Holz abbeizen

Vor einigen Jahren sind die Schutzbestimmungen hinsichtlich der Abbeizer für uns Otto-Normalverbraucher geändert worden. Die Abbeizer dürfen nur noch einen bestimmten Prozentsatz an Lauge enthalten. Das…
7
6
27.3.16 von Erelis
Streichen, malen & lackieren

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hallo!Bin gerade beim Abbeizen eines alten Schrankes. Er war mehrmals lackiert. Die ersten Schichten gingen prima weg. Von der letzen hängen immer noch Farbreste drauf, obwohl ich noch 2 Mal mit dem Abbeizer eingestrichen habe.…
10
23.4.12 von elisel3
Heimwerken
Ich mach' in meiner Wohnung viel selber, aber jetzt bin ich ratlos. Habe 6 wunderschöne alte Türen (aus 1940) deren Lack aber leider schon gelblich ist. Da die Türen vom Vorbesitzer mindestens einmal schlecht überstrichen…
7
13.12.07 von DIY-Lieschen
Heimwerken
Hallo,ich habe vor kurzem bei uns im Keller die alte Aussteuertruhe meiner Urgroßmutter gefunden. Ein sehr schönes Stück aus dunklem Holz. Nur war leider jemand so schlau und hat sie bemalt - keine Ahnung womit,…
11
12.11.06 von tati
Heimwerken

Weitere interessante Tipps:

Möbel abschleifen / Lack entfernen mit Heißluftpistole
Möbel abschleifen / Lack entfernen mit Heißluftpistole
Um möglichst schnell Holz von Lack abzuschleifen, einfach eine Heisluftpistole gegen das Material halten. Dann den Lack mit einer Spachtel o.ä. abkratzen.…
Präsentiert von Houzz An Ihrem Holzboden möchten Sie viele Jahre Freude haben? Werden Sie, bei richtiger Reinigung und Pflege. Unser Experte gibt hilfreiche Tipps. …
7
4
29.6.16 von Houzz
Boden
Hartnäckige Flecken auf Holz mit Zitronensäure entfernen. Wenn normale Reinigung nicht mehr hilft, kann man die Holzoberfläche mit Zitronensäure behandeln und den Fleck damit entfernen. Zum Schluss gut…
Teppich im Bad: Holzfliesen statt Frottee
Teppich im Bad: Holzfliesen statt Frottee
In einer WG gibt es ein Kommen und Gehen und oft viele Leute, die sich nicht an WG-Regeln halten. Selbst wenn man also abgemacht hat,…
8
4
28.7.10 von Icki
Toilettenartikel
Holz gegen Verwitterung schützen
Holz gegen Verwitterung schützen
An alle Pferdeanhängerbesitzer! Wenn ihr einen Anhänger aus Holz besitzt, könnt ihr das Holz ganz einfach pflegen und in Schuss halten. Mit Leinöl…
2
0
30.8.07 von Frank Moosburger
Auto
Vor einiger Zeit suchte ich nach einer neuen modernen Außendekoration für den Hauseingang. Im Internet und Gartenmärkten holte ich mir lediglich Anregungen, weil: Kaufen kann jeder! …
31
29
7.12.16 von xldeluxe_reloaded
Dekorieren - allgemein
Kinder zwischen neun und elf Jahren sind schon in der vorpubertären Phase und wollen von ihren Eltern auch mal in Ruhe gelassen werden. Für diese…
6
0
18.3.20 von RitaH
Basteln
Dass das Problem unbekannt war, kann niemand sagen, wenn wir dann irgendwann in unserem Plastikmeer ertrinken. Fettgedruckte Schlagzeilen, erschreckende Bilder, wissenschaftliche Abhandlungen – das Thema…
26
60
27.5.19 von Emely (Redaktion)
Sonstiges
Gemüseanbau im Hochbeet hat viele Vorteile, vor allem dann, wenn das Beet richtig angelegt wird. Vorteile   angenehme Arbeitshöhe höhere und längere…
19
9
9.5.14 von donnawetta
Garten & Terrasse
Welche…
1
0
4.1.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welche…
1
0
25.1.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welche…
1
0
2.5.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welchen…
1
0
30.1.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Parkett verlegen - so gehts richtig
Parkett verlegen - so gehts richtig
Parkett zählt zu den besonders attraktiven Varianten im Bereich Bodenbelag. Kein Wunder, denn Dielen aus echtem Holz verbreiten eine wunderbar angenehme Atmosphäre, regulieren die Feuchtigkeit…
1
1
17.2.15 von Funkel
Boden verlegen
Es gibt hundert Gelegenheiten, wo man sich eine M-Gewindeverbindung im Holz wünscht. Dafür gibt es spezielle Einschraubadapter im Handel. Hier ein anderer Weg, der oft…
4
2
1.3.11 von havaube
Holz, hämmern, zimmern & sägen
"Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
"Leichter" in Runden stricken mit Nadelspiel aus Holz
Viele StrickerInnen finden das Stricken mit Nadelspiel zu schwer. Und es ist im wahrsten Sinne des Wortes "schwer" mit 5 Nadeln aus Metall zu stricken.…
12
15
14.2.15 von Mafalda
Nähen, Stricken & Sticken
Gartenholzmöbel pflegen - so bleiben sie schön
Holzmöbel für das "Outdoorzimmer" sind nicht gerade billig, und wer welche hat, macht sich bestimmt Gedanken, wie er sie pfleglich für längere Zeit über die Runden bekommt. Auch wenn die Sachen einigermaßen geschützt stehen…
8
2
29.6.12 von varicen
Möbel
Nachdem ich nun keinen Ärger mehr mit meiner Küchenarbeitsplatte aus geöltem Eichenholz habe, steht bei mir immer ein Glas Essig-Öl-Gemisch (1:1 gemischt) als Möbelpolitur rum. …
15
12
17.8.15 von Mafalda
Möbel
Über 500 Wildbienenarten sind in Deutschland heimisch. Doch viele von ihnen sind bedroht. Wer den Bienen helfen will, sich erfolgreich zu vermehren, kann Zuhause im…
19
3
4.5.16 von Explicador
Wespen & Bienen
Zäune, Trennwände & andere Holzteile im Außenbereich wiederbeleben
Zäune, Trennwände & andere Holzteile im Außenbereich wiederbeleben
Altanstriche werden für uns unansehnlich, wenn sie matt, stumpf und ausgeblichen sind. Durch einen Owatrolanstrich, das ist ein spezielles Öl, um Holz wieder aufzufrischen, wird…
3
8
26.11.10 von farbenpeter
Streichen, malen & lackieren
Welchen…
1
0
30.4.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Um Holz dauerhaft zu schützen, sollte es von außen als erstes mit einer imprägnierenden Grundierung (Capacryl Holzschutzgrund) behandelt werden. Diese Imprägnierung schützt das Holz…
2
12
24.11.10 von farbenpeter
Holz, hämmern, zimmern & sägen
Welches…
1
0
4.2.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welchen…
2
0
29.6.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welches…
1
0
18.3.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welches…
1
0
14.1.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Welches…
1
0
23.1.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
Kaufberatungen
Am besten zündet man nach Meinung von Experten einen Ofen wie eine Kerze von oben nach unten an. Die kleineren Anzündhölzer oben entzünden dann die unten…
4
0
29.5.21 von BigTomato
Holz, hämmern, zimmern & sägen
Heizen mit Holz als erneuerbarer Energieträger, der bei nachhaltiger Forstwirtschaft immer neu verfügbar ist. Kaminöfen liefern gemütliche Wärme. Die perfekte Kombination? Nicht unbedingt! Qualmende…
16
21
27.3.14 von Bernhard
Umwelt / Energie sparen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter