Wein gelee

Apfel-Holunder-Torte mit Weingelee, ein Kuchen mit fruchtig-sahniger Füllung. Zutaten Für den Knetteig: 150 g Mehl 100 g Butter 50 g Puderzucker …
7
2
von Torten mit Früchten
Ich liebe Weingelee, leider wird es ziemlich teuer verkauft. Also ganz einfach selbermachen. Einen günstigen Rotwein, dazu Gelierzucker nach Anweisung (Gelierzucker/Wein 1:1) 2…
28
17
von Aufs Brot & Brötchen
Noch würziger wird das Weingelee, wenn du in der Weihnachtszeit preiswerten Glühwein kaufst. Mit Gelierzucker vier Minuten sprudelnd gekocht, ist es die perfekte Weihnachtüberraschung für Familie und Freunde.…
9
11
25.9.05 von heiner Koch-Tipps
Die obligatorische Dosenbirne mit Preiselbeeren zu Wildgerichten kennt man ja. Da ich Dosenobst nicht so mag, habe ich dieses Rezept entwickelt. Mit etwas mehr Zucker eignet es sich auch als Dessert. Für 4 Personen…
6
1
2.1.14 von mayan Vorspeisen & Beilagen
In der Winzergenossenschaft, in der ich öfters Wein kaufe, gibt es auch Weingelee, das sehr lecker schmeckt. Allerdings kostet das Gläschen 5 Euro, und man kann es so schnell und einfach selber machen, die Ausgabe muss…
1
1
12.7.11 von wermaus Marmelade, Konfitüre & Gelee
Habe hier ein etwas anderes Gelee und hoffe ihr zereißt mich nicht gleich, denn ich möchte hier selber noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Dieses Gelee ist zwar Alkoholisch aber mal gaaaaaaaaanz anders. Aber…
5
7
Wenn man nur eine halbe Flasche Wein trinken will und man den Rest ohne Qualitätseinbuße aufheben will, ist es zweckmäßig, den übrigen Wein in eine Flasche mit z.B. 0,375 l Inhalt so umzufüllen, dass diese…
26
15
23.4.04 von Bernd Tricks & Kniffe
Zutaten: 2250g rote Beete 1800g Zucker 4 Zitronen 2 Orangen 6 Nelken 1/2 Teeloeffel Trockenhefe 5L Wasser Rote Beete zerkleinern (mit Schale), und mit dem Wasser 2 Std. kochen. Dann Zucker, Zitrone, Orange und Nelken in ein großes Gefäß tun und das…
6
9
16.8.04 von Sabine Skurriles & Abgefahrenes...
- Mann/Frau gare pro Person 2 getrocknete Feigen in einem leichten Roséwein, mit 1-2 EL Honig und einer Prise Thymian, 90 Minuten lang. Die Früchte brauchen nicht zu kochen, nur leise zu sieden. - Die Feigen…
6
2
9.3.05 von BuckwheatPancake Nachtisch mit Früchten
Stellt man fest, dass ein Wein Korkgeschmack hat und das romantische Dinner auf Grund dessen zu platzen droht, folgende Prozedur anwenden: Wein in eine Karaffe oder einen Glasbehälter dekantieren und ein gutes Stück Klarsichtfolie dazugeben und…
29
8
4.9.06 von Bernhard Tricks & Kniffe
Jetzt, zu Silvester, bleibt doch manch halbgeleerte, einsame Flasche über - und man kann sie beim besten Willen nicht alle austrinken. Solche Wein- und Sektreste fülle ich in Eiskugelbeutel und habe dann beim Kochen jederzeit…
60
2
29.12.06 von Julia Böhm Tricks & Kniffe
Ja, richtig gelesen. Es ist an der Zeit, diesen ganzen Kork-Mythos und das affige Zeremoniell beim Korkenziehen zu entlarven. Der Schraubverschluss ist der beste und praktischste Verschluss. Begründung: Warum ist man einst auf die…
47
17
4.1.09 von Provo Tricks & Kniffe
Folgendes finde ich recht amüsant: Ich sitze in einem Restaurant und beobachte, wie das Pärchen am Nachbartisch eine Flasche Wein bestellt. Nach ein paar Minuten…
63
23
6.1.09 von Trollingerzinken Tricks & Kniffe
Habe ein wirklich akutes Problem mit den lästigen Fruchtfliegen gelöst und es war gar nicht so schwer. Manche schreiben von Aufräumen und Grundreinigung, völliger Blödsinn. Naja, vielleicht nicht ganz. Hab mal vergessen eine Flasche angebrochenen…
2
8
16.11.09 von Andy Frucht- & Obstfliegen
Viele löschen den Bratenfond mit Wein ab, aber habt ihr schon mal Balsamico dafür genommen? Es ist wirklich sehr lecker! Auch an Hackfleischsoßen zu Nudeln ein Gedicht.…
9
7
6.9.10 von Katjes79 Koch-Tipps
Schnell gemacht und sehr lecker zu einem Glas Wein: 4 Eier 250 g Mehl 250 g roher Schinken, fein gewürfelt 150 g Emmentaler, gerieben 1 mittlere Zwiebel, fein gehackt 1 Würfel Hefe 125 ml Weißwein, (halb-)trocken 125 ml Olivenöl Die Hefe zerbröckeln und mit…
6
6
20.1.11 von c. Deftige Kuchen
Ein Braten, der in einer Marinade aus Bier oder Wein mariniert wurde, schmeckt sehr zart und lecker. Der Geschmack wird doppelt so gut, wenn man die alkoholhaltige Marinade einmal kurz aufkocht, bevor man das…
11
14
2.3.12 von Ellaberta Marinaden
Von dieser Apfel-Wein-Torte ist bisher bei kaum einer Feier etwas übrig geblieben. Sie ist sehr lecker und leicht nachzubacken. Zutaten und Zubereitung Für den Mürbeteigboden verknetet man 125 g Butter 125…
5
1
7.8.12 von mops Apfelkuchen
Ich hatte mich hier ja schön öfter über das Gedöns um den richtigen Weingenuss lustig gemacht. Jetzt habe ich eine Möglichkeit entdeckt, "Weinkenner" ein wenig zu frotzeln: Es gibt, bei Amazon und anderen Anbietern, einen…
15
6
20.8.12 von Oma_Duck Geschenke
Veredelter Wein ist ja nicht so unproblematisch, denn ohne chemische Keule setzt sich nach einigen Jahren der Pilz oder sonst noch etliche Krankheiten an. Kein Problem hat man da mit der sogenannten Trägertraube, die es…
6
12
27.9.12 von Kamilla Garten & Terrasse
Saftige Toasts schmecken fantastisch und sind so einfach zu machen. Menge: immer zu gleichen Teilen. z.B. 200 g rote Paprika, 200 g Kochschinken, 200 g gerbiebenen Käse, 200 g Sahne, 1 Pck. Toastbrot Die Zutaten (außer Toastbrot)…
47
42
21.4.13 von ichfragmichi Fingerfood
Dieser Tipp kommt jetzt nicht direkt von mir selbst. Habe ihn heute morgen im I-net entdeckt. Stielgläser werden mit dem Fuß, evtl noch 1-2 cm des Stiels, in flüssigen Tafellack getunkt und einfach zum…
11
6
21.1.14 von manuela2303 Verstauen & Organisieren
Weinauswahl ohne Kostprobe Die Suche nach einem guten Wein ist angesichts der großen Auswahl an verfügbaren Sorten keine einfache Sache. Häufig geben der Preis,…
14
63
11.5.15 von Frag-Mutti Redaktion Wein & Sekt
Mahonien sind diese hübschen kleinen Sträucher, die in Gärten oder Parkanlagen wachsen und im Frühjahr wunderschöne Büschel mit gelben Blüten hervorbringen und im Sommer dicke…
13
16
von Brotaufstriche
Für Leute, die eine etwas andere Marmelade (Gelee) mögen, habe ich ein altes Rezept von meiner Schwiegermutter: Holunder Gelee. Es sollten nur die reifen, schwarzen Beeren gepflückt werden. Man darf sie nicht roh essen!…
5
25
14.9.10 von Schnuff Brotaufstriche
Nun fängt die Zeit des Einkochens an. Hier habe ich einen Tipp für Pflaumenmarmelade: ca. 1 Minute vor Beendigung des Kochvorgangs gebe ich ca. 3 - 4 Stängel Rosmarin hinzu. Bevor ich die Marmelade…
7
15
13.5.11 von hillibilly Würzen
Im Garten sind die Johannisbeeren reif! Also los, Johannisbeer-Prosecco-Gelee machen: Zutaten 1/2 L Saft von weißen Johannisbeeren 1/4 L Saft von roten Johannisbeeren 1…
4
8
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ich hab neulich beim Einkaufen nicht aufgepasst: wollte eigentlich Orangen zum Entsaften haben und hab aus Versehen Pink Grapefruits gegriffen. Nun find ich puren Grapefruitsaft (besonders zum Frühstück) so grauslich und bitter, dass nach einem…
4
0
28.1.12 von Inke2211 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ein leckerer Nachtisch für liebe Gäste, welcher sich super vorbereiten lässt. Und einfach zu machen ist er auch. 6 Blatt Gelatine einweichen, 2 reife Mangos schälen, würfeln und mit dem Saft einer Limette und 100 g Zucker pürieren. 200…
7
11
9.2.12 von 100wasser Nachtisch mit Früchten
Zubereitung Den Ingwer schälen und zerkleinern. Ich mache das mit meiner Küchenmaschine, es geht aber auch mit einem Wiegemesser. Dann einfach auf den zerkleinerten Ingwer Zucker streuen und ziehen lassen, bis Sirup entsteht. …
26
18
9.2.12 von Rapunzel31 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Wir machen unser Frühstücks-Gelee immer ganz einfach selbst, mit gekauftem Fruchtsaft. Sollte aber 100% Fruchtsaft sein, also kein Wassergemisch. Dabei ist dem Geschmack…
10
10
25.4.12 von hexe Brotaufstriche
In meinem Garten wucherte die Minze alles zu, also habe ich zwei Drittel ausgegraben und zum Großteil verschenkt. Den Rest wollte ich eigentlich trocknen, aber dann fiel mir das köstliche Apfelgelee ein, dass ich bei…
12
11
"Was mache ich heute zu Essen?" frage ich mich schätzungsweise an die 300 mal im Jahr. Ganz besonders bei hochsommerlichen Temperaturen schmeiße ich meinen Speiseplan über den Haufen und denke angestrengt nach, WAS ich denn…
13
3
22.7.12 von mops Eier
Vor einigen Wochen bekam ich von meiner Cousine zwei Kisten mit Sauerkirschsaft geschenkt. Ist ja sicher nett gemeint gewesen, aber was um alles in der…
18
15
Das Letzte vom Gelee: Man kann über vieles hinwegsehen - die meisten anderen Familienmitglieder auch. Und schon sammeln sich im Küchenschrank die Gläser mit den letzten Resten. So gut wie alle aus dem Vollen schöpfen, sprich…
9
7
12.9.12 von varicen Resteverwertung
Wir essen gerne Holunder Gelee aber wenn möglich ohne großen Aufwand also habe ich folgendes ausprobiert: Die Beeren von den Rispen mit einer Gabel…
13
28
von Brotaufstriche
Gelee aus Fruchtsaft, Weingelee oder der gute alte Wackelpudding haben manchmal die Tendenz, in der Form kleben zu bleiben. Einfach einölen, dann flutscht's. Man…
18
4
24.7.13 von Ellaberta Tricks & Kniffe
Rührkuchen wird super saftig und weniger süß, wenn man ca. 1/4 des Zuckers durch 2 EL eines Gelee's / Marmelade / Konfitüre ersetzt! Für hellen…
64
39
6.11.13 von 1amohrle Tricks & Kniffe
Wir hatten an Silvester um Mitternacht einen Hugo zum Anstoßen, den wir aber nicht leergetrunken haben. Habe ihn dann in den Kühlschrank für den nächsten Tag gestellt. Nachdem er aber nicht so der…
22
44
Holunderblütengelee - erfrischender  und fruchtiger Geschmack. Bei uns im Norden blühen die ersten Holunderbäume - im Süden tun sie es wahrscheinlich schon länger. Deshalb passt dieser Tipp  jetzt gerade gut. Für das Holnderblütengelee braucht man: …
9
27
27.5.14 von Maeusel Marmelade, Konfitüre & Gelee
Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder -Gelee. Bisher habe ich immer bei der Vorbereitung der Quitten für selbst gemachte Konfitüre oder Gelee die…
6
21
4.11.15 von backfee44 Obst verarbeiten
Mit Plätzchenausstechern eine kleine Nascherei machen! Die Gelee-Formen kann man als Deko auf den Pudding legen oder eine Obsttorte damit dekorieren. Die Fruchtmasse macht…
13
7