Wäsche waschen - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Schimmel an Kleidung und anderen Stoffen - Tipps und Tricks zur Entfernung
Moin,ich habe den stoffbezogenen Buggy meiner Tochter einige Zeit (lass es mal 2-3 Wochen gewesen sein) in der Garage gelagert. Kürzlich zeigten sich dann viele kleine Schimmelnester an dem Bezugsstoff, den man dann noch nicht…
56
29.11.04 von Zuckermann
Kopfkissen waschen - wie mach ich es ???
Jetzt muß ich Euch auch mal was fragen. Hab schon geguckt, aber noch keinen Eintrag dazu gefunden.Ich habe 2 Kopfkissen mit Federfüllung und ich bilde mir nun ein, daß ich diese mal waschen müßte. Sie…
40
7.3.06 von Sonnentinchen
Wie Haarfarbe von der Haut entfernen ?
Ich habe gerade meine Haare dunkel gefärbt und nun habe ich ein paar Flecken auf der Haut, welche sich nur sehr schwer raußwaschen lassen. Wer kann mir einen Tip geben, wie ich diese sehr dunklen…
17
24.5.12 von Subu72
Fusseln auf der Kleidung - Wie bekomme ich sie los?
hallo ihr lieben!vorab, kompliment an diese seite und all ihre beteiligten! (hab durchs frühstücks-tv davon erfahren...)nun zu meinem wasch problem:besonders bei schwarzer wäsche (t-shirts, etc.) fällt mir jedes mal nach dem waschen auf, daß die…
155
27.1.05 von chriz1974
Daunenjacke selber waschen - oder lieber reinigen lassen?
Halli Hallo ihr lieben,sagt mal nun kommt ja der Winter mit großen Schritten auf uns zu Mein MAnn hat eine gute teure Helly Hansen Daunenjacke und im letzten Jahr haben…
38
17.11.05 von Knöpfchen1507
Weitere interessante Tipps:
Wandfarben abwaschen, Türen abwaschen
Putzen & ReinigenWandfarben abwaschen, Türen abwaschen
Anstelle einer geruchsintensiven Salmiaklösung kann man hier auch eine Sodalösung (1EL/Liter) verwenden - sie ist geruchlos!…
8
9
29.6.04
HautFlecken nach dem Haare färben mit Clearasil abwaschen
Ich färbe mir regelmäßig meine Haare, Augenbrauen und Wimpern schwarz und habe nach langem Suchen ein Mittelchen gefunden, mit dem ich alle Flecken sofort restlos weg bekomme: Clearasil. Eigentlich zum Entfernen von lästigen Pickelchen…
5
4
14.5.07 von Marlena
HygieneWasser sparen beim Händewaschen
Dass wir beim Zähneputzen Wasser sparen können, wenn wir das Wasser nicht dabei laufen lassen, wissen wir ja alle schon. Aber auch beim Händewaschen lässt sich viel kostbares Nass einsparen! Gerade in der…
41
70
4.2.14 von Sunjana
ZubereitenEier abwaschen
Wenn Eier nicht gekocht bzw. abgekocht werden, sondern roh verarbeitet werden, sollte man unbedingt die Eier vorher abwaschen, um den Dreck vom Hühnerpopo oder Stallmist…
14
22
29.11.12 von Goldpiranha
Putzen & ReinigenTeigreste an Küchenutensilien & Händen mit kaltem Wasser abwaschen
Hat man einen Hefeteig zum Beispiel mit der Hand geknetet, dann ist es besser die Hände danach kalt zu waschen. Mit warmem Wasser klebt es…
4
9
2.12.10 von Theki
Haarewaschen bei fettiger Kopfhaut & trockenen Spitzen
HaareHaarewaschen bei fettiger Kopfhaut & trockenen Spitzen
Ich habe überschulterlanges Haar, schnell nachfettende Kopfhaut aber trockene Spitzen. Also binde ich mir die Haare vor dem Waschen nach hinten und wasche nur…
18
11
1.5.09 von Frieda
Putzen & ReinigenNie mehr Kühlschrankfächer auswaschen müssen
Ärgert ihr euch auch, wenn mal wieder in den Fächern der Kühlschranktür etwas klebt oder ausgelaufen ist und ihr nun bei offener Kühlschranktür den ganzen Schmodder wegwaschen müsst? Rubbel, rubbel, rubbel ... Ich habe die Klarsichtschalen,…
56
79
18.12.12 von wattebällchen
Wäschenetz nähen und verschließen
OrdnungWäschenetz nähen und verschließen
Meine Wäschenetze habe ich in verschiedenen Größen aus altem Fenstergardinenstoff (Tüllgardinen) selbst genäht. Als Verschluss benutze ich diese sogenannten Aromaverschlussklammern (lange Plastikklipse). So entfällt das Einnähen…
5
6
9.7.13 von Wühlmaus
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Wollpulli zu heiß gewaschen und eingegangen?
Waschen & TrocknenWollpulli zu heiß gewaschen und eingegangen?
Gebe etwas Haarwaschmittel in lauwarmes Wasser und weiche den Pulli über Nacht ein. Am nächsten Morgen wieder vorsichtig im Form bringen. Hat bei meiner Strickjacke…
4
3
16.1.10 von ladymund
Küchenschränke abwaschen
Putzen & ReinigenKüchenschränke abwaschen
Ich habe vor ein paar Tagen zufällig RTL II gesehen. Danach ist Kartoffelwasser ein Top-Reiniger für Küchenmöbel.…
13
5
19.9.04 von yato10
Farbroller in Waschmaschine auswaschen
HeimwerkenFarbroller in Waschmaschine auswaschen
Um Farbroller nach dem Streichen auszuwaschen, stecke ich sie einfach in die Waschmaschine, Einstellung Kurzwaschgang und reduzierte Umdrehungszahl. Mit einfachen Billigrollern aus dem Baumarkt…
9
6
27.9.07 von Hiltja
Weniger abwaschen bei Spaghetti mit Tomatensauce
Putzen & ReinigenWeniger abwaschen bei Spaghetti mit Tomatensauce
Der Tipp für faule Studenten, die in einem kleinen Appartment wohnen. Die Nudeln/Spaghetti absieben und dann in den gleichen Topf die Sauce kippen schnell würzen…
3
15
9.5.10 von Luki1987
ZubereitenDarum gehört Obst und Gemüse gewaschen
Obst und Gemüse gehört gewaschen, egal, ob es vom Supermarkt, Marktstand oder aus dem Bioladen ist. Warum das so ist und Tipps zum richtigen Waschen…
14
60
23.11.16 von BBaumeister
Putzen & ReinigenDuschgel- oder Shampooreste zum Händewaschen
Duschgel- oder Shampooreste kann man gut zum Händewaschen in einen Flüssigseifenspender füllen und weiterverwenden. Ab an und findet man noch Reste von Duschgel oder Shampoo im…
13
8
3.10.12 von schroeder10000
Putzen & ReinigenGeschirr abwaschen: Spülmittel sparen und Kalk entfernen
Wer neben seinem Spülmittel einen guten Schuss Essig mit ins Abwaschwasser gibt, spart nicht nur Spülmittel (das Wasser wird weicher), sondern kann auch Kalk (z.B.…
11
15
23.12.10 von Angelina
Malerpinsel: Kein Auswaschen während einer Pause
HeimwerkenMalerpinsel: Kein Auswaschen während einer Pause
Während einer Pause beim Malern wäscht man den Pinsel meist aus, damit die Farbe nicht eintrocknet. Doch das muss nicht sein, es geht viel einfacher.
3
22
7.4.18 von Stratocruiser
Farbroller per Hand auswaschen - nein Danke!
HeimwerkenFarbroller per Hand auswaschen - nein Danke!
Hier ein echt sensationeller Tipp meines Schwiegervaters der Maler ist. Lohnt sich aber nur wenn man mindestens 2 Rollen auswaschen muss. Ich stecke die Dinger…
12
22
30.12.10 von Boyinrah
Haarewaschen ohne Tränen
Kinder & ErziehungHaarewaschen ohne Tränen
Mein Sohn hat immer ein riesen Theater gemacht, wenn es ums Haarewaschen ging. Dann durfte er Papas Tauchbrille aufsetzen und kam aus dem Lachen nicht…
8
12
22.5.10 von tonya
Kinder & ErziehungSpaßiges Haarewaschen, falls kein Babyshampoo zu Hand
Ist das Babyshampoo ausgegangen, setze ich den Kindern einfach eine Taucherbrille auf und wasche ihre Haare mit einem normalen Shampoo. Das Aufsetzen der Tauscherbrille macht den Kindern großen Spaß, sie sehen lustig aus, ihre Augen sind…
12
3
6.1.11 von Regenwald
Deckel von Konservendosen immer abwaschen!
Haltbar machen & aufbewahrenDeckel von Konservendosen immer abwaschen!
Wer noch einen herkömmlichen Dosenöffner, der den Deckel innen ausschneidet, benutzt, kennt es: wenn man eine Konservendose, besonders die, die mit Flüssigkeiten gefüllt sind, öffnet,…
16
9
29.1.12 von Cally
Wissen & TechnikSmartphone mitgewaschen - es funktioniert wieder
Wasserschaden am Handy - Ein Tipp wie das Handy wiederbelebt werden kann.
4
16
4.3.16 von dalipla
Fleck(vor)behandlung mit Seifenresten im Wäschenetz
Waschen & TrocknenFleck(vor)behandlung mit Seifenresten im Wäschenetz
Seifenreste (egal welche Farbe und Marke) werfe ich nicht weg, sondern sammle sie und stecke sie in ein kleines Wäschenetz mit Reißverschluss. Das Wäschenetz mit…
3
7
10.6.06 von Gabi
HautWaschknete selber machen: So macht Händewaschen Spaß
Wenn sich kneten lässt, verspricht das Spaß im Bad und schwupp, sind die Kinder freiwillig am Hände waschen - Lies hier, wie man Waschknete selber macht.
37
16
15.1.19 von RitaH
HaareAlternativen zum Haarewaschen - Haarwäsche hinauszögern
Weniger Haarewaschen spart Zeit, Wasser und schont die Umwelt und es hilft auch dabei, gesund aussehende Haare zu erhalten. Hier mehr erfahren.
21
8
1.6.21 von mvandemal
Kindern das Händewaschen erleichtern
Kinder & ErziehungKindern das Händewaschen erleichtern
Kinder tun sich oft beim Händewaschen sehr schwer, sie erreichen meist den Wasserstrahl nicht. Abhilfe verschafft eine Plastikflasche, z. B. die eines leeren Shampoos oder Duschgels. …
16
4
15.7.16 von iamwhatiam10
Wäschenetz falsch herum benutzen
Waschen & TrocknenWäschenetz falsch herum benutzen
Häufig steckt man Textilien ... in das Wäschenetz, weil sie so empfindlich sind oder der daran befindliche Reißverschluss gegen die Wand der Waschmaschine schlägt und…
12
4
22.9.16 von trom4schu
Wasser sparen - nicht nur beim Händewaschen
Rund ums WohnenWasser sparen - nicht nur beim Händewaschen
Man kennt das: Man dreht den Wasserhahn auf und das Wasser schießt aus vollen Rohren ins Waschbecken. Wende diesen Tipp an, um Wasser zu sparen.
7
7
4.9.20 von edithmair1
Waschen & TrocknenRaffrollos waschen
In diesem Tipp geht es darum, wie man verhindern kann, dass die Zugfäden bei Raffollos, sich beim Waschen nicht verheddern. Die meisten Raffrollo-Vorhänge sind…
3
5
13.5.13 von fehlerforscher
ZubereitenSalat waschen - für Faule: Mit Wasser und Essig
 Um Salat ohne großen Aufwand richtig zu waschen, muss man ihn einfach in das mit kaltem Wasser gefüllte Küchenwaschbecken legen, in das man vorher einen…
15
13
19.3.06
Putzen & ReinigenAuto waschen mit Regenwasser
Wenn man das Regenwasser in einer Tonne auffängt, kann man sich nach dem Autowaschen teuere Poliermitel sparen. Man nimmt so viel Regenwasser wie man für…
15
15
17.8.08
Haltbar machen & aufbewahrenGefrier- & sonstige Plastiktüten waschen & wiederverwenden
Gefrier- und sonstige Plastiktüten in die Waschmaschine um sie wiederzuverwenden? Ich hoffe, dass ich hier nicht wieder eine Milbenkatastrophe auslöse. Hat jemand Bedenken gegen meine seit Jahren ausgeübte Praxis:  …
81
63
6.5.15 von Hopie
Haltbar machen & aufbewahrenSalat und Gemüse haltbar waschen
Salat und Gemüse wird länger haltbar (über 2 Wochen) wenn diese im letzten Waschgang mit "Knödelhilfe"/"Knödelweiß" (Wirkstoff Natriumsulfit) gespült werden. Knödelhilfe wirkt als Antioxidantium…
20
13
2.12.08 von Uwe Ess
Waschen & TrocknenDaunen- und Federbetten mit Essig-Essenz waschen
Daunen- und Federbetten mit Zugabe von Essig-Essenz waschen, so wird verhindert, dass sich die Daunen verhaken. Auf jeden Fall muss das Daunenbett in den Trockner…
4
2
30.8.07 von Manja
Socken waschen - ohne anschließendes Sortieren
Waschen & TrocknenSocken waschen - ohne anschließendes Sortieren
Da die Socken, die in die Wäsche kommen in der Regel am Fußteil am schmutzigsten sind, kann man die Bündchen ineinanderlegen, dass heißt ein Bündchen…
9
6
9.1.11 von Angelina
HautBei Pickeln & Akne Gesicht richtig waschen
Mein Tipp über die Entfernung von Pickeln hört sich vielleicht nicht originell oder neu an, aber funktioniert. Es hat sich nämlich rausgestellt, dass sich…
45
65
13.7.07 von hesäl
Waschen & TrocknenCrash-Tücher / Stoffe waschen & trocknen
Ein Crash-Stoff zeichnet sich durch gewollte Knitteroptik aus, die er in jedem Fall auch nach dem Waschen behalten soll (ist er doch vorher meist teu(r)er bezahlt worden: Das Textil waschen, leicht ausdrücken (bei langen Teilen ggf.…
5
4
12.10.12 von trom4schu
Putzmittel & HaushaltshelferStaubsaugerfilter waschen
In meinem Staubsauger ist ein schwammähnlicher Filter. Der Geruch beim Saugen war sehr penetrant. Der Filter lässt sich mit Haarwaschmittel im Wasserbad gut auswaschen -…
74
8
15.8.07 von RolandBerlin
ZubereitenLauch waschen - so wird er richtig sauber
Lauch sollte man erst nach dem Zerkleinern waschen, damit er richtig sauber wird. Lauch ist ein köstliches Gemüse - wenn es nur nicht so zeitaufwändig wäre,…
13
5
27.9.12 von Ellaberta
Socken nach dem Waschen einfacher sortieren
OrdnungSocken nach dem Waschen einfacher sortieren
Das passende Paar Socken nach dem Waschen und Trocknen zu suchen, ist nervig. Ich erspare mir diese lästige Aufgabe.
7
21
2.3.17 von susimausi12345
Waschen & TrocknenBadematten waschen
Meine Badewannenmatten aus Kunstfaser wasche ich bei 30°C in der Maschine. Unschöne Shampoo- und Seifenrückstände verschwinden restlos, und die Matte sieht wieder aus wie neu.…
36
32
13.8.05 von LittleGiant
Waschen & TrocknenKunstblumen waschen
Künstliche Blumen oder künstliche Topfpflanzen verstauben schnell und sind dann unansehnlich, deswegen wasche ich sie im Geschirrspüler mit dem Geschirrtab im Kurzprogramm, danach sehen die Blumen oder…
8
14
16.9.13 von Joelle0376
Waschen & TrocknenWaschen bei 50 Grad
60 Grad Wäsche wasche ich bei 50 Grad weil der Kalk im Wasser sich bei 63 Grad am Heizstab ablagert. Die Wäsche wird genauso sauber.…
17
17
16.6.07 von Clemens
Waschen & TrocknenGardinen mit Röllchen im Wäschenetz waschen
Mein letzter Tipp, war, in Sachen "Gardinen aufhängen schnell gemacht". Jetzt der Tipp: Gardinen waschen mit Röllchen ohne Bedenken. Dabei hilft dieses Waschnetz Bild…
9
7
19.3.15 von BernhardS
Waschen von Jeans
Waschen & TrocknenWaschen von Jeans
Eine nette Verkäuferin in einem Jeansstore hat mir erklärt, dass man Jeanshosen nicht mit Weichspüler waschen sollte, da dieser eventuell enthaltene elastische Fasern "zerstört" und dazu…
26
11
21.9.06 von ftb
Schuhe waschen Teil 2
Waschen & TrocknenSchuhe waschen Teil 2
Wenn ich meine Turnschuhe wasche, stecke ich sie immer in die Hosenbeine einer Jeans, die sowieso gewaschen werden muss. Somit können sich die Schnürsenkel nicht…
31
15
26.8.06 von Diana
Legosteine waschen II
Putzen & ReinigenLegosteine waschen II
Legosteine lassen sich am besten reinigen und werden werden wieder richtig schön sauber, wenn man die einzelnen Steine in ein großes Küchensieb gibt und so…
4
1
15.10.10 von Angelina
Putzen & ReinigenVerfilzte Flokati nach dem Waschen
Meine Flokati sauge ich nach dem Waschen und Trocknen immer mit dem Bürstenaufsatz ab. Dadurch spare ich mir das lästige durchbürsten nach dem Waschen.…
6
3
3.7.11 von schlawiner
Waschen & TrocknenHemden mit Grauschleier mit Gardinenwaschmittel waschen
Wenn meine weißen Bekleidungsstücke mit der Zeit einen Grauschleier bekommen, wasche ich sie mit Gardinenwaschmittel. Die darin enthaltene Bleiche macht die Textilien strahlend weiß.…
4
5
25.8.10 von avonplantagenet
Nappalederjacke waschen
Waschen & TrocknenNappalederjacke waschen
Meine alte schwarze Nappa-Lederjacke steckte ich bei 30 Grad Wollprogramm (ohne schleudern) in die Waschmaschine, auf links gedreht, Color-Waschmittel und eine Tasse normalen Essig dazu. Tropfnass,…
2
0
14.9.10 von Fleur
Waschen & TrocknenKinderschuhe sauber machen - Schuhe waschen
Wer kennt das nicht. Die Turnschuhe der Kinder sind mal wieder schmutzig. Ich packe sie in einen alten Kissenbezug und schmeiß sie bei 30°C im…
4
5
12.9.12 von mel2303