Tomatensoße auf Vorrat einwecken

Tomatensoße auf Vorrat einwecken
Fertig in 

Jetzt ist es bald wieder so weit: die Tomaten werden reif, und zwar alle auf einmal. Zumindest bei mir. Und weil ich nicht schon genug zu tun habe mit einwecken, mache ich das halt mit Tomaten auch.

Zutaten

  • reife Tomaten
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, Salbei, Thymian und Rosmarin
  • pro kg Tomaten ein Lorbeerblatt
  • 2 bis 3 TL Zucker (alternativ Süßstoff)

Zubereitung

  1. Reife Tomaten kreuzweise einschneiden, in heißes Wasser legen und abhäuten.
  2. Den Stielansatz rausschneiden, die Tomaten vierteln oder in Stücke schneiden.
  3. In etwas Olivenöl andünsten, würzen mit Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum, Salbei, Thymian und Rosmarin.
  4. Pro Kilo Tomaten ein Lorbeerblatt und zwei bis drei TL Zucker (alternativ Süßstoff) dazugeben.
  5. Das Ganze etwa dreißig Minuten köcheln lassen, evtl. mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Noch heiß in Twist-Off-Gläser füllen und sofort verschließen.

Tipp

Stehen z. B. Spaghetti Bolognese oder eine Lasagne auf dem Speiseplan, brate ich Hackfleisch und Zwiebel mit Knoblauch an und öffne ein bis zwei Gläser dieser Tomatensoße. Über das Hackfleisch kippen und einige Minuten köcheln lassen.

Schmeckt wie frisch gemacht und erinnert immer ein wenig an den Sommer - und ist ohne Chemie und garantiert besser, billiger und gesünder als die Fix-Tüten oder das beliebte "Tomato al Gusto".

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gewürzgurkenrezept: Schnellgurke oder auch zum Einwecken
Nächstes Rezept
Eingelegte Gurken - mit Wasserbeutel luftdicht verschließen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
63 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!