Kühlschrank - Hausmittel & Tipps

Magnethalter für Notizzettel auf Holzkühlschranktür anbringen
OrdnungMagnethalter für Notizzettel auf Holzkühlschranktür anbringen
Wie befestige ich einen Notizzettel an einer Holzkühlschranktür? Hier mein Tipp. Man besorgt sich ein Magnet-Klebeband und einen Alleskleber-Extrakraft, und ich glaube, eine Schere hat wohl jeder…
19
8
26.1.15 von BernhardS
Putzen & ReinigenNie mehr Kühlschrankfächer auswaschen müssen
Ärgert ihr euch auch, wenn mal wieder in den Fächern der Kühlschranktür etwas klebt oder ausgelaufen ist und ihr nun bei offener Kühlschranktür den ganzen Schmodder wegwaschen müsst? Rubbel, rubbel, rubbel ... Ich habe die Klarsichtschalen,…
56
79
18.12.12 von wattebällchen
Klopapier gegen Kühlschrankgeruch
GerücheKlopapier gegen Kühlschrankgeruch
Gegen Kühlschrankgeruch hilft auch ein Trick von der Hotelfachfrau/dem Hotelfachmann: Einfach eine Rolle Klopapier in den Kühlschrank stellen, sie nimmt den Kühlschrankgeruch auf. Nach zwei…
33
8
6.9.06
Kaffeepulver gegen Kühlschrankgerüche
GerücheKaffeepulver gegen Kühlschrankgerüche
Gegen üble Gerüche im Kühlschrank oder im Froster hilft folgendes Mittelchen: In einen Perlonkniestrumpf ca. 4 EL Kaffeepulver füllen, diesen oben verschnüren und in…
15
11
1.9.04 von Andrea
OrdnungWiedereinräumen des Tiefkühlschrankes mit Diktiergerät
Mithilfe des Diktiergeräts deines Smartphones und einer Excelliste findest du schnell im Tiefkühler, was du brauchst. Wie es geht, zeigt dir dieser Tipp.
12
31
3.9.19 von ursula
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsQuenchtorte - Kühlschranktorte
Für eine Quenchtorte oder Kühlschranktorte benötigt man folgende Zutaten: 1 (3 geteilter) Tortenboden, 1 Dose Obst, 1 P. Tortenguss, 500 g Quark, 1 P. Getränkepulver (z.B.: Quench), 200 ml Sahne, Schokoladenstreusel. Zubereitung: …
5
11
20.6.12 von Ingeburg
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Tolle Kühlschrankmagneten
DekorierenTolle Kühlschrankmagneten
Sukkulenten in Korken eingepflanzt, ist als Kühlschrankmagnet ein schöner Hingucker und eine tolle Deko:  Sukkulenten kann man prima in alte Korken einpflanzen. Dafür höhlt man sich einfach mit…
42
43
10.3.15 von glucke1980
Kühlschrankmagneten herstellen
BastelnKühlschrankmagneten herstellen
So einfach und schnell kann man sich neue Kühlrschankmagneten herstellen die nicht jeder hat. Habe leere Thunfischdosen gut gewaschen (nein, man riecht nichts mehr) und…
42
19
28.5.14 von glucke1980
Putzen & ReinigenTiefkühlschrank entfeuchten mit Salz
Wir haben einen Tiefkühlschrank ohne Abtauautomatik. Damit wir ihn nicht so oft enteisen müssen, stelle ich eine Kunststoffschale in Größe eines Butterstücks in den Schrank, den ich zu 2/3 mit Speisesalz fülle. Dieses Salz saugt…
13
5
14.4.12 von Theo
Haltbar machen & aufbewahrenButter außerhalb des Kühlschranks kühl halten
Manchmal vor einem Fest steht mein Mann vor dem Kühlschrank und sucht Platz für eine Sektflasche: "Wie, Butter im Kühlschrank?!" heißt es dann. Also nehme ich meine Butterpäckchen raus und halte sie im Blumentopf kühl. Das…
20
21
7.2.13 von Ellaberta
Glasnuggets als Kühlschrankmagnet
BastelnGlasnuggets als Kühlschrankmagnet
Kühlschrankmagnete aus Glasnuggets ganz leicht selber machen. Viele haben ja so Glasnuggets zuhause rumliegen und man kann damit auch so einiges basteln, doch heute gebe…
40
35
14.11.14 von glucke1980
Praktische Kühlschrankordnung angefangener Essenspackungen
Haltbar machen & aufbewahrenPraktische Kühlschrankordnung angefangener Essenspackungen
Durch die aktuelle Diskussion über Sparen beim Kühlschranköffnen, kam mir die Idee, folgenden Tipp einzutragen: Für das Frühstück und auch Abendessen werden doch immer…
31
22
1.3.11 von Flieder65
Kühlschrankkalte Butter - gleich streichfähig mit dem Sparschäler
Haltbar machen & aufbewahrenKühlschrankkalte Butter - gleich streichfähig mit dem Sparschäler
Gerade jetzt im Sommer hat auch der letzte "Weiche-Butter-Fan" seine Butter hoffentlich in den Kühlschrank getan! Jedoch, wie kriegt man diese eiskalte Masse appetittlich aufs Brötchen? …
23
26
6.7.10 von ANNY2
Herz-Kühlschrankmagnet mit Kaffeebohnen herstellen
BastelnHerz-Kühlschrankmagnet mit Kaffeebohnen herstellen
Einen Kühlschrankmagneten kann man sehr einfach selbst machen. Eine sehr süße Idee ist dieser Tipp. So gehts.
15
18
14.2.17 von glucke1980
Fruchtig frische Kühlschranktorte mit Knusperdeckel

6 Std. 30 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsFruchtig frische Kühlschranktorte mit Knusperdeckel
Es geht auf den Frühling zu und die allerletzten Weihnachtskekse müssen weichen. Hier kommt eine tolle Resteverwertung.
16
26
14.2.17 von xldeluxe_reloaded
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKühlschranktorte mit Waldmeister-Sahne
Für alle, die gern Kuchen und Torten mögen, aber nicht so gern backen: ein Rezept für einen Kuchen, welcher komplett aus dem Kühlschrank kommt.
8
2
27.7.20 von Barracuda
Kugelschreiberflecken von Kühlschranktüren entfernen
Putzen & ReinigenKugelschreiberflecken von Kühlschranktüren entfernen
Wir haben heute verzweifelt versucht, Kuli-Flecken von unserer Kühlschranktür zu entfernen und alle Tipps, die wir kannten, haben nicht funktioniert. Als letztes Mittel haben wir…
1
19
2.12.09 von Daniela Baumann
Putzen & ReinigenBraune Flecken an Kühlschrankwand unter Thermostatfühler
Nach einigen Jahren entstehen bräunliche Flecken an der inneren Rückwand des Kühlschranks. Sie treten unterhalb des Fühlers für den Thermostat auf. Es sieht aus, als…
6
7
7.2.15
OrdnungNagellack dauerhaft perfekt aufbewahren - im Kühlschrank
Das Malheur mit den Nagellacken.... Besonders schöne trägt Frau vielleicht nur 2-3 im Jahr auf. Durch das Abpinseln bleiben Reste am Hals der Flasche und im Laufe der Zeit zieht der Nagellack dadurch Luft und…
6
0
1.7.12 von PetraHoe
Haltbar machen & aufbewahrenOffene Sahnebecher im Kühlschrank aufbewahren
Ich reiße den Sahnebecher nicht auf, sondern mach mit dem Fingernagel, ein kleines schmales Loch in den Deckelrand. (Man kann auch einen Löffelstiel nehmen, wem der Fingernagel zu…
17
20
11.4.14 von nenne
Haltbar machen & aufbewahrenEier im Kühlschrank verstauen
Sind nur noch zwei bis 4 Eier im Eierkarton, dann fülle ich sie in ein Plastikkörbchen, wo die Physalis-Kapstachelbeeren drin verkauft werden. Das passt gut in ein Fach der Kühlschranktür, nichts wackelt und die…
23
11
26.4.14 von Ellaberta
Kühlschrank aufpimpen
DekorierenKühlschrank aufpimpen
Einen einfachen, langweiligen Kühlschrank kann man ganz individuell mit Klebestreifen aufpimpen! Für einen Euro bekommt man schon vier farbige Klebebänder zu kaufen. Wenn man möchte diese…
10
4
21.9.10 von goettindesmondes
Strom sparen im Kühlschrank durch Vollpacken
Haltbar machen & aufbewahrenStrom sparen im Kühlschrank durch Vollpacken
Eine Frage in den Kommentaren zu meinem Tipp "Strom sparen im Kühlschrank im Winter" brachte mich darauf, diesen Tipp nachzuschieben, der das ganze Jahr über…
32
18
9.8.07 von Ralf
Bier ohne Kühlschrank kaltstellen
Freizeit & SpaßBier ohne Kühlschrank kaltstellen
Folgendes Problem: Ihr verantstaltet eine Party, bekommt viel Besuch und habt euch dementsprechend mit Getränken eingedeckt. Das Problem: Die vielen Kästen passen nicht in den Kühlschrank. Was da…
26
13
5.8.08 von Christian Plasa
Gerüche im Kühlschrank III
GerücheGerüche im Kühlschrank III
Gerüche im Kühlschrank entstehen meist durch vergammeltes Essen. Das Durchsehen von Ablaufdaten dauert höchstens eine Viertelstunde. Fauliges Gemüse, Eier, verdorbenes Fleisch und Fisch stinken am…
17
22
26.4.05 von Yvonne
Strom sparen im Kühlschrank im Winter
Haltbar machen & aufbewahrenStrom sparen im Kühlschrank im Winter
Der Tipp passt zwar gerade nicht in die Jahreszeit, aber der nächste Winter kommt bestimmt - trotz Klimawandel! Und er stammt vom Bund der Energieverbraucher,…
219
39
3.8.07 von Ralf
Putzen & ReinigenGummidichtung im Kühlschrank reinigen
Oft übersieht man bei der Reinigung des Kühlschranks die Gummidichtung. Hier nistet sich gern Schimmel ein, den man auf den ersten Blick nicht sieht. …
17
13
12.4.14 von Ellaberta
Kühlschrank gewaltfrei abtauen
Putzen & ReinigenKühlschrank gewaltfrei abtauen
Die hier bereits propagierten Methoden mit Föhn usw. gefallen mir nicht, und auch zu warten, bis draußen Kühlschranktemperaturen herrschen, sollte man nicht. Ich empfehle…
40
27
28.4.09 von Tante Paula
Kaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Haltbar machen & aufbewahrenKaffepulver bleibt im Kühlschrank lange frisch
Kaffepulver bleibt lange frisch, wenn man die angebrochene Tüte im Kühlschrank aufbewahrt. Selbst bei Aufbewahrung in dicht schließenden Gefäßen verfliegt das Aroma recht schnell. Im…
7
6
14.9.05 von Dirki
Nie wieder umgekippte Sahnebecher im Kühlschrank
Haltbar machen & aufbewahrenNie wieder umgekippte Sahnebecher im Kühlschrank
Bestimmt habt Ihr Euch auch schon geärgert über verschüttete Sahne im Kühlschrank, die aus einem umgekippten Becher floss. Da ist viel aufzuwischen und zu…
19
35
28.5.13 von Biber
Kühle Getränke ohne Kühlschrank
GetränkeKühle Getränke ohne Kühlschrank
Falls Ihr in den heißen Süden fahrt und Euer Hotelzimmer hat keinen Kühlschrank, hier ein Tipp, wie Ihr trotzdem kalte Getränke mit an den Strand…
14
6
26.7.12 von ollski
Energiesparen beim Kühlschrank
Haltbar machen & aufbewahrenEnergiesparen beim Kühlschrank
Neben den bekannten Maßnahmen, beim Kühlschrank Energie zu sparen (also Energiesparklasse A++, Positionierung, keine direkte Sonneneinstrahlung, etc.), kann man durch entsprechende Verhaltensweisen weiter Energie sparen. …
17
25
28.2.11 von johnny_walker
Keine unangenehmen Gerüche im Kühlschrank
GerücheKeine unangenehmen Gerüche im Kühlschrank
Normalerweise riecht es in meinem Kühlschrank nicht unangenehm und ich reinige ihn natürlich auch. Aber manchmal kommt es doch vor, dass Reste von Essen oder klein geschnippelte…
5
30
18.7.15 von henrike
Kühlschrank-Eierbehälter erweitern
Haltbar machen & aufbewahrenKühlschrank-Eierbehälter erweitern
Leere Eierkartons zum Erweitern des Kühlschrank-Eierbehälters verwenden: Unser Kühlschrank-Eierbehälter umfasst gerade mal 10 Eier. Da ich daneben aber immer noch Platz für ca. 8 weitere hätte, aber das lockere Rumgeeiere…
14
23
28.10.14 von MissLola
OrdnungKühlschrank als Whiteboard benutzen
Ich war immer mal wieder am Überlegen mir ein Whiteboard zu kaufen, so eine Tafel auf der man mit abwischbaren Stiften schreiben kann. Aber wozu…
30
16
5.2.08 von Kerstin
Gerüche im Kühlschrank II
GerücheGerüche im Kühlschrank II
Etwas Essig in eine Tasse geben und in den Kühlschrank stellen. Hilft garantiert.…
10
14
20.2.05 von mary
OrdnungKühlschrank: Männerfutter gezielt platzieren
Ein Tipp, eigentlich für junge Frauen gedacht, die einen männliches Wesen auch in Abwesenheit ernährungstechnisch versorgt haben wollen, aber auch WG tauglich. Wie war das mit dem Tunnelblick? Den kann man sich durchaus zu Nutze machen.…
28
67
4.8.12 von varicen
Weniger Lebensmittel wegwerfen: Helfer im Kühlschrank
Haltbar machen & aufbewahrenWeniger Lebensmittel wegwerfen: Helfer im Kühlschrank
Ich versuche immer, meinen Kühlschrank so zu organisieren, dass möglichst wenig Lebensmittel zu "Kühlschrankleichen" werden, weil sie ganz hinten stehen, wo sie nicht entdeckt werden…
31
34
19.1.13 von nellocat
Ordnung im Kühlschrank-Seitenfach: So fallen Tuben nicht mehr um
OrdnungOrdnung im Kühlschrank-Seitenfach: So fallen Tuben nicht mehr um
Fliegen in deinem Kühlschrank auch alle Tuben im Fach durcheinander? Das muss nicht sein. Erfahre hier, was du dagegen tun kannst & wie du Ordnung schaffst.
11
19
27.11.18 von pantau
Mit dem Kühlschrank Energie sparen
Haltbar machen & aufbewahrenMit dem Kühlschrank Energie sparen
Ich habe meine ganzen Vorratsdosen alle im Kühlschrank. Der Kühlschrank schaltet sich dann nicht so oft ein und ich spare Energie. Die Vorratsboxen sind…
21
27
3.5.16 von Nikolausie
Salat platzsparend im Kühlschrank unterbringen
Haltbar machen & aufbewahrenSalat platzsparend im Kühlschrank unterbringen
Ich bekomme ein Mal pro Woche, 4 Salate vom Bio Bauern ins Haus geliefert, dazu noch Gemüse und Kräuter. Da wird der Platz im Kühlschrank…
20
14
26.4.14 von waldelfchen
Putzen & ReinigenKühlschrank reinigen
Einen Eimer mit Wasser füllen, Spülmittel und Zitronensäure (oder ausgepresster Zitronensaft) zugeben. Die Säure verhindert, dass sich Bakterien ansetzen. Früher hat man Kühlgeräte mit Essig…
16
12
12.3.05 von Lena
Haltbar machen & aufbewahrenBalkon-Kühlschrank
Der Winter ist bekanntlich kalt, da kam mir die Idee einen festen Kunststoffschrank (gibt es bei den Baumärkten in ca. 2m hoch oder klein, ca. 1m hoch, zwischen 30 Euro bis 90 Euro) auf den…
9
16
26.11.12 von scheweiler-würzburger
Haltbar machen & aufbewahrenFrisch gekaufte Bananen im Kühlschrank haltbar machen
Immer wieder heißt es: Bananen gehören nicht in den Kühlschrank! Ich beweise das Gegenteil: Wer würde diese schwarze Banane gerne essen wollen? Vermutlich niemand, vor…
22
42
3.7.14 von xldeluxe
Unangenehme Gerüche im Kühlschrank
GerücheUnangenehme Gerüche im Kühlschrank
In Verkaufsläden gibt es extra Geruchskiller, die schön verpackt sind, aber eigentlich auch ohne Verpackung gut auskommen würden. Denn sie enthalten Kohle. Also, man…
13
10
19.9.04 von Meijo
Haltbar machen & aufbewahrenErdbeeren im Kühlschrank richtig lagern
Erdbeeren bleiben im Kühlschrank länger frisch, wenn sie in einem Sieb gelagert werden. Das Sieb ermöglicht, dass auch an die unteren Früchte, kalte Luft gelangt. …
14
8
24.6.05 von AS
Tipp gegen vergessene Lebensmittel im Kühlschrank
Haltbar machen & aufbewahrenTipp gegen vergessene Lebensmittel im Kühlschrank
Wie leicht passiert es, dass man nach dem Einkauf zwar ordentlich alles einräumt, aber dabei in den Tiefen des Kühlschranks Joghurts, Aufschnitt etc. vergisst. …
16
10
10.8.11 von Ellaberta
Haltbar machen & aufbewahrenTablett im Kühlschrank mit allen Zutaten
Wer kennt es nicht? Man sitzt gerade am Abendbrottisch, hat sich das Brot mit Butter beschmiert und der eine Käse fehlt, den man essen wollte - also wieder zum Kühlschrank. Dann: "Mama, wo ist meine…
16
21
3.8.12 von jw77
Hundefutter im Kühlschrank aufbewahren
HaustiereHundefutter im Kühlschrank aufbewahren
Nachdem ich es leid war, die angebrochenen Hundefutter Dosen offen, oder nur mit Folie bedeckt im Kühlschrank stehen zu haben, und zu geizig Deckel dafür…
8
10
18.6.14 von Drakoon
Unangenehme Gerüche im Kühlschrank?
GerücheUnangenehme Gerüche im Kühlschrank?
Wenn der Kühlschrank unangenehm riecht, gibt es einen kleinen aber feinen Trick: Einfach eine Schale mit Zitronenwasser hineinstellen - das sollte helfen!…
18
18
25.9.03 von Bernhard Finkbeiner