Teig
Ein Tipp, wie Hefeteig noch besser und fluffiger wird! Hefeteig am Vortag normal zubereiten, 1-2 Stunden gehen lassen. Dann in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht einfrieren. Am nächsten Morgen bei Zeiten rausholen, auftauen lassen und…
7
9
11.7.14 von Stefan Teig
Ich koche den Brei für unser Baby selbst und friere ihn ein, wie viele andere Eltern auch. Nur das Einfrieren war so eine Sache. Ich wollte eine einfache, schnelle Methode, wo ich möglichst keine Plastikboxen…
34
44
11.4.13 von Pecsi Einfrieren
Sie sind lecker, sie sind gesund und sie sind obendrein noch preiswert – wer Kräuter im Garten oder auf dem Balkon zieht, kann damit nicht…
18
14
21.4.15 von Bernhard Kräuter & Gewürze
Zutaten: Für den Teig nimmt man am besten einen Hefeteig (Germteig). Es bleibt euch überlassen ob ihr dazu richtige oder Trockenhefe nehmt. Wenn ihr allerdings Trockenhefe verwendet, dann nehmt etwas weniger als normalerweise für…
5
1
4.4.07 von luchol Pizza & Brot
Hier mein immer funktionierendes Rezept für Hefeteig am Beispiel für Pizza. Geht natürlich mit angepasster Mehlmenge für jedes andere Gericht. Für 2 große Bleche…
32
8
von Teig
Lecker, endlich Zwetschgen bzw. Pflaumenzeit! Dazu mein Rezept für einen saftigen Zwetschgenkuchen mit Hefeteig. Zubereitung Hefeteig 200 ml Milch mit 50…
20
17
von Obstkuchen (sonstige)
Eine ganz besonders einfache und dazu noch schnelle und super leckere Methode ist, den Hefeteig im kalten Wasser gehen zu lassen. Der Kuchen wird extra saftig. Einzige Voraussetzung ist, dass Fett dabei ist. Also Hefe mit der…
8
15
1.10.10 von Anahera Teig
So gemacht geht mein Hefeteig IMMER auf und wird sehr feinporig und lecker: Die Mengenangaben vom jeweiligen Rezept übernehmen. Den Vorteig wie gehabt anrühren, mit warmem Wasser…
10
3
von Teig
Apfel-Quark-Streuselkuchen aus Hefeteig für Backblech - blitzschnell zubereitet! Wenn es einmal mit dem Apfelkuchenbacken auf dem Backblech ganz schnell gehen soll, kaufe ich im Supermarkt bereits backfertig vorbereiteten Hefeteig, der sich sehr leicht verarbeiten…
13
8
16.10.10 von asor Apfelkuchen
Zutaten für den Hefeteig: 500 g Mehl 1 Päckchen Frischhefe 250 ml Milch 3 Eier 75 g Fett (Butter oder Margarine) 80 g Zucker Zutaten für die Füllung: 1 Pfund Mohn (gemahlen)…
14
45
12.2.12 von Giselle Kuchen ohne Früchte
Ein Hefeteig für einen Blechkuchen muss nicht unbedingt "gehen". Folgende Zutaten braucht man: 100 g Zucker 1 Würfel Hefe zerbröseln 6 EL kalte Milch Alles in einem Schüsselchen zusammen verrühren 500…
10
8
6.10.12 von Timmi-55 Teig
Du bist ein Backneuling und traust Dich nicht an Hefeteig Rezepte? Das ist schade! Hefeteig Rezepte sind toll, lecker und nicht kompliziert. Ich werde Dir hier ein…
16
30
26.10.13 von Bossi Teig
Zutaten 1 kg Weizenmehl, Type 405 600 ml Wasser 1 Tütchen Trockenhefe 4 gestr. TL Salz 1 TL Zucker Für Pizzateig kann man noch 1 - 2 EL Olivenöl hinzufügen Zubereitung …
14
7
4.1.14 von Zitronenjette Teig
Hier ein Tipp für ein schnelles und einfaches Dessert - Leckere Apfelrosen. Zutaten: 1 Plunderteig oder Hefeteig (je nach Verfügbarkeit) aus der Kühltheke…
48
19
von Nachtisch mit Früchten
Am Samstag benötigte ich Hefeteig. Weil ich wusste, dass der Samstag stressig werden würde, hab ich ihn schon am Freitag angerührt und ihn über Nacht im…
17
6
17.6.14 von nenne Teig
Süße Brötchen aus Finnland (Pikkupallat) Zutaten für den Hefeteig 150 g Mehl, Type 550 350 g Mehl, Type 405 3/4 TL Salz …
25
46
von Hefeteiggebäck
Spargel einfrieren ist ein super Tipp für alle Spargelliebhaber, die auf den ganzjährigen Genuss der schmackhaften Stangen nicht verzichten möchten: Frischen Spargel - Handelsklasse…
19
12
16.5.07Einfrieren
Grade im Sommer nutzt man gerne frischen Zitronensaft. Dabei fallen einige Schalen an, für die man nicht immer gleich Verwendung hat. Die Schalen ausgepresster Biozitronen…
15
9
26.7.12 von Gift Einfrieren
Hefeteig, den man mit Kefir statt mit Milch zubereitet, wird viel lockerer und bleibt länger frisch.…
14
2
30.1.05 von Olaf Teig
Ein Hefeteig ist auch nur ein Mensch und daher "geht" er am besten, wenn man ihn zum "gehen-lassen" mit Heizkissen oder Wärmflasche ins Bett steckt und gut zu deckt. Vorher natürlich mit Küchentuch abdecken ;-).…
18
13
10.4.05 von Jazzer Teig
Hefeteig muss nur noch halb so lange wie im Rezept angegeben gehen, wenn man die Schüssel in eine Plastiktüte steckt und bei etwas unter 50 Grad in den Backofen stellt.…
8
13
9.9.05 von Silke Teig
Hefeteig wird besonders feinporig und ist zudem viel einfacher (ohne Hefestück) zuzubereiten: Die Zutaten am Vortag kalt vermischen und den Teig im Kühlschrank gehen lassen (zwischendrin einmal durchkneten). Am nächsten Tag ist der Teig backfertig. Der Teig…
17
8
26.4.06Teig
Zutaten: Hefeteig: 500 g Mehl 1 Würfel Hefe 1/8 l lauwarme Milch 100 g Zucker 2 Pä Vanillinzucker 100 g weiche Butter 1 Ei 125 g Quark (40%) Deko: …
16
18
23.2.07 von Regina Hefeteiggebäck
500g Mehl, 1 Würfel Hefe, 5 EL Zucker, eine Prise Salz, einen ordentlichen Schuss Öl und zwei Eier, 220 ml kalte Milch Die Hefe in der Milch auflösen, zu den anderen Zutaten geben und mit dem…
10
4
15.2.09Teig
Bevor ihr einen Hefeteig mit den Händen knetet, reibt eure Handflächen mit einem geschmacksneutralen Öl (z. B. Sonnenblumenöl) ein. Der Teig klebt dann 100% nicht an den Händen und pflegt diese noch ganz nebenbei. …
25
32
24.2.09 von Conny Teig
Hefeteig stellt ja viele vor ein Problem, aber mit diesem Tipp klappt's bestimmt und heraus kommt ein leckerer Butterkuchen mit Zuckerkruste. Zubereitung 500 g Mehl in eine Schüssel geben, 80 g Zucker…
5
5
8.3.09 von corinna Kuchen ohne Früchte
Fasnetsküchle / Berliner / Krapfen / Pfannkuchen Zutaten Hefeteig 500 g Mehl 20 g Hefe 1/4 L Milch 70 g Butter 50 g Zucker (muss nicht unbedingt sein, da sie nach dem Backen in…
3
6
28.1.10 von heine Hefeteiggebäck
Nachdem ich gestern einen Tipp zur Weiterverwendung von Kürbiskernen eingestellt habe, in dem ich u.a. Kürbisstuten erwähnte, kamen Nachfragen diesbezüglich, die ich natürlich gerne beantworte. Hier also mein Rezept für einen Kürbisstuten Für…
5
7
29.9.10 von ElRaSaJo Brot & Brötchen
Wenn ich für mich oder für Freunde Hefebrötchen backe, brauche ich immer jede Menge Teig. Damit ich nicht so lange wegen der Gehzeit warten muss,…
9
3
3.10.10 von Selfkantia Teig