Kühlschrank

Resteverwertung: Wir hatten gestern Abend noch gekochten Reis, Kochschinken und Mozzarella im Kühlschrank. Also war ich mal kreativ, habe kleine Zwiebelwürfel und Knobi in Olivenöl angeschwitzt, mischte den Reis dazu mit etwas Tomatenmark, Thymian, Salz, Pfeffer…
20
9
31.10.14 von dreamy1984 Resteverwertung
Man stelle einfach eine kleine Schüssel mit Kaffepulver in den Kühlschrank - dann verschwinden unangenehme Gerüche!…
19
26
19.1.05 von Natty Gegen Gerüche
Damit lästige Gerüche im Kühlschrank keine Chance haben, stelle ich seit einigen Jahren ein Glas mit Mehl hinein. Das Mehl zieht dabei sowohl die Gerüche als auch einen Teil der Feuchtigkeit an. Des Weiteren ist…
22
30
17.9.12 von Bernhard Gegen Gerüche
Gegen Kühlschrankgeruch hilft auch ein Trick von der Hotelfachfrau/dem Hotelfachmann: Einfach eine Rolle Klopapier in den Kühlschrank stellen, sie nimmt den Kühlschrankgeruch auf. Nach zwei…
33
8
Für den Kühlschrank: 50g Speisenatron auf eine Untertasse streuen, in den Kühlschrank stellen. Nach längerer Zeit austauschen, das alte Natron in den Abfluß schütten, dann…
18
8
29.6.04 von Nordlicht Gerüche
Der Geruch aus den Kühlschrank ist schon lästig, aber ich koche Filterkaffee und lege den gekochten Filter in den Kühlschrank: Kein Geruch mehr.…
13
12
14.9.05 von reichsandy Gerüche
Gegen Gerüche im Kühlschrank hilft das Multitalent Natron. Einfach das Pulver aus der Apotheke in ein Stoffsäckchen füllen und in die Tür des Kühlschranks stellen.…
23
29
1.6.04 von Anne Gerüche
Etwas Essig in eine Tasse geben und in den Kühlschrank stellen. Hilft garantiert.…
10
14
20.2.05 von mary Gerüche
Gerüche im Kühlschrank entstehen meist durch vergammeltes Essen. Das Durchsehen von Ablaufdaten dauert höchstens eine Viertelstunde. Fauliges Gemüse, Eier, verdorbenes Fleisch und Fisch stinken am…
17
21
26.4.05 von Yvonne Gerüche
Moderne Kühlschränke haben einen Auffangbehälter für Kondenswasser, welches meist an der inneren hinteren Wand entsteht. Der Kondensatbehälter ist meist offen und befindet sich hinter dem…
35
68
22.8.06 von mof Gerüche
Gegen üble Gerüche im Kühlschrank oder im Froster hilft folgendes Mittelchen: In einen Perlonkniestrumpf ca. 4 EL Kaffeepulver füllen, diesen oben verschnüren und in den Kühlschrank legen! Neutralisiert alle möglichen Gerüche und kostet nicht…
15
11
1.9.04 von Andrea Gerüche
Normalerweise riecht es in meinem Kühlschrank nicht unangenehm und ich reinige ihn natürlich auch. Aber manchmal kommt es doch vor, dass Reste von Essen oder klein geschnippelte…
5
30
18.7.15 von henrike Gerüche
Hallo zusammen. Um es gleich vorneweg zu sagen, ich habe eine sehr reinliche Frau. Sie ist immer darauf bedacht, dass in der Küche alles ordentlich…
3
14
10.8.16 von HeikoW2 Gerüche
In Verkaufsläden gibt es extra Geruchskiller, die schön verpackt sind, aber eigentlich auch ohne Verpackung gut auskommen würden. Denn sie enthalten Kohle. Also, man…
13
10
19.9.04 von Meijo Gerüche
Wenn der Kühlschrank unangenehm riecht, gibt es einen kleinen aber feinen Trick: Einfach eine Schale mit Zitronenwasser hineinstellen - das sollte helfen!…
18
18
25.9.03 von Bernhard Finkbeiner Gerüche
Der Winter ist bekanntlich kalt, da kam mir die Idee einen festen Kunststoffschrank (gibt es bei den Baumärkten in ca. 2m hoch oder klein, ca. 1m hoch, zwischen 30 Euro bis 90 Euro) auf den…
9
16
26.11.12 von scheweiler-würzburger Umwelt / Energie sparen
Neben den bekannten Maßnahmen, beim Kühlschrank Energie zu sparen (also Energiesparklasse A++, Positionierung, keine direkte Sonneneinstrahlung, etc.), kann man durch entsprechende Verhaltensweisen weiter Energie sparen. …
17
25
28.2.11 von johnny_walker Umwelt / Energie sparen
Etwas Energie kann man auch einsparen, wenn man Gefrorenes am Abend bevor man es braucht im Kühlschrank auftauen lässt. Erstens wird dann Kälte an den…
14
11
5.3.06 von sparfuchs Umwelt / Energie sparen
Ich habe meine ganzen Vorratsdosen alle im Kühlschrank. Der Kühlschrank schaltet sich dann nicht so oft ein und ich spare Energie. Die Vorratsboxen sind…
20
27
3.5.16 von Nikolausie Umwelt / Energie sparen
Öffentliche Kühlschränke - Fairteiler gegen Lebensmittelverschwendung & sie helfen uns Geld sparen. Es gibt viele Menschen die nur wenig Geld verdienen oder nur eine kleine…
12
22
6.4.16 von Sally75 Umwelt / Energie sparen
Der Tipp passt zwar gerade nicht in die Jahreszeit, aber der nächste Winter kommt bestimmt - trotz Klimawandel! Und er stammt vom Bund der Energieverbraucher, wo ich diese geniale Idee vorhin fand, siehe unten auf…
219
39
3.8.07 von Ralf Umwelt / Energie sparen
Für eine Quenchtorte oder Kühlschranktorte benötigt man folgende Zutaten: 1 (3 geteilter) Tortenboden, 1 Dose Obst, 1 P. Tortenguss, 500 g Quark, 1 P. Getränkepulver (z.B.: Quench), 200 ml Sahne, Schokoladenstreusel. Zubereitung: …
4
11
20.6.12 von Ingeburg Torten mit Früchten
Kuchen, Stullen, Kleingebäck wird frisch gehalten in einer Blechbüchse, in die man einen frischen Apfel legt.…
9
2
7.4.04 von steffi Tricks & Kniffe
Sukkulenten in Korken eingepflanzt, ist als Kühlschrankmagnet ein schöner Hingucker und eine tolle Deko:  Sukkulenten kann man prima in alte Korken einpflanzen. Dafür höhlt man sich einfach mit…
42
43
10.3.15 von glucke1980 Dekorieren - allgemein
Knoblauch zerkleinern (ich benutze dafür einen speziellen Knoblauchschneider) und zu gleichen Teilen mit pürierter Ingwerknolle (in einer kleinen Maschine wie Butler oder Magic Max oder so geht das sehr gut), Salz und Olivenöl verrühren, so…
5
0
2.11.10 von Zitronenjette Würzen
Wir haben heute verzweifelt versucht, Kuli-Flecken von unserer Kühlschranktür zu entfernen und alle Tipps, die wir kannten, haben nicht funktioniert. Als letztes Mittel haben wir dann Nagellackentferner verwendet und die Kuli-Streifen waren ganz schnell weg!…
1
1
2.12.09 von Daniela Baumann Flecken von Stiften, Farbe & Tinte
Damit die liegenden Flaschen, die in der Kühlschranktüre keinen Platz haben, nicht vorne rüber rutschen, lege ich leere Eierschachteln ohne Deckel in den Kühlschrank, dann…
12
29
20.7.16 von Toppolino Tricks & Kniffe
Erdbeeren bleiben im Kühlschrank länger frisch, wenn sie in einem Sieb gelagert werden. Das Sieb ermöglicht, dass auch an die unteren Früchte, kalte Luft gelangt. …
9
7
24.6.05 von AS Obst & Gemüse
Immer wieder heißt es: Bananen gehören nicht in den Kühlschrank! Ich beweise das Gegenteil: Wer würde diese schwarze Banane gerne essen wollen? Vermutlich niemand, vor…
22
42
3.7.14 von xldeluxe Obst & Gemüse
Ich bewahre Käse, Wurst und Schinken in "tupperartigen" Stapel-Aufschnittdosen auf. Das unvermeidbare Schwitzwasser tropft oft vom Deckel herunter und bildet hässliche Flecken, insbesondere auf Käsescheiben. Abhilfe: Ich gebe 1-2 Esslöffel Salz in ein Stückchen Küchenrolle,…
17
6
15.7.09 von Ulli Konserven, Gläser etc.
Wer kennt es nicht? Man sitzt gerade am Abendbrottisch, hat sich das Brot mit Butter beschmiert und der eine Käse fehlt, den man essen wollte - also wieder zum Kühlschrank. Dann: "Mama, wo ist meine…
16
17
Ich war immer mal wieder am Überlegen mir ein Whiteboard zu kaufen, so eine Tafel auf der man mit abwischbaren Stiften schreiben kann. Aber wozu hab ich eigentlich eine weiß lackierte Kühl-Gefrierkombi ? Das ist…
30
16
5.2.08 von Kerstin Verstauen & Organisieren
Ein Tipp, eigentlich für junge Frauen gedacht, die einen männliches Wesen auch in Abwesenheit ernährungstechnisch versorgt haben wollen, aber auch WG tauglich. Wie war das mit dem Tunnelblick? Den kann man sich durchaus zu Nutze machen.…
27
67
4.8.12 von varicen Verstauen & Organisieren
Ich habe ständig verschiedene Sorten Senf, Meerrettich, Wasabi und Tomatenmark in Gebrauch und wusste nie wohin mit den Tuben. Eine Blechdose war zu hoch, ich…
38
24
20.4.13 von xldeluxe Verstauen & Organisieren
Ich habe heute morgen unseren Kühlschrank ausgewaschen und mich über den Abfluss an der Wand geärgert. Da kommt man ja nicht wirklich dran und der Stab der dabei ist, säubert auch nicht wirklich. Die…
6
3
8.6.11 von Petra1959 Kühlschrank & Gefrierschrank
Nach einigen Jahren entstehen bräunliche Flecken an der inneren Rückwand des Kühlschranks. Sie treten unterhalb des Fühlers für den Thermostat auf. Es sieht aus, als…
6
7
Vor einiger Zeit vergaß ich nach der Reinigung des Kühlschranks (Kombi, Stromspar, vier *) eine Restrolle Küchenkrepp. Etwas später fiel mir auf, dass die Rückwand des Kühlschranks überhaupt kein Eis bildete, etwas, was ich vorher nie ganz…
32
68
22.6.14 von kitzekatze Kühlschrank & Gefrierschrank
Wer seinen alten Kühlschrank liebt, sollte ihm auch ein wenig Pflege angedeihen lassen. Wenn die Gummidichtung an den Türen spröde wird, ist die Isolation nicht mehr…
12
9
25.11.14 von schwarzetaste Kühlschrank & Gefrierschrank
Oft übersieht man bei der Reinigung des Kühlschranks die Gummidichtung. Hier nistet sich gern Schimmel ein, den man auf den ersten Blick nicht sieht. …
17
13
12.4.14 von Ellaberta Kühlschrank & Gefrierschrank
Das Wetter ist ideal, um endlich den Kühlschrank sauber zu machen. Zwischen zwei und sechs Grad ist die ideale Temperatur für den Inhalt des Kühlschranks.…
44
35
17.11.05 von Thomas Kühlschrank & Gefrierschrank
Die hier bereits propagierten Methoden mit Föhn usw. gefallen mir nicht, und auch zu warten, bis draußen Kühlschranktemperaturen herrschen, sollte man nicht. Ich empfehle…
39
27
28.4.09 von Tante Paula Kühlschrank & Gefrierschrank
Wer verbringt schon gerne seine Zeit mit putzen? Ich jedenfalls nicht. Trotzdem mag ich es lieber ordentlich und sauber. Daber ist Effizienz das Zauberwort. Gerade Kühlschrank putzen ist zeitaufwändig, durch die vielen Lebensmittel. Ich…
22
34
13.1.12 von liebelle Kühlschrank & Gefrierschrank
Einen Eimer mit Wasser füllen, Spülmittel und Zitronensäure (oder ausgepresster Zitronensaft) zugeben. Die Säure verhindert, dass sich Bakterien ansetzen. Früher hat man Kühlgeräte mit Essig…
16
12
Für den Kühlschrank wird eine Reinigung mit Essigwasser empfohlen. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann folgendes ausprobieren: Kühlschrank leerräumen. Hat man Wurst etc. - wie schon oft hier in Tipps empfohlen - in Körben…
14
6
23.3.13 von nellocat Kühlschrank & Gefrierschrank
Neulich kam hier bei frag-mutti ein guter Tipp, nach dem man die Fächer und Schubladen in der Spülmaschine mitwaschen kann, wenn gerade mal Platz ist. Die Fächer und Schubladen bleiben noch länger sauber und frisch, wenn…
4
9
Ärgert ihr euch auch, wenn mal wieder in den Fächern der Kühlschranktür etwas klebt oder ausgelaufen ist und ihr nun bei offener Kühlschranktür den ganzen Schmodder wegwaschen müsst? Rubbel, rubbel, rubbel ... Ich habe die Klarsichtschalen,…
56
79
18.12.12 von wattebällchen Kühlschrank & Gefrierschrank
Wenn ein Kühlschrank längere Zeit nicht benutzt wird, verhindern 3 - 4 Päckchen normales Salz, die einfach nur im Gerät verteilt werden, dass sich Schimmel oder Stockflecken bilden.…
20
20
18.4.07 von Christa Kühlschrank & Gefrierschrank
Wir haben einen Tiefkühlschrank ohne Abtauautomatik. Damit wir ihn nicht so oft enteisen müssen, stelle ich eine Kunststoffschale in Größe eines Butterstücks in den Schrank, den ich zu 2/3 mit Speisesalz fülle. Dieses Salz saugt…
12
5
Irgendwie sind die neuen immer zu groß und passen in kein Fach, senkrecht bei den Flaschen in der Tür wäre gut, aber da liegen sie…
124
60
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Einbaukühlschrank geleistet und nach ein paar Wochen mit Schrecken festgestellt, dass sich im unteren Bereich etwas Wasser…
16
91
9.8.16 von Reinhild Kühlschrank & Gefrierschrank