Ofenplatte reinigen

Etwas Petrolium (gereinigt) auf die Platte geben, abreiben - glänzend sauber.…
7
8
Gusseisen ist eines der besten und langlebigsten Produkte, aber genau so schwer in der Pflege wie im Gewicht. Wichtig ist, dass du diese vor dem ersten Gebrauch mit heißem Wasser abspülst, danach grüntlich trocknen und leicht…
33
49
Mein Tipp wie ihr eure Herdplatten wieder wunderschön pechschwarz bekommt: Einfach nach dem Reinigen mit einer Speckschwarte einreiben und kurz wirken lassen. Nur noch trocken drüberwischen, der Geruch verschwindet von selbst.…
15
19
18.3.05 von Sandra Herd, Backofen & Mikrowelle
Angebranntes auf der Herdplatte lässt sich ganz gut mit Kaffeepulver entfernen. Einfach nach dem Kochen den Herd grob reinigen bzw. von Flüssigkeiten befreien und dann auf die noch warme (nicht mehr ganz heiße!) Herdplatte etwas Kaffepulver…
3
7
26.9.10 von ichlieberot Herd, Backofen & Mikrowelle
Mein Sohn hat in seiner Küche einen älteren Herd stehen, bei dem die Kochplatten offensichtlich nicht besonders gepflegt wurden und dementsprechend aussahen, das Innere des…
8
14
4.4.15 von Alicia54 Herd, Backofen & Mikrowelle
Wer hat noch nie etwas gewienert, bis es glänzt? Der Begriff „wienern“ kommt nur mittelbar von der österreichischen Hauptstadt, tatsächlich hat sich der Markenname „Wiener…
52
25
31.8.15 von Steffi_K Putzmittel

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hallo liebes Forum,ich habe eine Gusseisenpfanne geschenkt bekommen, nämlich eine Grillpfanne "Le Cuisine" von Küchenprofi.Hab sie mit Olivenöl eingebrannt, ein Steak gebraten und als Anfänger natürlich die Temperatur zu hoch gewählt. Jetzt hab ich deutlich…
17
7.10.09 von boxleitnerb Putztipps und Flecken
Hallo Ihr Lieben,ich habe einen großen Gasherd und würde gern die gußeisernen Aufsätze wieder chic bekommen. Sicherlich kann dafür nicht das gleiche gelten, wie für gußeiserne Pfannen, da das Gußeisen emaliert ist.Einweichen ist auch etwas…
1
31.3.11 von veetina Putztipps und Flecken
Liebe Muttis,gut, dass ich dran bin! Ich hätte da nämlich gerne mal ein Problem: Seit einiger Zeit sind die schwarzen Platten meines Elektroherdes verschmutzt.Hat irgendjemand von Euch einen Tipp, wie ich se wieder richtig sauber…
15
11.11.07 von Riki1979 Putztipps und Flecken
Hallo,unter unserem Kamin befindet sich aus Feuerschutzgründen eine Glasplatte.Darunter sammeln sich mittlerweile Staub und Asche und jetzt auch noch Papierschnipsel - wollte mit feuchtem Papier Dreck wegmachen, da ist mir natürlich das Papierabgerissen und liegt…
6
31.5.10 von SuperSonja Putztipps und Flecken

Weitere interessante Tipps:

Zum Reinigen des Glasfensters am Kaminofen nehme ich einen feuchten Lappen, auf den ich Asche gebe. Alles geht ganz leicht weg und dann mit…
84
61
7.4.04 von Sonni Kaminglas
Backofenreiniger, z.B. Hausmarke von Schlecker (wirkt gut) auf den Edelstahl sprühen und einwirken lassen, hilft selbst bei hartnäckigsten angebrannten Speiseresten (nicht zu früh wegwischen oder aber zweimal behandeln). Meine Edelstahl-Herdplatten sehen aus wie…
14
17
6.10.04 von Nordlicht Herd, Backofen & Mikrowelle
Aber doch nicht den teuren Felgenreiniger kaufen. Schließlich sind wir ja nicht Krösus, oder? Genauso gut tut es auch Backofenreiniger. Einfach reichlich drauf, einwirken lassen und mit Wasser abspülen…
21
12
28.11.04 von Roland Auto & Fahrrad Pflege
Ich hatte kürzlich noch Glaskeramikfeldreiniger auf meinem Putzlappen und bin damit kurz über die verspritzten Backofen-Ausschübe drüber. Sie wurden ohne großes Reiben und Schrubben…
64
51
18.2.05 von woozle Herd, Backofen & Mikrowelle
Den Schalter vom Elektroherd mit Glasreiniger einsprühen, einige Zeit wirken lassen und (bei Rillen) mit Zahnbürste nacharbeiten, mit trockenem Tuch nachwischen und alles ist wieder…
24
17
2.3.05 von Christa Thiel Herd, Backofen & Mikrowelle
Die Schalter kann man komplett abziehen. Falls sie zu fest sitzen eventuell mit einem Essmesser an dem Rand hinter dem Schalter hinein fahren und nach vorne drücken. Die Schalter in den Besteckkasten der Spülmaschine geben.…
24
9
Backofenspray mal anders: Also ich nehme Backofenspray und es wirkt wahre Wunder! Es geht für alle Kunststoffoberflächen. Bitte erst an einer kleinen nicht sofort sichtbaren Stelle prüfen, ob das Backofenspray den Lack oder den Kunststoff…
9
4
19.9.05 von Frank Stella-Max Elektronische Geräte
Ofenfenster lassen sich ganz einfach reinigen, indem man auf einen TROCKENEN Schwamm ein bisschen Scheuermich gibt und nur leicht über die Scheibe wischt. Mit einem nassen Schwamm muss man richtig rubbeln... Die dunklen Schlieren lassen sich…
22
16
11.12.05 von Nicky Kaminglas
Rasierschaum statt Backofenreiniger auf die zu reinigenden Flächen sprühen und je nach Verschmutzung einwirken lassen. Ist preiswerter und effektiver. Den Tipp habe ich auch nur bekommen und mit Erfolg getestet.…
14
21
31.8.06 von Hugo Leichtfuss Herd, Backofen & Mikrowelle
Ein Backhofen, der schon richtig hartnäckig verschmutzt ist, wie z.B. mit Fett oder Bratensoßenresten, bekommt man mühelos mit selbstgemachtem Oxi wieder blitzeblank! Und das geht so: 1 Blech mit 2 Packungen Salz und…
36
25
Um das Glas des Ofens bzw. Kamins von Ruß sauber zu bekommen, empfehle ich Reinigungskissen (eigentlich zum Reinigen von Töpfen und Pfannen), eines heißt z.B.…
125
9
1.11.06 von Lars Kaminglas
In die Verschlusskappe des Backofenreinigersprays etwas Reiniger sprühen und dann mit einem Pinsel die Schalter damit einpinseln und nach kurzer Einwirkzeit nass abreiben mit einen durchfeutetem Küchenkrepp. Später ggf. mit einem Lappen polieren.…
26
3
20.11.06 von Guido Schleiß Herd, Backofen & Mikrowelle
In unserer WG gibt es einen Gasherd. Bei der hinteren linken Platte haben sich über J a h r e irgendwelche Verkrustungen eingebrannt. Dem…
20
5
14.12.06 von DirtFromHell Herd, Backofen & Mikrowelle
Innen an den Backofensichtfenstern bilden sich oft bräunliche Ablagerungen. Abhilfe schafft einfaches Waschsoda: aufstreuen, mit etwas warmen Wasser vermischen (mit feuchtem Schwamm z.B.) und einwirken…
19
9
27.2.07 von Minerva Herd, Backofen & Mikrowelle
Wenn der Backofen mal wieder dringend eine Reinigung nötig hat, kann man ihn ganz einfach, günstig und vor allem umweltschonend sauber kriegen: Einfach eine halbvolle Spülmittelflasche mit Essig auffüllen und ein paar Spritzer in…
40
13
12.9.07 von Minimama Herd, Backofen & Mikrowelle
Man kann die Ofenscheibe am besten mit einem Stück Zeitung oder Papier während des laufenden Betriebs reingen. Klappe auf, rüberwischen, Klappe zu, SAUBER! Man muss sich…
7
17
11.12.07 von Matthias Kaminglas
Um harte Krusten aus dem Ofen zu entfernen, eine Schale Wasser hineinstellen und verdampfen lassen. Die weichen Reste lassen sich nun leicht entfernen.…
11
7
15.9.09 von Pitry20 Angebranntes
Ich habe in meiner Küche ein Abflusssieb aus Edelstahl. Wie ihr alle wisst, schüttet man einiges in den Abfluss. Ob Kaffeereste etc. Nun habe ich einen super Tipp. Sprüht das Ablussieb mit Backofenspray ein und…
16
26
16.10.09 von ilona23 Im Spülbecken
Je nach dem was man im Backofen so macht, brennen sich Fettspritzer am Glas des Backofensichtfensters an. Das bekommt man dann mit konventionellen Methoden wie Wasser und Pril nicht mehr ab. Ich verteile immer ein paar…
7
6
29.12.09 von Mark F. Herd, Backofen & Mikrowelle
Wenn euer Grill mal wieder in Aktion war und ihr vergessen habt ihn danach richtig sauber zu machen, ist das hier der richtige Tipp für…
3
12
30.5.10 von Micha_88 Grill reinigen
Wenn mein Ofen mal wieder eine Reinigung benötigt, warte ich nicht erst, bis der Ofen ganz abgekühlt ist oder lasse das bekannte Ofenspray 24 Stunden einwirken (wann hat man es schon mal, dass der Ofen…
14
8
17.9.10 von Mifra Herd, Backofen & Mikrowelle
Kaminofen gut und schön, tolle Wärme, Gemütlichkeit - wer einen hat, kennt das. ABER irgendwann kann man das schöne Geflacker kaum noch sehen, weil die…
13
24
22.10.10 von SilkeTBB Kaminglas
In den noch heißen Herd stelle ich nach dem Backen eine Keramikschüssel mit Wasser. Klappe zu und eine Stunde warten. Danach lässt sich der Dreck mit einem…
13
10
5.11.10 von Pumukel77 Herd, Backofen & Mikrowelle
Backofen reinigen war für mich immer eine Qual, egal welches (oftmals teure) Mittel ich gekauft habe, richtig überzeugt hat keines. Und dann dieser Kraftaufwand mit…
41
34
7.11.10 von Schokobon Herd, Backofen & Mikrowelle
Wer hasst es nicht, Backofen reinigen. Oje, da hat man sich lange gedrückt, die Flecken immer mehr einbrennen lassen und gedacht:" Mach ich nächstes Mal". Aber irgendwann ist nächstes Mal. Oh wie hab ich wütend…
14
39
20.7.12 von Beate Herd, Backofen & Mikrowelle
Glaskeramik-Herd und Mikrowelle standen bei mir bisher unmittelbar nebeneinander. Aber bei jedem Kochen und Brutzeln gingen ein paar Spritzer daneben und so sahen meine Mikrowelle und der Herd (Umrandung, Schalter, Griff, Backröhre) mit der Zeit…
7
10
22.10.12 von nocleandevil Herd, Backofen & Mikrowelle
Ein wertvolller Tipp zur Reinigung des Backofens mit einer Essiglösung: Einfach eine Schüssel halbvoll mit Wasser und Essigessenz (!) in den Backofen stellen und diesen dann ca. eine 3/4 Stunde bei 150°C laufen lassen. Anschließend…
12
15
27.11.12 von Anika H. Herd, Backofen & Mikrowelle
Um Verkrustetes und Schmutz aus meinem Backofen zu entfernen und ihn leicht zu reinigen, habe ich einen tollen Tipp. Einfach eine Schüssel mit Schmierseife in den Backofen stellen, auf 100° , für ca. 1 Stunde…
52
45
11.1.13 von Pakaluli Herd, Backofen & Mikrowelle
Ständig diese eingebrannten Flecken auf dem Glaskeramik Kochfeld, die so schwer abgehen. Und Spezialreiniger für Glaskeramik Kochfeld sind sehr teuer. Scheuermilch zerkratzt ... Aber gaaaanz leicht…
31
50
15.3.13 von Kalimero Herd, Backofen & Mikrowelle
Als ich hier nach einem Tipp zum Backofen reinigen suchte und die Schublade mit meinen Putzlappen öffnete, fielen mir die Anti-Fett-Pads (gab es vor kurzem bei…
29
41
11.8.13 von Michael Hartwig Herd, Backofen & Mikrowelle
Verkrustungen im Backofen stören mich sehr, Chemigeruch der Reiniger noch mehr. Darum bin ich auf eine "handwerkliche" Idee gekommen,  Verkrustungen auf Emailleblechen/Backofen und normalen Rosten zu lösen. Zuerst gebe ich alles in die Spülmaschine (ich weiß,…
9
23
16.9.13 von 123Rina Herd, Backofen & Mikrowelle
Weder mit Asche, Gallseife, oder schwarzem Tee. Einfach zu reinigen ist die Kaminscheibe, mit dem Glasschaber fürs Glaskeramikfeld. Mit einem nebelfeuchten Küchenkrepp, die Glasscheibe abwischen, danach kommt der Schaber zum Einsatz. Anschließend nochmal mal…
6
19
12.11.13 von Majestät Kaminglas
Backofen mit wenig Mühe blitzblank Einfach den Backofen aufheizen und anschließend mit einem nassen Abrazzo über die eingebrannten Krusten reiben. Das Ganze mit Küchenpapier…
20
56
Frag Mutti TV zeigt dir, wie man mit einem einfachen Trick und vor allem ohne Chemie den Backofen effizient auch von den stärksten Verkrustungen reinigt. …
116
53
von Bernhard Herd, Backofen & Mikrowelle
Um das Kaminglas zu reinigen, benutze ich zuerst ein feuchtes Küchenkrepp- danach reibe ich die Scheibe mit Glaskeramikfeldreiniger ab. Die eingebrannten Rußrückstände verschwinden und ich habe erneuten Einbrennschutz für ca. 2 Wochen. Ich habe…
4
8
30.7.14 von simone71 Kaminglas
Ich habe zwei durchsichtige Herdabdeckplatten aus Glas auf meinem Induktionsherd zum Schutz des Kochfeldes. (Hier arbeite ich jedoch auch gerne mal drauf.) Oder aber, ich nutze nur…
12
17
Die Blende vom Endschalldämpfer mit Backofenspray einsprühen und kurz einwirken lassen (ca. 5-10 Minuten, kommt auf die Verschmutzung an). Dann mit Mückenschwamm (liegt an jeder Tankstelle rum) schrubben und mit klarem Wasser abspühlen - Fertig! …
3
0
26.10.09 von Markus Auto & Fahrrad Pflege
Autofelgenreiniger sind ja nicht gerade billig ich mach das mit einem Backofenreiniger. Einfach auf die Felge draufsprühen und 20-30 min warten und man kann es kinderleicht abwischen mit Wasser. Siehe da, die Felgen glänzen wieder. Und…
1
1
21.4.10 von Bobby Auto & Fahrrad Pflege
Stark Eingebranntes an Grill, Grillrost oder Backofen, kann man folgendermaßen sehr gut reinigen: Einfach mit BALLISTOL einsprühen, kurz einwirken lassen - 5 Minuten - dann mit Edelstahlschwamm die…
13
6
7.11.15 von hunsruecker Herd, Backofen & Mikrowelle
Um meinen Backofen ohne viel Geld und Aufwand zu reinigen, nehme ich 2-3 Päckchen Backpulver, verrühre das Pulver mit ca. 150 ml kaltem Wasser und Essigessenz…
46
83
10.7.16 von Quincygirl60 Herd, Backofen & Mikrowelle
Der Backofen ist oft das schmutzigste Gerät in der Küche. Manche schieben das Reinigen des Backofens gerne vor sich her, denn es ist sehr unbequem,…
2
0
24.11.16 von Bernhard Herd, Backofen & Mikrowelle
Hartnäckige Verkrustungen im Backofen oder in der Mikrowelle, kann man super mit Backpulver lösen. Ich nehme ein Päckchen handelsübliches Backpulver aus dem Discounter, gebe es in eine kleine Schüssel und füge 3 EL…
25
16
2.8.11 von ichlieberot Herd, Backofen & Mikrowelle