Schiefertisch reinigen - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Esstisch aus Schieferplatten reinigen
Hallo zusammen,ich habe ein kleines Problem und hoffe hier eine Anregung zur Behebung zu erhalten.Für meinen Esstisch habe ich Schieferplatten, auf denen ich esse und trinke. Bisher habe ich die Platten immer mit Spülmitteln,…
5
17.11.13 von Christian_144
Marmor, Schiefer, Granit, Steinzeug usw. reinigen und pflegen
Ich habe einen Travertin-Marmortisch, der ist etwas zerkratzt wie kann man den wieder richtig gut glätten und wie lässt sich solch ein Material gut reinigen?Gruß …
254
19.2.04 von tecy
Gescholzenes Plastik auf Schieferplatten - Wie reinigen?
Wir hatten vor Weihnachten eine Brandstiftung, indem ein Blumenkasten, teilweise gefüllt mit Blumenerde, aus Plastik auf der Fensterbank geschmolzen ist und verbrannte. Den Großteil hat die Schieferplatte abbekommen. Wie bekomme ich die Reste von…
2
31.12.16 von hein4711
Schiefertisch - schieferplatte ausgeblichen
hibin neu hier und hab gleich ne frage hab ein schiefertisch geerbt und da wo keine tischdecke lag ist die platte durch die sonne heller geworden wie bekommt man das wieder dunklermfg tio…
3
18.10.06 von tio
Oelschiefer - Tisch / PFLEGE
Ich habe 3 Oelschiefer-Tische, die mittlerweile schon über 20 Jahre alt sind, sauschwer aber unverwüstlich, nur haben sie nicht mehr die *schwarze* Optik, das Schiefer-Material ist mittlerweile recht grau geworden und es sind auch einige unschöne…
7
17.9.13 von Adiba
Kalkränder auf naturgespaltenem Schiefer
Hallo,wir haben in der Dusche naturgespaltenen Schiefer.Nun setzt sich langsam in den Spaltfugen Kalk ab.Habt ihr ne Ahnung wie der am besten wieder rausgeht?Und natürlich auch wie man das zukünftig verhindern kann.Danke,Mandela…
8
5.4.09 von Mandela
Schiefer nach Neuverlegung Reinigen - Schieferplatten reinigen
Hallo zusammen,ich habe Schiefer in meiner wohnung am Boden verlegt und danach alles mit Lithofin Grundreiniger MN gereinigt.Danach habe ich den Boden mit Lithofin MN Fleckstop behandelt.Das alles VOR dem Verfugen ! ( ist…
0
9.1.13 von Nachti
Richtige Reinigung und Imprägnierung Schiefer?
Hallo!Bin absolut verzweifelt ... habe in meinem neuen Haus überall grauen Schiefer legen lassen (Sonat 516 60x60, Jade grau).Nun wollte ich reinigen und imprägnieren - ich bekomme den Boden leider nicht sauber. Mein Fliesenleger meinte,…
0
7.6.14 von MirJup
Schieferplatte reinigen
Hallo Mutti - Dein Carletto hat ein kleines Problem, kannst Du mir bitte helfen? Meine schöne schwarze Schieferplatte benütze ich als aparte Unterlagen für Kerzen; diese jedoch tropfen ab und an und der Wachs wird danach…
4
10.12.13 von Carletto
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenFensterbänke aus Schiefer auffrischen und reinigen
Fensterbänke oder anderes aus Schiefer verliert mit der Zeit seinen schwarzen Glanz. Diesen kann man mit herkömmlichem Babyöl wieder herstellen.  Auffrischen  Schiefer reinigen …
7
6
2.10.15 von Große_Uschi
Putzen & ReinigenHartnäckige Fettflecken auf Schieferplatte entfernen
Fettflecken auf einer Schieferplatte kann man folgendermaßen entfernen: Die Schieferplatte ordentlich mit grobem Meersalz abreiben oder bürsten. Danach gut mit Wasser spülen, trocknen lassen…
7
15
21.2.15
Herdplatte mit Kaffeepulver reinigen
Putzen & ReinigenHerdplatte mit Kaffeepulver reinigen
Angebranntes auf der Herdplatte lässt sich ganz gut mit Kaffeepulver entfernen. Einfach nach dem Kochen den Herd grob reinigen bzw. von Flüssigkeiten befreien und dann auf…
4
7
26.9.10 von ichlieberot
BügelnWachstischtuch/Wachstischdecke reinigen
Wenn man so eine Wachstischdecke verwendet; irgendwie gehen da mit der Zeit, nur so mit abwischen, einige Flecken nicht mehr ab. Man kann das Wachstischtuch folgendermaßen gut reinigen: das Tischtuch in das Spülbecken geben, warmes…
5
0
27.5.12 von Kamilla
Putzen & ReinigenKeramikplatte reinigen
Da ich es einfach satt hatte, die Keramikplatte unseres Herdes zu reinigen, nahm ich folgende Mittel: Einen Grillschwamm mit Spüli. Das ist einfach das Wunder und der Schwamm kratzt nicht. Versucht es doch mal!…
15
26
27.9.13 von planet_uranius
Küchenarbeitsplatten aus Stein reinigen
Putzen & ReinigenKüchenarbeitsplatten aus Stein reinigen
In diesem Tipp erfährst du, wie du deine Küchenarbeitsplatten aus Stein ganz einfach reinigen kannst und welche Reiniger eher nicht geeignet sind.
7
0
26.10.09 von Amarelo
Glaskeramikplatte mit Schmutzradierer reinigen
Putzen & ReinigenGlaskeramikplatte mit Schmutzradierer reinigen
Ihr kennt sicher alle das Problem: Nach dem Kochen heißt es erst mal - schrubben! Doch das hat jetzt ein Ende. Viel einfacher und ohne chemische…
8
14
24.8.10 von Momi__
Putzen & ReinigenAlte Herdplatten reinigen und wieder ansehnlich machen
Mein Sohn hat in seiner Küche einen älteren Herd stehen, bei dem die Kochplatten offensichtlich nicht besonders gepflegt wurden und dementsprechend aussahen, das Innere des…
8
14
4.4.15 von Alicia54
Putzen & ReinigenAlte Schallplatten reinigen
Alte Schallplatten kratzen, weil sie total verstaubt sind. Es gibt Reinigungstücher & Flüssigkeiten, um sie zu entfernen. Lies hier, wie es günstiger geht.
1
5
13.5.19 von gudula
Herdplatten reinigen II
Putzen & ReinigenHerdplatten reinigen II
Backofenreiniger, z.B. Hausmarke von Schlecker (wirkt gut) auf den Edelstahl sprühen und einwirken lassen, hilft selbst bei hartnäckigsten angebrannten Speiseresten (nicht zu früh wegwischen oder…
14
17
6.10.04 von Nordlicht
Putzen & ReinigenKlinkerplatten reinigen
Zum Reinigen von Klinkerplatten (zum Beispiel auf der Terrasse) einfach Sofix-Laminatreiniger ins Wasser geben, kurz einwirken lassen, mit einem Schrubber/Besen Platten bearbeiten, mit einem Schlauch abspülen - fertig. Algenreste und anderer Schmutz vom Winter…
7
4
28.4.08
Putzmittel & HaushaltshelferKlappwischer: synthetischen Lammfellüberzug reinigen
Ich habe mir vor 10 Jahren eine Hundebürste (mit abgwinkelten Drahtborsten s.g. Pudelbürste) gekauft, als ich dann den Hund bekam, war dieser viel zu klein für die Bürste. Zur schnellen Laminatreinigung, habe ich einrn Klappwischer mit…
7
12
16.3.14 von superomi
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenElektrischer Eierkocher - Heizplatte reinigen
Effektives Reinigen der Heizplatte vom elektrischen Eierkocher. Obwohl es in unserer Gegend sehr weiches Leitungswasser gibt, habe ich ständig Ablagerungen auf der Heizplatte des elektrischen Eierkochers. …
9
21
6.5.14 von munzelfunz
Garten & BalkonTerrassenplatten und Holzgartenmöbel reinigen: mit Soda
Umweltfreundlich, günstig & erfolgreich Terrassenplatten und Holzgartenmöbel reinigen: Du willst wissen, wie es geht? Erfahre jetzt mehr darüber.
35
22
23.10.11 von Frau-Lich
Herdabdeckplatte aus Glas/Klarsicht fix & effektiv reinigen
Putzen & ReinigenHerdabdeckplatte aus Glas/Klarsicht fix & effektiv reinigen
Ich habe zwei durchsichtige Herdabdeckplatten aus Glas auf meinem Induktionsherd zum Schutz des Kochfeldes. (Hier arbeite ich jedoch auch gerne mal drauf.) Oder aber, ich nutze nur…
12
18
12.5.15
Putzen & ReinigenGrillplatten reinigen leicht gemacht
Wenn man den ganzen Tag Würsten und Brot auf einer Grillplatte brät, dann wird diese immer schwärzer. Abends dann auch noch groß Grillplatten schrubben und reinigen, hat man auch keine Lust. Also lässt man die…
2
3
6.9.07 von Christiane