Verfilzte Haare

Wenn die Haare verfilzt oder verknotet sind, kann das schon mal beim Haare kämmen ziepen. Selbst wenn Shampoo und Spülung nicht mehr helfen, kann man nur noch das Abschneiden als eine Option sehen. Doch bevor das passiert, haben wir hier für dich einige Tipps, dass die Haare einfacher durchzukämmen sind und sich schneller lösen.

Verfilzte Haare mithilfe von Hausmitteln ganz einfach entwirren.

Knoten in den Haaren: Was sind die Ursachen?

Es könnte sein das deine Haare falsch behandelt werden in dem du die falschen Pflegeprodukte verwendest oder du sie zu viel stylst und zu lange der Hitze wie beispielsweise Föhnen ausgesetzt werden.

Ebenfalls könntest du sie falsch waschen, welche die Haare auch beim Waschen verfilzen lassen können.

Versuche hier dein Shampoo öfter zu wechseln so können sich bestimmte Inhaltsstoffe weniger Ansammeln wie z.B. Silikone. Ein weiter wichtiger Punkt ist es die Haare gut nass zu machen und das Shampoo nur mit den Fingerspitzen einzumassieren und dabei mit lauwarmen bis kaltem Wasser ausspülen. Dies schütz vor Austrocknung.

Hausmittel gegen verfilzte Haare

Ist das Haar besonders trocken können die verfilzten Haare nur noch mit einer Kur gerettet werden. Die Kur hat viele natürliche Öle, dass das Haar mit Nährstoffen versorgt und die Knoten sich lösen können.

Versuche es mit einer Avocado Haar Kur oder mit der Avocado Frucht, diese kann püriert werden und mit Olivenöl vermengt werden. Die Avocado enthält viel Fett und Vitamine. So bekommt das Haar viel Feuchtigkeit und bleibt gepflegt.

Die Avocado-Kur nun in die Längen geben und für 10 Minuten einwirken lassen. Dann mit dem Shampoo auswaschen. Diese Haar Kur kann zweimal Wöchentlich durchgeführt werden.

Ein weiteres Wundermittel gegen verknotete oder verfilze Haare ist Spülmittel. Das Spülmittel auf, die verfilzen Haare geben und einwirken lassen. Solltest du empfindliche Haare haben, greife auf ein weniger Starkes Spülmittel zu.

Nach der Anwendung das Spülmittel gut auswaschen und eine Haar Spülung oder Kur in das Haar geben.

Verfilzte Haare vorbeugen

Das Haar vor dem Waschen immer kämmen und von den Spitzen zum Ansatz kämmen. Somit werden die Knoten aufgelockert. Versuche auch die Haare so oft es geht Luft trocknen zu lassen. Heiße Föhn Luft oder andere Geräte trockenen die Haare aus und rauen die Haarschuppen auf, was schneller zu verfilztem Haar führen kann.

Wichtige ist es auch auf herkömmliche Bürsten zu verzichten. Haarbürsten aus Wildschweinborsten lassen die Haare leichter durchkämmen. Ein Ziepen wird verhindert und ist auch für Kinder eine bessere Alternative. Zudem werden die Haare nicht mehr statisch aufgeladen und es ist haarschonender.

Ebenso können grobzinkige Kämme aus Holz bei verknotetem Haar helfen. Auf Plastikkämme sollte eher verzichtete werden.

Besonders lange Haare neigen zur Verknotung und Verfilzung, vor allem wenn es offen getragen wird. Ein einfacher Alltagstrick ist es sie in einem Zopf zutragen. Zöpfe sind immer im Trend und können in vielen Variationen getragen werden. Zudem sehen die Haare gepflegter aus.

Wundermittel gegen die Entstehung von verfilztem Haar

Um die Verknotung und Verfilzung zu verhindern, gibt es viele natürliche Hausmittel.

Beispielsweise Eigelb und Honig. Einfach Honig, Olivenöl und das Eigelb vermengen und in die Haare einmassieren. Die Maske dann für 20 Minuten einwirken lassen. Das Haar gut ausspülen danach das Haar wie gewohnt waschen. Die Anwendung einmal pro Woche Wiederholen.

Der Apfel Essig wirkt ebenfalls Wunder. Der Apfelessig lässt das Haar besser kämmen und verleiht ihm seidigeren Glanz. Einfach das Haar nach dem Waschen mit Apfelessig spülen und 20 Minuten einwirken lassen.

Ein etwas ungewöhnlicheres Hausmittel ist das Bier. Das Bier wird in die Haare einmassiert und ca. für eine halbe Stunde eingewirkt. Anschließend wird es gründlich ausgespült. Das Haar lässt sich besser Kämmen und sieht glänzender und gesünder aus.

Letzter Tipp:

Ist das Haar morgens besonders verknotet und du hast wenig Zeit die Masken anzuwenden? Versuche eine Entwirrspray. Die Haare werden eingesprüht und nach einer kurzen Einwirkzeit lassen sich die Haare viel leichter kämmen. Du kannst sie auch abends einsprühen so lassen sich die Haare auch am Morgen besser kämmen.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema Verfilzte Haare

Mein Sohn hatte das Problem, als er sich die Haare in einem afrikanischen Shop hat drehen lassen: Die Freude war nur kurz und er wollte…
10
12
6.6.10 von MoJeske
Haare
Verfilzte Barbie Haare werden wieder weich, luftig und kämmbar, mit diesem tollen und simplen Tipp. Da die Haare der Barbies ja aus Kunsthaar sind, hilft Weichspüler…
13
3
15.7.16
Kinder & Erziehung
Lange oder verklettete Haare leichter bürsten
Lange oder verklettete Haare leichter bürsten
Lange oder verklettete Haare leichter bürsten - Wilde, verfilzte Löwenmähne bändigen? Das geht folgerndermaßen: Man nimmt eine Strähne, beginnt bei den Spitzen zu bürsten und arbeitet sich zur Kopfhaut hin vor. …
22
43
2.5.14 von Rovo1
Haare
Wer kennt das nicht, die Kinder wollen nicht Haare kämmen, weil's weh tut. Dagegen hilft: eine Haarbürste aus Wildschweinborsten. Beim Kämmen mit einer Wildschweinbürste spürt man kein ziepen. Zusätzlich werden die Haare von statischer…
19
21
1.2.14 von malcolm
Haare

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hallo, meine Kleine hat viele dichte und krause Haare. Leider hat sie ihre Locken verloren und stattdessen verfilzen und verkleben die Haare ständig. Abschneiden, diverse Spezialshampoos und Spezialbürsten helfen nicht und tuen ihr extrem weh.…
18
16.10.13 von lillyfee81
Hallo liebes Forum,wir möchten gerne die schönen langen Haare der Rapunzel-Barbie wieder kämmbar machen und überlegen nun, wie wir das am besten anstellen.Kann man die einfach waschen? Vielleicht sogar mit Spülung?Besten Dank vorab,Yvonne …
8
23.6.07 von yvonneve
Hallo!Habe die Karnevalsperücke nicht fachgerecht gelagert. Hat jemand einen Tip für mich wie ich die wieder hin bekomme? Es ist eine Perücke mit langen grünen Haaren für Meerjungfrau.Danke!Janine…
6
14.2.07 von jagi
Hallo liebe FM-Gemeinde! Nun will ich doch endlich mal wissen, was richtig ist oder besser ist oder ob ihr DEN SUPERTIPP dazu habt.Ich habe überschulterlanges Haar, naturlockig bis kraus und SEHR TROCKEN. Gewaschen wird so…
19
10.9.10 von moirita
Haarbürste? womit Haare kämmen
ich bin bei der Wahl meiner Haarbürsten, hm, wählerisch, anspruchsvoll.... nee triffts nicht. Also meine langen feinen Haare, auf dem Kopf Leute- was denkt ihr denn- sind etwas zickig. Plastebürsten, mögen se nicht, Drahtbürsten genauso…
44
19.7.13 von 1Sterni

Weitere interessante Tipps:

Um lange Haare ohne Ziepen und Reißen gut kämmen zu können, benötigt man einen breitzinkigen Kamm mit möglichst langen Zinken. Damit Strähne für Strähne am…
8
11
23.8.16 von Alicia54
Haare
Verfilzte Flokati nach dem Waschen
Meine Flokati sauge ich nach dem Waschen und Trocknen immer mit dem Bürstenaufsatz ab. Dadurch spare ich mir das lästige durchbürsten nach dem Waschen.…
6
3
3.7.11 von schlawiner
Putzen & Reinigen
Mein kleines Bärchen habe ich nun schon seit 4 Jahren. Da ich es von meinem Freund bekommen habe, darf es auch ins Bett. Nun war…
In einem Waschgang mit zu hoher Temperatur sind mir gleich zwei Lieblingspullover verfilzt und eingegangen. Habe die Pullover in handwarmes Wasser gelegt, dem ich einen…
6
4
17.2.08 von emz
Waschen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter