Hätte ich diesen Tipp nur schon vor ein paar Jahren gekannt, dann hätte ich mir viel Kummer und Kuvertüre sparen können. Dank eines Freundes habe ich nämlich einen Trick gefunden, mit dem sich der Kuchen ganz einfach aus der Form lösen lässt – ganz ohne Backpapier. Er hilft dir bei allen möglichen Backformen, sei es eine Kastenform, Gugelhupfform, Springform, Silikonform oder Backblech. Und das Beste daran: Du brauchst hierfür nur etwas Butter und Mehl.
Kuchen aus Form lösen - Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Form sorgfältig mit weicher Butter ausstreichen – auch in den Rillen.
- Etwas Mehl in die Form geben, gleichmäßig ausschwenken und überschüssiges Mehl ausklopfen.
- Teig einfüllen, backen und den Gugelhupf ohne Probleme stürzen.
Nach dem Backen lässt du deinen Gugelhupf erst einmal abkühlen. Dein Kuchen sollte auf jeden Fall kalt und nicht mehr warm sein, da er sonst auseinanderbricht.
Falls du vergessen haben solltest, Butter und Mehl in deine Kastenform zu geben und dein Kuchen sich nicht vom Rand lösen möchte, kann ich dir Folgendes empfehlen: Lege ein feuchtes Küchentuch über deinen Kuchen. Das Handtuch sollte immer feucht bleiben, d. h. hin und wieder musst du es neu befeuchten. Nach ca. 1 Std. kannst du dann wieder versuchen deinen Kuchen zu stürzen.
Mit welchen Tipps bleibt dein Kuchen nicht an der Backform kleben? Schreibe sie mir gerne in die Kommentare!
Die alten Oma-Tricks haben immer noch ihre Daseinsberechtigung und sollten nicht in Vergessenheit geraten. Dafür steht auch der Name dieser App.
Ich selbst bin auch aus der Generation, die das Wissen der Eltern oder Großeltern nicht über Bord geworfen hat und die vieles nutzt und auch an Jüngere weitergibt.
Viele Grüße aus dem Vogtland!