Mein Kehrichtsack (schweizerischer Begriff für Müllsack) stinkt nie mehr!
Geruch im Müllsack vermeiden – so geht's
Alles, was schlecht riechen könnte (Käserinde, Fleischpapier, Wursthülle), stopfe ich in einen Milchbeutel, verschließe ihn und lege ihn so in den Mülleimer.
Da wir unseren Abfall möglichst gut sortieren (Küchenabfälle, Plastik etc.), fällt immer weniger Kehricht an, sodass wir den Abfallsack erst in ca. zwei bis drei Wochen voll kriegen. Ich hasse einen stinkenden Mülleimer und so kam mir vor langer Zeit dieser Tipp in den Sinn und ich finde den so genial, dass ich ihn heute gerne mit euch teile. Es benötigt wenig Aufwand und hat eine große Wirkung.
Wenn ich mir die Fotos von bueka mit den Lebensmittel-Verpackungen anschaue, bin ich sicher, sie lebt - wie ich - in der Schweiz. Und hier läuft es anders mit der Entsorgung von Müll als in Deutschland. Das geht so weit, dass auch manche Kantone oder Gemeinden andere Vorschriften beispielsweise für den Kompost haben. Ob das (un)sinnig ist, sollten wir nicht diskutieren, es ist halt so. Bei der Käserinde wird übrigens unterschieden, ob es eine Naturrinde oder eine künstliche (z.B. mit Wachs) ist und dementsprechend ist sie im normalen Müll oder im Kompost zu entsorgen.
Wir frieren übrigens Verpackungen, Käserinde, Hühnerknochen etc. einfach ein. Wir haben immer alte Plastiksäckchen gesammelt und diese nutzen wir jetzt dafür. Dienstagabends, wenn wir den Müll zusammenstellen, holen wir das Säckli mit dem nicht kompostierbaren Abfall aus dem TK-Fach und ab in den Müllsack.
Gutes Entsorgen weiterhin und ich bitte um Verständnis für andere Sitten und Vorschriften.
LG in die Runde aus der Schweiz